Airport Express lässt sich nicht mehr resetten oder konfigurieren!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe hier einer der aktuellsten Airport Express-Stationen (Ende August erst gekauft). Nachdem ich mit dem Firmware-Update 7.3.2 in Kombination mit iTunes eine Ärgernisse mit AirTunes hatte, beschloss ich downzugraden auf Version 7.3.1! Das funktionierte problemlos heute Nachmittag , sowie stundenlanges Musikhören via iTunes.

Nach ein paar Stunden kam ich dann an den Rechner zurück und sah, dass die Airport-Lautsprecher nicht mehr in iTunes angezeigt werden!

Also Airport vom Strom getrennt und neu gestartet, sie wird erkannt, aber die Konfiguration wird nicht gelesen! Es steht nur minutenlang, dass die Konfiguration gelesen wird, aber nichts tut sich! Auch ein erneutes Update auf 7.3.2 lässt nicht durchführen.

Auch ein Factory Reset, sowie Hard oder Soft Reset ist nicht möglich, obwohl die Resets noch vor ein paar Tagen funktioniert haben.:(

Ich habe schon ein bisschen gesucht im Forum und einige ähnliche Probleme gefunden, aber vielleicht gibt es ja aktuellere Erkenntnisse.

Ist die Airport reif für einen Umtausch??

Auch ein reset, während die Airport am Ethernet-Kabel hängt, bringt nichts, die Airport bleibt auf dem jetzigen Stand, bzw. Konfiguration, aber ich kann sie halt nicht mehr konfigurieren, bzw. drauf zugreifen!

Bin wirklich ein wenig gefrustet! Ist jetzt schon die, ich weiss nicht wievielte Airport, die sich nach relativ kurzer Zeit verabschiedet... *grummel* :koch::koch::koch: Langsam bin ich es leid, zumal ich dachte bei den neueren Airport wäre die Ausfallquote vielleicht mal etwas geringer!?

Trotzdem: Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den Link! Da gibts eine Menge Tipps, aber leider funktioniert es nicht wirklich. Der für mich brauchbarste Tipp war der, dass ich das 4.2 er Airport-Dienstprogramm in Tiger benutzt habe. Ich kam zumindest in die Konfigurationseinstellungen der Airport- konnte auch hier und da was machen (z.B. den Namen der Airport-Station ändern - aber dies dauert sehr lange. Eine Änderung der Konfiguration habe ich noch nie als so lang empfunden)

Leider kann ich ja nicht die aktuellste Firmware mit dem alten Airport Utility einspielen und wenn ich unter etwas konfiguriere, besteht das bereits erwähnte Problem unter Leopard im aktuellen Airport-Dienstprogramm weiterhin. Er kann nicht auf die Airort zugreifen - braucht ewig um die "Konfiguration lesen" zu können - und einer der drei Resetarten bringt leider auch nichts!

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen oder Tipps? Gibt es vielleicht eine zusätzliche Reset-Art?

Vielen Dank nochmal im voraus.

Gruss,

MarcJLH
 
@ usls1:

Ich würde gerne mal nachfragen, was Du unternommen hast, damit Deine Airport Express-Sation wieder funktioniert? Irgendeine bestimmte Methode?

Wäre sehr dankbar.

Gruss,

MarcJLH
 
Also, ich habe auch alle, wirklich alle möglichen Reset-Möglichkeiten durchprobiert, ständig kam der Fehler: "Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr drahtloses Apple-Gerät in eine Steckdose eingesteckt ist und sich in Reichweite Ihres Computers befindet bzw. über Ethernet verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. (-6765)"

Abhilfe hat dann das Update des AirPort-Dienstprogramms gebracht.
 
Verstehe. Auf welche Versionsnummer hast Du geupdatet? Meine aktuellste Version ist die 5.3.2!

Ich habe keine aktuellere Version des Airport-Dienstprogrammes gefunden, bzw, wird auch nichts in der Software-Aktualisierung angezeigt.

Komischerweise kann ich seit ein paar Minuten wieder auf die Airport zugreifen, bzw. sie endlich wieder resetten (was ja vorher auch nicht ging). Ich hatte ursprünglich damals von der aktuellsten Firmware-Version für die Airport 7.3.2 installiert gehabt. Dann auf 7.3.1 gedowngradet wegen Problemen mit AirTunes - dann fingen die bekannten Probleme erst an! Dann habe ich einfach mal nur den Rechner neu gestartet, ein weiterer Reset-Versuchmeiner Airport - und dann funktionierte der Reset wieder. Ich konnte erneut auf die Firmware 7.3.2 upgraden und dann lief die Airport wieder wie geschmiert *strange* :confused:

Aber das Update des Airport-Dienstprprogramms interessiert mich trotzdem noch: Habe ich da ein Update übersehen?

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten