Airport Express - miese Tonqualität ??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von ippocampo, 18.08.2004.

1. ippocampo

ippocampo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.10.2003
    hab soeben AirTunes eingerichet.

die konfiguration war echt easy - genauso wie man es von apple gewohnt ist. doch die klangqualität ist echt mies. fast nicht zum anhören.

ist das normal?? oder liegt es vielleicht an meinem 10 Jahre alten Panasonic CD-Kassetten-Radio-Player ??? oder vielleicht an dem Kabel ??? kenn mich nicht so aus damit, aber es hätte noch ein kabel mit vergoldeten irgendwas gegeben ?? wird dadurch die qualität vielleicht besser ??

2. fox78

fox78 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2004
    Mal eine andere Frage:
    Wo hast du es bestellt, und wie lange hast du auf die Lieferung gewartet?
    Ich habe meine Bestellung vor drei Wochen bei mac@campus/jessenlenz bestellt und verliere so langsam die Geduld...

Wollte AirTunes eigentlich zu meiner Geburtstagsparty am Samstag benutzen... :-(

Grüße fox

3. ippocampo

ippocampo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.10.2003
    ich hab's im apple store bestellt.
    hat insegesamt nur eine woche gedauert, trotz überweisung.

4. sunnfun

sunnfun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Ich habe AirTunes an einem Yamaha DSP-A3090 und Boston Accoustics und Polk Audio Lautsprechern. Soundqualitaet ist sehr gut (i.d.R. 192 KB/sec AAC).

Bei den AAC files ist koennte die Dynamik etwas besser sein. Aber ich denke, das liegt wohl an der Komprimierung.

Ciao,
    Sun'n Fun

PS: Ich habe es im Apple Store um die Ecke gekauft, war vorraetig. :D

5. Phobia

Phobia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.12.2003
    Ich mach es über eine B&O Anlage. Klangqualität katastrophal. Airport Express ist zum Vergessen.

6. morten

morten Gast

@Phobia: Hast du verschiedene mp3s getestet? Wäre schade, wenn AE Mist ist, die Idee find ich nämlich super geil.

7. sunnfun

sunnfun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du's denn auch mit einer CD getestet? Equalizer neutral?

8. sunnfun

sunnfun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Wieso verschiedene mp3? Die einzige Moeglichkeit das verlaesslich zu testen, ist eine CD abzuspielen. Dann wird naemlich nur die Kette iTunes / Lossless Encoder/Decoder / Airport Express getestet. Und das sollte ok sein, ist es zumindest bei mir. Falls nicht, ist evtl. was kaputt.

Schlecht klingende mp3's koennen alle moeglichen Gruende haben.

9. Phobia

Phobia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.12.2003
    Also mit CD ist es leider auch nicht viel besser. Es funktioniert ja auch mit dem normalen Line Anschluss nur, wenn man die B&O Anlage mindestens auf Lautstärke 50 dreht. Und mit Airport ist es halt noch schlimmer. Auch die Boxen surren. Wahrscheinlich sind auch die Aktivboxen schuld oder was weiss ich. Auf jeden Fall bin ich ziemlich enttäuscht von dem Airport Ding, und auch von B&O. Alles sauteuer und trotzdem Mist und nix geht g´scheit! Werd wieder meinen alten Lenko Plattenspieler rausholen und auf den ganzen blöden Technik Firlefanz verzichten.

10. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2003
    Hast Du das gleiche Kabel, das jetzt in der AE sitzt, vorher am Line-Out gehabt?
    Wenn Du nochmal zwischen AE und Line-Out umsteckst und bei gleichem Song vergleichst, was genau wird dann am Klang schlechter? Höhen, Dynamik, Räumlichkeit? Hörst Du über Boxen, Kopfhörer oder beides?

Grüße,
    Flippidu

Die Seite wird geladen...