AirPort Express meldet sich nicht an

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von markus_68, 28.07.2006.

1. markus_68

markus_68 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.07.2006
    Hallo!

Habe heute meine AirPort Express Basisstation (AEB) erhalten und angeschlossen (Ethernetkabel vom Modem zur AEB, dann an die Steckdose), um drahtlos ins Internet zu kommen. Leider ist über den AirPort Asisstenten das Konfigurieren nicht möglich, da gleich am Anfang (Konfigurieren einer neuen Basisstation) die Fehlermeldung kommt, dass keine neuen AirPort Netzwerke gefunden werden können. Wie wird das Netzwerk ansonsten eingerichtet? (Im Airport Admin Programm ist die Basis auch nicht zu sehen.)
    Die AEB hat beim Anschluss an die Steckdose kurz grün geleuchtet, dann war eine Weile die gelbe LED an, die dann in ein Dauerblinken übergeht.
    Im Finder ist in der Menüleiste das Symbol für AirPort zu sehen und auch im Profiler wird die AirPort Extreme Karte angezeigt.
    Der Internetanschluss funktioniert, wenn ich das DSL-Modem direkt mit dem Ethernetkabel an den Rechner anschließe.
    Was ist hier verkehrt? Danke für Hinweise!
    iMac G5, 17", OS 10.3.9

Beste Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet: 28.07.2006
  2. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2006
    Hi und willkommen im Forum!
    Du musst dich zuerst mit deiner Airport Extreme Karte mit der Airport Express Station verbinden. Ins Airportzeichen klicken und das Netz "Apple Network 1234xyz" auswählen (oder was ähnliches; das ist die default Einstellung des AE). Danach kannst du das Airport Admin. Dienstprogramm aufmachen und den AE konfigurieren.
    Hope this helps...

Zuletzt bearbeitet: 29.07.2006
  3. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2004
    Also ich mußte die erst EInrichtung per Kabel machen. Dann lief es aber sehr gut.

4. moranibus

MacUser seit:
    28.02.2006
    Kann man, muss man aber wirklich nicht! Habe 4 AirPort Express Stations mit allen möglichen Konfigurationen...:cool:

5. markus_68

MacUser seit:
    28.07.2006
    Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Tipps, aber …

1) Wie und wo wird das Netzwerk eingerichtet?

2) In den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> »Umgebung, Zeigen: Netzwerk Status« sehe ich bei AirPort: »AirPort ist aktiviert, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden.« Gehe ich auf »Verbinden« öffnet sich das Fenster »Internet-Verbindung«. Im Reiter AirPort steht unter »Netzwerk: Kein Netzwerk ausgewählt«. Optionen sind: »anderes Netzwerk auswählen« oder »Netzwerk anlegen«. Was ist hier einzustellen?

3) Beim Versuch über den AirPort Assistenten die »neue Basisstation« zu konfigurieren bekomme ich die Fehlermeldung: »Es wurden keine neuen AirPort Netzwerke gefunden». Sollt das Programm denn nicht helfen, das Netzwerk einzurichten?

4) Das AirPort Admin. Programm zeigt auch keine Station an.

Ich komme mir ja ziemlich blöd vor, diese angebliche »Fünf-Minuten-Einrichtung« nicht hinzubekommen. Irgendetwas Grundsätzliches muss ich ja falsch machen oder nicht kapieren. – Das Einrichten der DSL-Verbindung über Modem war dagegen ein Kinderspiel.

Danke schon mal für weitere Antworten und

nette Grüße

Markus

6. moranibus

MacUser seit:
    28.02.2006
    Hi,
    mach' mal genau folgendes:

1. AirPort Express aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken (restart)
    2. deine Airport Karte aktivieren
    3. auf das Symbol in der Menüleiste klicken und mit "Apple Network 123xyz" (oder ähnlich) verbinden
    4. Airport Admin. Dienstprogramm starten und dort die Zugangsdaten für das Netz eingeben (nicht im Computer!)
    5. AirPort Express neu starten (im Airport Admin. Dienstprogramm! Nicht rausziehen!!!)
    6. mit dem neu konfigurierten (WEP oder besser WPA Verschlüsselung nicht vergessen!) und von dir neu benannten Netzwerk verbinden (z.B. "Markus Netz")
    7. Kennwort eingeben
    8. fettisch...

Hope this helps!

Du kannst auch mal den AirPort Express auf Factory Settings zurückstellen: AE einstecken und dann mit einem Bleistift so lange auf den Resetknopf drücken, bis das Lämpchen schnell hintereinander blinkt. Restarten lassen und bei Punkt 2 weitermachen...

7. markus_68

MacUser seit:
    28.07.2006
    Hallo moranibus,

1) Station ist mit Stromnetz verbunden
    2) laut Findermenü ist AirPort aktiviert
    3) AirPort Menü (Finder Menüleiste) sieht folgendermaßen aus:

AirPort: Aktiviert (abgedimmt)
    AirPort deaktivieren (schwarz)
    Netzwerk anlegen

4) Was nun?

Danke für die Geduld!

Markus

P.S.: System ist bei mir OS 10.3.9

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31.07.2006
  8. Biber Bruder

Biber Bruder MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.09.2003
    Warum nutzt Du nicht den Airport Assistenten? Der führt Dich an der Hand durch die Einrichtung.

9. markus_68

MacUser seit:
    28.07.2006
    Hallo Biber Bruder,

der AirPort Assistent meldet mir, wenn ich „Neue AirPort Basisstation konfigurieren” auswähle und fortfahren anklicke: „Es wurden keine neuen AirPort Netzwerke gefunden“. Und dann bin ich wieder im Ausgangsfenster.

Es scheint also, das ein Netzwerk händisch eingerichtet werden muss. Nur weiß ich nicht welche Einstellungen zu wählen sind.

Es grüßt

Markus

10. moranibus

MacUser seit:
    28.02.2006
    Markus, bitte!
    Du hast wahrscheinlich schon zuviel mit dem AE herumgespielt. Nochmals ein guter Tipp:

1. auf Factory Reset stellen - einstecken, mit Bleistift so lange auf den Reset Button drücken, bis er mehrmals blinkt. Dann abwarten.
    2. in dein Airportzeichen draufklicken und dich mit dem AE verbinden. Heisst dann definitiv by default "Airport Network *Zahlen**Buchstaben*"
    3. Danach Airport Admin. Dienstprogramm starten und den AE konfigurieren.

Manchmal muss man den AE mehrmals resetten und einfach abwarten, bis er im Airportzeichen in der Menüleiste erscheint. Wenn nicht, dann kann es ein Firmware Problem sein und du musst zurücksetzen. Mehr Infos findest du dann hier in der Suche, wurde schon of gepostet.
    Hope this helps...
    Alles Gute!

Die Seite wird geladen...