Airport-Express - Netzwerk Erweitern - Was mache ich falsch?

S

Steffi4772

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Erstmal - ich bin neu in der Mac-Welt und habe noch nicht viel Ahnung vom System, bitte also entsprechend um Nachsicht und eine Erklärung für Dummy´s wäre sehr, sehr nett...

Mein Thema:

Ich habe ein MacBook Pro, ein iPhone 5 und ein iPhone 4S, dann noch ein Tablett von Asus und einen Laptop von Sony mit Windows.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit 3 Etagen (EG, 1. OG und DG). Mein Telefon nebst Anschluss und DSL-Router von Telekom - Sinus 1054 DSL - steht im Dachgeschoss. LAN-Kabel haben wir nicht im Haus liegen, war uns bisher nicht wichtig und wir sind mit W-Lan gut gefahren. Das W-Lan-Signal des Routers ist im DG sehr gut, im 1. OG mittelmäßig, im Erdgeschoß = 0. Deswegen hatten wir uns von Devolo den D-Link 200 n WLan (oder so ähnlich) gekauft, im EG eingesteckert und die Kiste läuft. So weit, so gut.

Nun haben die Äpfel bei uns Einzug gehalten und mit ihnen auch das Verlagen nach "mehr...". Bei Freunden haben wir gesehen, wie schön es ist die Stereoanlage über Airport-Express anzusteuern. Also, eine AE gekauft, versucht im EG mit dem Devolo zu verbinden und gescheitert und aufgegeben, nachdem ich in einigen Foren gelesen habe, das dies ein hoffnungsloser Fall ist.

Also weiter informiert und herausgefunden, dass man mit mehreren AE auch das Netzwerk erweitern kann, sprich das Wlan-Signal von einer AE zur nächsten weitergetragen wird und man somit bei entsprechender Verbindung der AEs das W-Lan-Signal ausweiten kann. So habe ich es zumindest verstanden.

Nochmals eingekauft und eine zweite AE besorgt. Alles wie folgt angeschlossen: