AirPort Express: Netzwerk erstellen und WLAN Verbindung

I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Hallo,

eben ist mein AirPort Express angekommen. Leider habe ich nicht sogut wie keine Ahnung von Netzwerken: Ich möchte die Station als Netzwerk für meine Endgeräte (MacBook, iPhone) nutzen und gleichzeitig eine WLAN Verbindung zu unserem eigentlich D-Link Router aufrechte erhalten. Die Geräte sollen quasi über den AirPort Express das Internet nutzen, ohne dabei die Station mit dem Router per Kabel zu verbinden.

Leider habe ich in den Einstellung nur die Möglichkeiten, eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen oder ein Netzwerk einzurichten. Wie ist beides gleichzeitig möglich?


Liebe Grüße
 
Das wird dir nicht gelingen. Netzwerkerweiterung nur mit Geräten vom gleichen Hersteller.

Heißt: Die Airport kann dein WLAN des DLink nicht erweitern.

Einzige Möglichkeit ist das Verbinden der Express per Kabel mit dem DLink und dann ein WLAN aufzubauen.
 
Hoppla. Da muss ich ja Glück gehabt haben. Mit meinem Netgear Router (WNDR4500) hat das tadellos geklappt. Die Einrichtung über das Airport-Dienstprogramm war übrigens ein Kinderspiel. Viel mehr als die Zugangsdaten zum bestehenden Wlan einzugeben, musste ich nicht machen.
 
Dann ist sie aber nur als Client verbunden und verstärkt dein Netzwerk nicht. Das sind 2 verschiedene Dinge.
 
Hoppla. Da muss ich ja Glück gehabt haben. Mit meinem Netgear Router (WNDR4500) hat das tadellos geklappt. Die Einrichtung über das Airport-Dienstprogramm war übrigens ein Kinderspiel. Viel mehr als die Zugangsdaten zum bestehenden Wlan einzugeben, musste ich nicht machen.

Mit welchem AirPlay-Dienstprogramm und wie hast du die Einrichtung vorgenommen?
 
Es geht nicht.
Nur wie er als Client verbinden dann hast du Airplay und Druckerdienst. Das wars.
Keine Netzwerkverstärkung. Kein WLAN von der Express.

Ich zitiere auch gerne mal die Produktbeschreibung der Express:
Wenn du zuhause bereits ein drahtloses Netzwerk hast und dessen Reichweite vergrößern möchtest, ist AirPort Express genau die richtige Lösung. Stell die AirPort Express Basisstation einfach in Reichweite der primären Basisstation (entweder eine AirPort Extreme, Time Capsule oder eine andere AirPort Express Basisstation) und dem Bereich, wo du die drahtlose Verbindung brauchst.
 
Was die Details angeht, kenne ich mich nicht aus. Fest steht: Wenn ich an der Airport Express meinen PC per Lan anschließe komme ich ins Netz, die Airport Express ist laut Dienstprogramm und laut DSL-Modem auch in im Internet vertreten und im gleichen WLAN. Mein TV findet per Kabel an der Express auch das NAS, welches am Netgear hängt. Es geht hier mehr als AirPlay (Drucker habe ich nicht ausprobiert). Selbst wenn die Airport Express nur ein "Client" ist, wüsste ich nicht, wo ich in der Funktionalität eingeschränkt wäre.

Zur Konfiguration habe ich die App. des Airport-Dienstprogramms und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals die erste Einrichtung über das iPhone erledigt - dh dort direkt über die Systemeinstellungen/WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Richtig. Du hast die Express als Client eingebunden. Und der LAN Anschluss gibt das Netzwerk weiter. Die Express ist quasi der WLAN Stick für die per LAN angeschlossenen Geräte.

Der Themenersteller möchte aber sein WLAN verstärken und das geht nur wenn der Hauptrouter auch von Apple ist.
 
Das mag sein, da ich eine "Verstärkung" ohnehin nicht bemerken würde, da das Signal schon am Anschlag ist. Die ursprüngliche Idee war, die alte Stereoanlage mit dem Apple TV zu verbinden und das klappt einwandfrei per Express und Klinke.
 
Schade!

Ich hatte nämlich damals das Problem, dass ich meinen Apple TV nicht dauerhaft in mein WLAN Netzwerk einbinden konnte. Es kam immer wieder zu Verbindungsproblemen, an manchen Tagen wurde das Gerät gar nicht erst gefunden und somit habe ich die kleine schwarze Box zurückgeschickt.

Vom AirPort Express habe ich mir einen kleinen Router für meine eigenen Gerät erhofft, leider ist eine Erweiterung des Netzwerkes nicht möglich. Selbst das normale einbinden macht wieder nur Probleme, laut Dienstprogramm wird das Gerät gerade nicht mehr gefunden.

Da ich leider nicht genügend Ahnung von Netzwerken habe und weiß, ich das Gerät dauerhaft einbinden kann, geht nun auch der AirPort Express zurück.
 
Ich habe auch über längere Zeit versucht mein Wlan über Reapter zu vergrößern. Das hat aber eigentlich nie so richtig zufriedenstellend geklappt. Daher habe ich jetzt für jedes Stockwerk ein eigenes Wlan eingerichtet. Das hat natürlich den Nachteil, dass man immer wieder manuell wechseln muss, immerhin habe ich seit diesem Tag aber keine Verbindungsabbrüche mehr.
 
Zurück
Oben Unten