AirPort Express meldet sich nicht an

M

markus_68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe heute meine AirPort Express Basisstation (AEB) erhalten und angeschlossen (Ethernetkabel vom Modem zur AEB, dann an die Steckdose), um drahtlos ins Internet zu kommen. Leider ist über den AirPort Asisstenten das Konfigurieren nicht möglich, da gleich am Anfang (Konfigurieren einer neuen Basisstation) die Fehlermeldung kommt, dass keine neuen AirPort Netzwerke gefunden werden können. Wie wird das Netzwerk ansonsten eingerichtet? (Im Airport Admin Programm ist die Basis auch nicht zu sehen.)
Die AEB hat beim Anschluss an die Steckdose kurz grün geleuchtet, dann war eine Weile die gelbe LED an, die dann in ein Dauerblinken übergeht.
Im Finder ist in der Menüleiste das Symbol für AirPort zu sehen und auch im Profiler wird die AirPort Extreme Karte angezeigt.
Der Internetanschluss funktioniert, wenn ich das DSL-Modem direkt mit dem Ethernetkabel an den Rechner anschließe.
Was ist hier verkehrt? Danke für Hinweise!
iMac G5, 17", OS 10.3.9

Beste Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!
Du musst dich zuerst mit deiner Airport Extreme Karte mit der Airport Express Station verbinden. Ins Airportzeichen klicken und das Netz "Apple Network 1234xyz" auswählen (oder was ähnliches; das ist die default Einstellung des AE). Danach kannst du das Airport Admin. Dienstprogramm aufmachen und den AE konfigurieren.
Hope this helps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mußte die erst EInrichtung per Kabel machen. Dann lief es aber sehr gut.
 
Kann man, muss man aber wirklich nicht! Habe 4 AirPort Express Stations mit allen möglichen Konfigurationen...:cool:
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Tipps, aber …

1) Wie und wo wird das Netzwerk eingerichtet?

2) In den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> »Umgebung, Zeigen: Netzwerk Status« sehe ich bei AirPort: »AirPort ist aktiviert, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden.« Gehe ich auf »Verbinden« öffnet sich das Fenster »Internet-Verbindung«. Im Reiter AirPort steht unter »Netzwerk: Kein Netzwerk ausgewählt«. Optionen sind: »anderes Netzwerk auswählen« oder »Netzwerk anlegen«. Was ist hier einzustellen?

3) Beim Versuch über den AirPort Assistenten die »neue Basisstation« zu konfigurieren bekomme ich die Fehlermeldung: »Es wurden keine neuen AirPort Netzwerke gefunden». Sollt das Programm denn nicht helfen, das Netzwerk einzurichten?

4) Das AirPort Admin. Programm zeigt auch keine Station an.

Ich komme mir ja ziemlich blöd vor, diese angebliche »Fünf-Minuten-Einrichtung« nicht hinzubekommen. Irgendetwas Grundsätzliches muss ich ja falsch machen oder nicht kapieren. – Das Einrichten der DSL-Verbindung über Modem war dagegen ein Kinderspiel.

Danke schon mal für weitere Antworten und

nette Grüße

Markus
 
Hi,
mach' mal genau folgendes:

1. AirPort Express aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken (restart)
2. deine Airport Karte aktivieren
3. auf das Symbol in der Menüleiste klicken und mit "Apple Network 123xyz" (oder ähnlich) verbinden
4. Airport Admin. Dienstprogramm starten und dort die Zugangsdaten für das Netz eingeben (nicht im Computer!)
5. AirPort Express neu starten (im Airport Admin. Dienstprogramm! Nicht rausziehen!!!)
6. mit dem neu konfigurierten (WEP oder besser WPA Verschlüsselung nicht vergessen!) und von dir neu benannten Netzwerk verbinden (z.B. "Markus Netz")
7. Kennwort eingeben
8. fettisch...

Hope this helps!

Du kannst auch mal den AirPort Express auf Factory Settings zurückstellen: AE einstecken und dann mit einem Bleistift so lange auf den Resetknopf drücken, bis das Lämpchen schnell hintereinander blinkt. Restarten lassen und bei Punkt 2 weitermachen...
 
Hallo moranibus,

1) Station ist mit Stromnetz verbunden
2) laut Findermenü ist AirPort aktiviert
3) AirPort Menü (Finder Menüleiste) sieht folgendermaßen aus:

AirPort: Aktiviert (abgedimmt)
AirPort deaktivieren (schwarz)
_________________________
Kein Netzwerk ausgewählt (abgedimmt)
Andere …
_________________________
Netzwerk anlegen
_________________________
Störunempfindlichkeit anlegen
_________________________
„Internet-Verbindung“ öffnen …

4) Was nun?

Danke für die Geduld!

Markus

P.S.: System ist bei mir OS 10.3.9
 

Anhänge

  • screenshot 1.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du nicht den Airport Assistenten? Der führt Dich an der Hand durch die Einrichtung.
 
Hallo Biber Bruder,

der AirPort Assistent meldet mir, wenn ich „Neue AirPort Basisstation konfigurieren” auswähle und fortfahren anklicke: „Es wurden keine neuen AirPort Netzwerke gefunden“. Und dann bin ich wieder im Ausgangsfenster.

Es scheint also, das ein Netzwerk händisch eingerichtet werden muss. Nur weiß ich nicht welche Einstellungen zu wählen sind.

Es grüßt

Markus
 
markus_68 schrieb:
Nur weiß ich nicht welche Einstellungen zu wählen sind. Es grüßt Markus
Markus, bitte!
Du hast wahrscheinlich schon zuviel mit dem AE herumgespielt. Nochmals ein guter Tipp:

1. auf Factory Reset stellen - einstecken, mit Bleistift so lange auf den Reset Button drücken, bis er mehrmals blinkt. Dann abwarten.
2. in dein Airportzeichen draufklicken und dich mit dem AE verbinden. Heisst dann definitiv by default "Airport Network *Zahlen**Buchstaben*"
3. Danach Airport Admin. Dienstprogramm starten und den AE konfigurieren.

Manchmal muss man den AE mehrmals resetten und einfach abwarten, bis er im Airportzeichen in der Menüleiste erscheint. Wenn nicht, dann kann es ein Firmware Problem sein und du musst zurücksetzen. Mehr Infos findest du dann hier in der Suche, wurde schon of gepostet.
Hope this helps...
Alles Gute!
 
Hallo, moranibus,

ich schätze, das Problem ist, das die AE, nachdem sie mit dem Stromnetz verbunden ist, nach der Initialisierung nur gelb blinkt und sich nicht am Rechner anmelden kann. Deshalb kann ich im AirPort Finder-Menü auch nicht den Eintrag sehen: AirPort Network *Zahlen**Buchstaben*

Ich haben schon versucht, sie auf zweierlei Art zu resetten:
1. AE ist angeschlossen und wird dann resettet bis sie schnell anfängt zu blinken und
2. Reset-Knopf ist gedrückt und gehalten. Dann wird die AE an Strom angeschlossen.

Die Airport Extreme-Karte, die ich in den Rechner eingebaut habe scheint zu funktionieren, da sie im Profiler angezeigt wird und weil nach der Installation das AirPort Symbol in der Finder Menüleiste angezeigt wird.
 
Hmmm - mal 'ne blöde Frage, sorry. Du hast aber schon deine Airportkarte aktiviert? Solange die AE keine Netzverbindung hat, blinkt sie gelb, das ist ganz normal. Trotzdem sollte sie als W-LAN Netzwerk by default erscheinen. Das machen alle AE von Haus aus so. Checke mal deine Firmwares und die Suche hier, vielleicht musst du die Firmware zurücksetzen. Wurde auch schon oft gepostet.
LG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    55,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo, Moranibus,

die AirPortkarte ist doch automatisch aktiviert, nachdem sie im Rechner eingebaut ist, oder? Sonst würde Sie doch nicht im Profiler erscheinen und das AirPort Icon in der Finderleiste wäre nicht sichtbar?
LG
 
Nicht ganz: wenn das Airportzeichen leer ist, dann ist die Karte deaktiviert. Es muss quasi mit diesen Streifen sein und solange du nicht mit einem Netz verbunden bist, ist es grau. Schau' dir mal mein Bild von vorhin an.
LG
 
Ganz blöde Frage: Wie wird die Karte aktiviert?
LG
 
Habe deine Posts nochmals genau durchgelesen: deine Airportkarte ist aktiviert. Na ja, indem du auf das Symbol klickst und entweder "aktivierst" oder "deaktivierst". Was hast du denn für einen Rechner? Mobil? Dann geh' doch mal wohin, wo ein exisitierendes W-LAN Netz besteht. Wenn du's dort auch nicht siehst, dann ist was mit deiner Karte faul. Ich würde es mal mit Ausschlussverfahren versuchen. Hast du Firmwares mal gecheckt? Der AE müsste V6.3 haben.
LG
 
@ moranibus:
1) AirPort karte ist aktiviert (zumindest laut Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Zeigen: Netzwerkstatus: „AirPort ist aktiviert aber nicht mit dem Netzwerk verbunden“)
2) Habe einen iMac 17" G5 1,6 MHz. AirPort Extreme Karte ist nachträglich eingebaut.
3) AirPort ADmin Dienstprogramm und Assistent sind Version 4.2 (aktuell)
4) Firmware Update 6.3 (für OS 10.3.3 und höher) kann ich nicht installieren, da die AE Station nicht gefunden wird

LG
Markus
 
Okay - hast du keinen Kumpel mit einem iBook oder MacBook, oder einfach einem Notebook mit W-LAN-Karte? Da könnte man wenigstens mal checken, ob's am AE liegt, oder an deiner Airport Extreme Karte. Das mit dem nachträglich eingebaut macht mich gerade stutzig. Aber wenn dir das System anzeigt, dass sie aktiviert ist, müsste sie eigentlich gehen. Vielleicht mal rausziehen und wieder reinstecken?
 
Das mit dem Ein- und Ausbau der Karte habe ich auch schon probiert. Da sie im Profiler angezeigt wird und auch das AirPort Symbol in der Menüleiste erscheint (war vor der Installation nicht zu sehen), denke ich, dass die Karte in Ordnung sein müsste.
Was mich aber stutzig macht ist, dass die AE Station nur gelb blinkt. Ich werde mal versuchen jemanden zu finden, der auch ein AE Station hat, um zu sehen, wie sie sich dort verhält. (Vielleicht gehe ich auch mal zu einem Mac Händler und frag den, ob er sie testen kann, obwohl ich sie bei amazon gekauft habe.) Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Auf jeden Fall vielen Dank bis hierhin. Ich werde mich melden, sobald ich neue Infos habe.
Viele Grüße
Markus
 
Wenn der AE gelb blinkt heisst das nur, dass er keine Internetverbindung hat. Senden tut er sein Signal trotzdem. Du kannst z.B. einen AE an eine Party mitnehmen und ihn per Audiokabel an die Anlage anschliessen. Deshalb muss man sich aber trotzdem mit ihm verbinden können, auch wenn er nicht ans Netz angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten