Airport-Express - Netzwerk Erweitern - Was mache ich falsch?

S

Steffi4772

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Erstmal - ich bin neu in der Mac-Welt und habe noch nicht viel Ahnung vom System, bitte also entsprechend um Nachsicht und eine Erklärung für Dummy´s wäre sehr, sehr nett...

Mein Thema:

Ich habe ein MacBook Pro, ein iPhone 5 und ein iPhone 4S, dann noch ein Tablett von Asus und einen Laptop von Sony mit Windows.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit 3 Etagen (EG, 1. OG und DG). Mein Telefon nebst Anschluss und DSL-Router von Telekom - Sinus 1054 DSL - steht im Dachgeschoss. LAN-Kabel haben wir nicht im Haus liegen, war uns bisher nicht wichtig und wir sind mit W-Lan gut gefahren. Das W-Lan-Signal des Routers ist im DG sehr gut, im 1. OG mittelmäßig, im Erdgeschoß = 0. Deswegen hatten wir uns von Devolo den D-Link 200 n WLan (oder so ähnlich) gekauft, im EG eingesteckert und die Kiste läuft. So weit, so gut.

Nun haben die Äpfel bei uns Einzug gehalten und mit ihnen auch das Verlagen nach "mehr...". Bei Freunden haben wir gesehen, wie schön es ist die Stereoanlage über Airport-Express anzusteuern. Also, eine AE gekauft, versucht im EG mit dem Devolo zu verbinden und gescheitert und aufgegeben, nachdem ich in einigen Foren gelesen habe, das dies ein hoffnungsloser Fall ist.

Also weiter informiert und herausgefunden, dass man mit mehreren AE auch das Netzwerk erweitern kann, sprich das Wlan-Signal von einer AE zur nächsten weitergetragen wird und man somit bei entsprechender Verbindung der AEs das W-Lan-Signal ausweiten kann. So habe ich es zumindest verstanden.

Nochmals eingekauft und eine zweite AE besorgt. Alles wie folgt angeschlossen:

MacBock steht wie WLan-Router im Dachgeschoss. 1. AE ebenfalls im Dachgeschoss, angeschlossen an die Stereo-Anlage. 2. AE steht im Erdgeschoss, ebenfalls an Stereo-Anlage angeschlossen. Im Airport Dienstprogramm werden beide gezeigt, die erste mit Signalstärke "sehr gut", die zweite mit Signalstärke "durchschnittlich". Demnach alles irgendwie zu finden.

Bin ich nun mit meinem Handy im Dachgeschoß und versuche abwechselnd auf einer der beiden Musik abzuspielen, funktioniert das hervorragend.

Gehe ich mit dem Handy ins Erdgeschoß, funktioniert nichts mehr. Das iPhone zieht sich das Wlan aus dem Dachgeschoss und hat unten keinen Empfang.

Eigentlich dachte ich, dass das Signal halt einfach entsprechend über die AEs nach unten weitergegeben wird? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Irgendwas falsch eingestellt? Woran kann das ganze liegen?

Bin für freundliche und verständliche Worte überaus dankbar.

Herzlichen Dank
Steffi
 
Netzwerk erweitern funktioniert in der Regel nur mit Geräten vom gleichen Hersteller.

Willkommen im Forum.
 
Vielen Dank.

Hmmm. OK. Aber was heißt das für mich? Airport Extreme als Router kaufen und dann funktioniert das? Ich scheue mich ein wenig, Geld dafür auszugeben und dann klappt es doch nicht?
 
Meines Wissens nach läuft die Erweiterung von Netzwerken so, wie du das möchtest, nur mit mindestens einer AirPort Extreme. Die Express kann dann zur Reichweitenvergrösserung genutzt werden und zB einen Drucker bedienen. Eine Platte geht nur an die Extreme. Die Konfiguration zur Reichweitenvergrösserung ist über das AirPort Dienstprogramm möglich.
 
Sinus 1054 ist schon der erste Fehler. der kann nur sehr langsames WLAN. 54 mbit/s sind nicht wirklich fürs Streamen geeignet.

Stell da mal was neues hin. (Aktuelle Fritzbox 3390/7390 oder wenn das zu teuer ist einen Speedport w921v als Mietgerät von der Telekom)
die dinger können dann auch gleichzeitig im 5 GHZ Band funken - das sollte das signal nochmal verbessern.

Ist die Airport express eine neue Variante?
also eine flache weisse mit separatem Stromkabel? die kann dann auch 2,4 und 5 ghz gleichzeitig und eigentlich auch das Netzwerk des neuen Routers erweitern. wobei ich das erweitern nicht nutze und auch noch nciht getestet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort, du bekommst das WLAN deines Routers nicht einfach so erweitert.

Mögliche Lösung:
Schließe die AE aus dem DG mittels LAN an den Router. Stelle die AE aus dem DG auf den Bridge Modus. Nun richte dir ein WLAN an der AE aus dem DG ein. Dieses WLAN kannst du mit der zweiten Box erweitern.

Ob du das WLAN vom Router an lässt oder ganz ausschaltest, ist dir überlassen.
 
btw. bitte beachtet "gängige" abkürzungen, die beiträge sind für mich immer wieder verwirrend.

AE = Airport Extreme
APX = Airport Express
TC = Time Capsule


Das ist eine gute Idee, das schwache Wlan des Sinus1054 abzuschalten und durch eine über LAN-kabel angeschlossene Airport express zu ersetzen.

Die andere Airport Express kann dann nach unten und und das wlan dort gleichzeitig erweitern.
 
Herzlichen Dank erstmal an alle, die schon geschrieben haben.

Unabhängig von Euren antworten, die ich erst heute morgen gelesen habe, habe ich gestern Abend hartnäckig an der Thematik gearbeitet. Ich habe zwar nicht wirklich viel Plan von Netzwerken, werfe die Flinte aber auch nicht schnell ins Korn und beiße mich an solchen Herausforderungen fest.

Bin nach einigem Nachdenken auch auf die Idee gekommen, das W-Lan an der Sinus abzuschalte und eine Airport Express via Netzwerkkabel direkt an den Router zu stecken und ein neues Airport-Express-Netzwerk einzurichten. Hat alles hervorragend funktioniert, Empfang auf allen Etagen, Signal wurde von Station zu Station weitergegeben, sowohl vom Mac als auch vom iPhone Zugriff, und selbst das Devolo, was ich in die Airport-Express gesteckt habe, hat noch funktioniert - bis .... mein Mann gekommen ist :) - was auch immer er gemacht hat (oder auch nicht, keine Ahnung). Die Internet-Verbindung ist komplett futsch und ich komme auch nicht mehr über die alte WLAN-Verbindung über die Sinus-Anlage rein. Nur noch, wenn ich Sinus via Netzwerkkabel direkt an meinen Mac schließe.

Ich glaube, ich strecke die Flügel, sehe es ein und schmeiße die alte Sinus einfach über den Jordan. Hat lange Jahre ihren Dienst getan, aber Technik wandelt sich ja halt.

Werde zum Technikmarkt meines Vertrauens gehen und mir eine Airport Extreme kaufen. Hat jemand einen Tipp zu einem passendem Modem, welches einfach in der Konfiguration ist und zuverlässig läuft?

Herzlichen Dank
Steffi
 
Zurück
Oben Unten