Airport Express macht mich wahnsinnig

M

.mac

hi,

meine neue APE treibt mich in den wahnsinn :hamma:
ich möchte, wie in der werbung versprochen, die APE in mein vorhandenes wlan (fritzbox7170) einbinden.
dazu konfiguriere ich die ape mit dem dienstprogramm. ich sage der ape, dass sie kein router mehr sein soll, sondern ein drahtloser client. ich konfiguriere die netzwerksettings und die verschlüsselung (habe wpa2 und wep versucht).
nach dem abspeichern verbindet sich die ape mit meiner fritz (wird korrekt angezeigt und die ape leuchtet grün).
ich komme aber nicht mehr in die konfiguartion und am mbp funktioniert kein internet mehr, obwohl verbunden. es werden auch keine lautsprecher in itunes angezeigt.
es hilft also nur resetten und nochmal versuchen, was ich so 8x gemacht habe.

was kann ich tun?
 
Hi,
deine Fritzbox muss WDS (Wireless Distribution System) können, das weiss ich nicht, gehe aber davon aus (also aktivieren und MAC-Adressen des jeweils anderen eintragen). Komischerweise muss man den AE dann als "Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)" konfigurieren und nicht als Client, obwohl man ja genau das haben will! Aber so isses nunmal. Probier' das mal aus. WDS nicht vergessen und dann musst du bei WPA-Verschlüsselung die Kanalwahl auf manuell stellen, weil automatisch nicht mehr geht. Ist aber überhaupt kein Problem, nimm' einfach mal Kanal 1.
Hope this helps!
LG
 
ups, trotz meiner aufregung hab ich diesen thread vergessen. applecare meinte, es ginge nicht, wie ich will und du nun auch. leider gehts aber doch :D
ich habe jetzt die APE als client in meinem wpa2 geschützten netz, ohne wds, denn wds kostet bandbreite. es hätte mir nur eher einer sagen können, dass ich mein mbp nach der einrichtung der APE neu starten muss.
 
WDS (also die Erweiterung des Netzes) funktioniert nur mit anderen Airport Stationen. Aber als Client kann die Station jedem Netzwerk beitreten, was Du ja inzwischen auch hinbekommen hast.
 
Magicq99 schrieb:
WDS (also die Erweiterung des Netzes) funktioniert nur mit anderen Airport Stationen. Aber als Client kann die Station jedem Netzwerk beitreten, was Du ja inzwischen auch hinbekommen hast.

Falsch

Funktioniert mit jedem Accesspoint / Router der WDS unterstützt. Die APX arbeitet dann als Relais bzw. entfernte Basis.

Als simpler Client kann die APX mit jedem Router / Accesspoint verbunden werden.
 
Zurück
Oben Unten