Airport Express - miese Tonqualität ??

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
hab soeben AirTunes eingerichet.

die konfiguration war echt easy - genauso wie man es von apple gewohnt ist. doch die klangqualität ist echt mies. fast nicht zum anhören.

ist das normal?? oder liegt es vielleicht an meinem 10 Jahre alten Panasonic CD-Kassetten-Radio-Player ??? oder vielleicht an dem Kabel ??? kenn mich nicht so aus damit, aber es hätte noch ein kabel mit vergoldeten irgendwas gegeben ?? wird dadurch die qualität vielleicht besser ??
 
Mal eine andere Frage:
Wo hast du es bestellt, und wie lange hast du auf die Lieferung gewartet?
Ich habe meine Bestellung vor drei Wochen bei mac@campus/jessenlenz bestellt und verliere so langsam die Geduld...

Wollte AirTunes eigentlich zu meiner Geburtstagsparty am Samstag benutzen... :-(

Grüße fox
 
ich hab's im apple store bestellt.
hat insegesamt nur eine woche gedauert, trotz überweisung.
 
ippocampo schrieb:
hab soeben AirTunes eingerichet.

die konfiguration war echt easy - genauso wie man es von apple gewohnt ist. doch die klangqualität ist echt mies. fast nicht zum anhören.

ist das normal?? oder liegt es vielleicht an meinem 10 Jahre alten Panasonic CD-Kassetten-Radio-Player ??? oder vielleicht an dem Kabel ??? kenn mich nicht so aus damit, aber es hätte noch ein kabel mit vergoldeten irgendwas gegeben ?? wird dadurch die qualität vielleicht besser ??

Ich habe AirTunes an einem Yamaha DSP-A3090 und Boston Accoustics und Polk Audio Lautsprechern. Soundqualitaet ist sehr gut (i.d.R. 192 KB/sec AAC).

Bei den AAC files ist koennte die Dynamik etwas besser sein. Aber ich denke, das liegt wohl an der Komprimierung.

Ciao,
Sun'n Fun

PS: Ich habe es im Apple Store um die Ecke gekauft, war vorraetig. :D
 
Ich mach es über eine B&O Anlage. Klangqualität katastrophal. Airport Express ist zum Vergessen.
 
@Phobia: Hast du verschiedene mp3s getestet? Wäre schade, wenn AE Mist ist, die Idee find ich nämlich super geil.
 
Phobia schrieb:
Ich mach es über eine B&O Anlage. Klangqualität katastrophal. Airport Express ist zum Vergessen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du's denn auch mit einer CD getestet? Equalizer neutral?
 
morten schrieb:
@Phobia: Hast du verschiedene mp3s getestet? Wäre schade, wenn AE Mist ist, die Idee find ich nämlich super geil.

Wieso verschiedene mp3? Die einzige Moeglichkeit das verlaesslich zu testen, ist eine CD abzuspielen. Dann wird naemlich nur die Kette iTunes / Lossless Encoder/Decoder / Airport Express getestet. Und das sollte ok sein, ist es zumindest bei mir. Falls nicht, ist evtl. was kaputt.

Schlecht klingende mp3's koennen alle moeglichen Gruende haben.
 
Also mit CD ist es leider auch nicht viel besser. Es funktioniert ja auch mit dem normalen Line Anschluss nur, wenn man die B&O Anlage mindestens auf Lautstärke 50 dreht. Und mit Airport ist es halt noch schlimmer. Auch die Boxen surren. Wahrscheinlich sind auch die Aktivboxen schuld oder was weiss ich. Auf jeden Fall bin ich ziemlich enttäuscht von dem Airport Ding, und auch von B&O. Alles sauteuer und trotzdem Mist und nix geht g´scheit! Werd wieder meinen alten Lenko Plattenspieler rausholen und auf den ganzen blöden Technik Firlefanz verzichten.
 
Phobia schrieb:
Ich mach es über eine B&O Anlage. Klangqualität katastrophal. Airport Express ist zum Vergessen.

Hast Du das gleiche Kabel, das jetzt in der AE sitzt, vorher am Line-Out gehabt?
Wenn Du nochmal zwischen AE und Line-Out umsteckst und bei gleichem Song vergleichst, was genau wird dann am Klang schlechter? Höhen, Dynamik, Räumlichkeit? Hörst Du über Boxen, Kopfhörer oder beides?

Grüße,
Flippidu
 
Phobia schrieb:
Also mit CD ist es leider auch nicht viel besser. Es funktioniert ja auch mit dem normalen Line Anschluss nur, wenn man die B&O Anlage mindestens auf Lautstärke 50 dreht. Und mit Airport ist es halt noch schlimmer. Auch die Boxen surren. Wahrscheinlich sind auch die Aktivboxen schuld oder was weiss ich. Auf jeden Fall bin ich ziemlich enttäuscht von dem Airport Ding, und auch von B&O. Alles sauteuer und trotzdem Mist und nix geht g´scheit! Werd wieder meinen alten Lenko Plattenspieler rausholen und auf den ganzen blöden Technik Firlefanz verzichten.

Naja, zu B&O gebe ich keinen Kommentar ab... Ist halt was fuer Architekten und Interior Designer. Fuers Auge eben... ;)

Aber Airport Express produziert definitiv eine ziemlich gute Qualitaet. Ich habs seit Samstag und bin sehr zufrieden. Es hat eine leichte Bass-schwaeche und ist am DSP-A3090 etwa 6 db zu leise, das laesst sich aber leicht mit dem Equalizer in iTunes beheben.
 
@flippidu

Es ist dasselbe Kabel. Am Klang hab ich bei AE ein deutlich hörbares Rauschen und der Ton in der Anlage ist leiser als mit LineIn. Dreh ich dann lauter auf, ist bei jeder Pause zwischen den Liedern ein Brummen und Summen zu hören und während der Lieder natürlich auch, nur hört man das halt nicht so bei Clawfinger, Anthrax oder Theatre of Tragedy.
 
Moin Moin,

mal die Frage an die Runde, welche Alternativen gibts denn für das System, wenn doch bei manchen erhebliche Schwächen auftreten?
 
Phobia schrieb:
@flippidu

Es ist dasselbe Kabel. Am Klang hab ich bei AE ein deutlich hörbares Rauschen und der Ton in der Anlage ist leiser als mit LineIn. Dreh ich dann lauter auf, ist bei jeder Pause zwischen den Liedern ein Brummen und Summen zu hören und während der Lieder natürlich auch, nur hört man das halt nicht so bei Clawfinger, Anthrax oder Theatre of Tragedy.

Hallo Phobia,
also ich habs bei mir jetzt nochmal durchgetestet: Verstärker NAD (mit Silentschaltung, um Störgeräusche zu eliminieren, aber auch mal ohne) und Beyerdynamic DT 880 Kopfhörer. Und meine (Musiker)-Ohren sind wirklich HiFi geschult.

Quellen: Norah Jones und Try von Nelly Furtado.

Mit der AE und AirTunes auf voller Lautstärke bekomme ich das AE-Signal nahezu gleich laut, wie bei meinem angeschlossenem CD-Player.

Wenn ich am NAD simultan zwischen CD und AirTunes umschalte, ist der Klang der Original CD etwas luftiger als das Signal von AirTunes. Kein Brummen, kein vermehrtes Rauschen - alle Unterschiede die ich höre, rechne ich allein AAC/MP3 an. Eigentlich bin ich sogar verblüfft über die Qualität der WLAN-Übertragung.
Bei Dir muss das was anderes im Argen liegen. Oder ich hab Glück mit meinem AE und die Qualitätsstreuung ist ziemlich groß.

Grüße,
Flippidu
 
Bei mir am NAD Verstärker wirklich gute Qualität. Im direkten Hörvergleich besser als über das Dock - das hat mich überrascht.
Wirklich prima - das hatte ich übrigens auch von den anderen beiden gehört, die sich das nach mir gekauft haben. Erstaunlich, welche Unterschiede es gibt. Und nein, so kaputte Ohren habe ich nicht... Am letzten Wochenende habe ich auf einer Party über PB mit iTunes, AE Express und Steuerung durch den Salling Clicker den Remote-DJ gemacht (das war immer spannend mit dem Timing...). Zumindest reichte die Tonqualität, um alle zum Tanzen zu bringen :)

BTW, nur Saturn hatte vor ein paar Tagen hier in HH noch ein paar AE Express. Sachen gibt es...
 
Wie steht eigentlich der Powerbook Audio-Ausgang qualitativ neben dem AE da? Besonders überragend wird der zwar nicht sein, aber ist es zu empfehlen statt des AE lieber eines dieser Firewire Audio Interfaces zu kaufen?
 
Phobia schrieb:
@flippidu

Es ist dasselbe Kabel. Am Klang hab ich bei AE ein deutlich hörbares Rauschen und der Ton in der Anlage ist leiser als mit LineIn. Dreh ich dann lauter auf, ist bei jeder Pause zwischen den Liedern ein Brummen und Summen zu hören und während der Lieder natürlich auch, nur hört man das halt nicht so bei Clawfinger, Anthrax oder Theatre of Tragedy.
Tja Phobia, klingt so als wäer das Kabel net OK. Klanglich kann man gegen B&O nix sagen - is halt was für Genießer. Brummen und Rauschen können mehrere Ursachen haben: nicht richtig passende Stecker ( preiswerte Kabel können durchaus zu kurze Klinken haben...) oder zuviel Stromkabel in der Nähe...
 
Also ich hab's per optischem Digitalkabel an einem Denon AVR-2700. Ich kann (im Blindtest) keinen Unterschied zu meinem Denon CD-Player feststellen...

Wichtig ist, wie schon sunnfun gesagt hat, dass der Equalizer von iTunes ausgeschalten ist, und auch in den iTunes-Einstellungen > Audio die "Lautstärkesteuerung in iTunes für entfernte Lautsprecher deaktivieren" ausgewählt ist...
 
o.k. ich hab am wochenende mein airport-express an einer anderen stereoanlage ausprobiert und die qualität war umwerfend gut.

dürfte also doch an meiner alten anlage gelegen sein. jetzt wird wohl eine neue fällig. habt ihr eine empfehlung für mich ?? sollte nicht allzu teuer sein. boxen alleine dürften eigentlich auch reichen.
 
Phobia schrieb:
@flippidu

Es ist dasselbe Kabel. Am Klang hab ich bei AE ein deutlich hörbares Rauschen und der Ton in der Anlage ist leiser als mit LineIn. Dreh ich dann lauter auf, ist bei jeder Pause zwischen den Liedern ein Brummen und Summen zu hören und während der Lieder natürlich auch, nur hört man das halt nicht so bei Clawfinger, Anthrax oder Theatre of Tragedy.

Hast du einen Fernseher "zwischen" Apple und AE stehen?

Hier gab es schon vermehrt die Aussagen, dass ein Röhrenfernseher zu Störungen führt - bei mir zu Aussetzern, so dass nichts mehr ging...

Nur so als Tipp - ansonsten habe ich auch keine Unterschiede zum CD Player hören können.

Grüße,

nio
 
Zurück
Oben Unten