airport express macht wlan sehr langsam

S

skycryer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Timecapsule und zwei airport Express hier alle aus der neuen Generation. Alle Draft-N fähig. Und habe schwierigkeiten das ganze vernünftig zum laufen zu bringen.

Ich habe die timecapsule per gigabit lan kabel an meinen pc angeschlossen. Die erste express hängt am DSL Anchluss und die zweite ist im Wohnzimmer.

Wenn ich das Wlan von der Timecapsule erstelle habe ich mit meinem Macbook eine übertragungsrate zwischen 10 und 12 Megabyte pro Sekunde. Ist genau das richtige. Problem dabei ist aber wenn ich jetzt das Netzwerk erweitere mit den express kann ich die express am dsl Port nicht mehr zum Einwählen nutzen. Erstelle ich das Netzwerk mit dieser express kann ich die Einwahl machen. Allerdings fällt dann die Übertragungsrate stark ab auf 1,5 bis 2,3 Megabyte pro Sekunde. Reicht für Internet zwar aus ist aber für mich nicht akzeptabel. Wenn ich die inernetleitung ausnutze ist der Rest des wlans nicht mehr zu gebrauchen da die Bandbreite schon verbraucht ist.

Meine nächste Idee war die Timecapsule an die stelle der ersten express zu stellen und damit die Einwahl zu machen und das Wlan zu erstellen. Die express die dann über war an den PC. Leider wurde die Übertragungsrate dadurch auch nicht besser.

Ich habe dann versucht durch zugriffskontrolle nur die Timecapsule auf das von der ersten express erstellen wlans zugreifen zu lassen. Und alle wlan clients dann über die Timecapsule zu schicken, aber das brachte keine besserung.

Meine nächste Idee war es mit WDS zu versuchen. Aber dabei bekam ich irgendwann die Krise. Habe die erste express als Hauptstation eingerichtet und die airport id der anderen Geräte eingetragen. Dann die anderen beiden als entfernte basisstationen und dort die airport id der ersten express. Das wollte erst gar nicht klappen bis ich sie alle auf dem Tisch aufgebaut hatte weil ich das hin und her rennen leid war. Also hier lief es gut Geschwindigkeit habe ich dabei nicht getestet da ja nichts richtig angeschlossen war. Ich habe dann alles an den richtigen Platz gebaut und siehe da nichts ging mehr. Die Geräte haben sich nicht mehr gefunden. Da bei der Netzwerk erweitern Lösung alle Geräte sich gegeneinander gefunden haben kann die Reichweite ja nicht zu weit gewesen sein.

Vielleicht kann mir einer sagen wie ich die netzwerkleistung verbessern kann, das WDS zum laufen bekomme oder die express dazu bringe sich einzuwählen wenn sie das netzwerk nur erweitert. Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin?

Bin euch für jeden Tip dankbar. Wenn jemand einen guten link zu einer Anleitung oder einem Tutorial für WDS mit Airport kennt bitte posten oder per PN an mich.

Sollte ich eine Info vergessen haben einfach bescheid sagen. :)
 
Hallo.
Hast du mittlerweile ein Lösung gefunden? Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen.

Jens
 
Durch die Erweiterung eines Netzwerkes per WDS geht die Bandbreite zwangsläufig in die Knie. Da ja nun mehrere Teilnehmer parallel funken. WLAN stellt die Bandbreite nicht jedem Teilnehmer exklusiv zur verfügung, sondern allen im Netz befindlichen Teilnehmern. Wenn Deine Funkstrecke nun im ungünstigsten Fall über zei APX läuft bevor es bei der TC ankommt nutzt bekommst Du wahrscheinlich nur noch 1/3 der Bandbreite zur verfügung gestellt.

Wenn man keine Erweiterung des Netzwerkes braucht, sollte man alle andren Aitport oder Time Capsule Stationen nur im Clientmodus betreiben.
Falls man eine Erweiterung benötigt sollte man in Erwägung ziehen die Airportstationen mit Catkabeln zu verbinden, damit der Traffic zwischen den Stationen nicht über das WLAN läuft. Allerdings binb ich mir nicht ganz sicher ob diese Methode mit Apple Airport Hardware funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als doofe Frage an, die versuchen da das Netzwerk mit der TC und AE oder ähnliches aufzubauen.... Ihr habt aber, da ihr ja nur "n-Standard" Geräte verwendet, dieses dann auch auf die 5GHz Variante an der AE eingestellt, oder?
 
… und noch eine doofe Frage? :D

Da wuseln nicht noch andere W-Lan Geräte mit.
Wie z.B. iPod Touch/iPhone ect…? :confused:


Sobald sich langsamere W-Lan Geräte im Dunstkreis der Express tummeln,
einigt man(n) sich auf den kleinsten möglichen Nenner – das kann dann z.B. nur „g“ sein.

Die Express sind keine Dualbandrouter wie die (aktuelle!) TC bzw. Extreme.
Hier unterhalten sich die angemeldeten Geräte auf verschiedenen Kanälen und Frequenzen.

Meine Konstellation sieht so aus:

1 x TC am DSL Modem (als DHCP-Server) - Keller
---- ab hier alles im Bridges Modus –
um Roaming zwischen den Station zu ermöglichen

1 x Aiport Extreme – Dachboden
1 x Airport Express (Musik) – Wohnraum 1
1 x Airport Express (Musik) – Wohnraum 2 (W-Lan deaktiviert)

Alle Geräte sind per LAN-Kabeln vernetzt, inkl. 2 Switche´s
(PS3, NAS, Drucker ect..)

Vom WDS Modus ist abzuraten, wie oben schon erwähnt.
Im günstigsten Fall wird die Übertragungsrate nur halbiert.
Bei mir war es so, dass nur noch knapp 1/3 übrig geblieben ist.

ByTheWay - Als Zwischenlösung kamen eine weile auch Power-Lan Adapter (MSI 200) zum Einsatz.
Da ich aber keinen (glaube) Kurzwellensender betreiben wollte, mussten auch diese den klassischen CAT-Kabeln weichen.
Anschließend in der "Bucht" versenkt.

Auf der Supportseite von Apple findet man Unterlagen über die Einrichtung von solchen Netzwerken, war sehr hilfreich.

viel :) :) noch beim basteln.

Gruß Wollwerk
 
@wollwerk
Wie hast du deine AirPort Express angeschlossen. Hast du das Netz erweitert oder hinten einfach ein Netzwerkkabel angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten