AirPort Express meldet sich nicht an

Das heißt doch, dass die AE Station, sobald sie an Strom angeschlossen ist, ihr Signal aussendet und der Rechner mit seiner AE-Karte sie registriert, egal ob ein Netzwerk eingerichtet ist oder nicht. Mit dem AE Admin Programm kann man dann die Konfiguration vornehmen. So schön, so gut. Aber die AE Station „versteckt“ sich bei mir und will sich nicht zeigen.
 
Genau so sollte es sein, ja! Hatte bei meinem ersten AE auch Probleme diesbezüglich. Man muss ihn halt dauernd ein und ausstecken und ein wenig Geduld haben und irgendwann erscheint das Teil dann im Airport Menü. Würde ich dir noch empfehlen, bevor du durchdrehst...:D
Edit: wie schon gesagt, es wäre gut für dich zu wissen ob es am AE liegt, oder an deiner AirPort Extreme Karte. Deshalb mit Ausschlussverfahren arbeiten und einen Kumpel mit Notebook einladen. Wenn dann bei ihm der AE auch nicht erscheint, dann isses der AE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Station ein wenig quälen und sie solange mit Stromschlägen traktieren, bis sie sich bequemt, auf dem Rechner zu erscheinen. ;-)
Ich arbeite seit mehr als 12 Jahren beruflich am Mac und habe schon einige Sachen erlebt, aber solche Spirenzchen sind mir neu … auch wenn ich kein Tekkie bin.
 
Ach jaaaaaaa! Weisst du, was du unbedingt probieren musst?: stecke ihn woanders an; an eine ganz andere Steckdose. Check' das mal aus. Lange Netzwerkkabel kosten ja nichts, aber manchmal wird das Signal gestört. Und was mir auch noch einfällt: du kannst ihn selbstverständlich direkt mit Kabel mit deinem Rechner verbinden und seine IP eingeben. Ist glaube ich 10.0.1.1
LG
 
Also,verschiedene Steckdosen habe ich auch schon getestet. Und die Station habe ich auch direkt über das Ethernet-Kabel an den Rechner angeschlossen. Da passiert auch nichts. Über das AP-Admin-Programm ist nichts zu sehen. Habe daraufhin über den Button „Andere“ versucht mit der IP und dem default-Password „public“ die AE-Station anzusprechen, doch die bleibt einfach „stumm“. Es kommt eine Fehlermeldung (Das AP-Dienstprogramm konnte die Konfiguration der ausgewählten Basistation nicht lesen. – Beim Lesen der Konfig. ist ein Fehler aufgetreten).
LG Markus
 
Hi,
jetzt würde ich wirklich langsam drauf tippen, dass die AE einen Schatten hat...:rolleyes:
 
@ moranibus

Hi,
wie es sich jetzt herauskristallisiert, scheint der Verursacher des Problems die AE-Karte zu sein. Sie hat nur eine Reichweite von ca. 50 cm. Innerhalb dieses Radius hat sie eine leichte Funkleistung und die Station wird erkannt.
Jetzt muss ich die Karte genauer prüfen.

Viele Grüße

Markus
 
@moraibus

Hi,
es läuft!!! Die Antenne war schuld. Nach erneuter Montage und ordentlicher fester Verbindung reicht die Signalstärke nun viel weiter als 50 cm.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Beste Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten