Airport Express lässt sich nicht mehr konfigurieren :-(

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich habe ein mit PW geschütztes Wlan Netzwerk mit einer Extreme als Router. Bis vor 2 Wochen hatte ich auch 2 Express Stationen im Haus verteilt die das Netzwerk erweiterten. Vor unserem Urlaub habe ich die Extreme abgeschaltet. Nach dem Urlaub wieder an und hatte schon Probleme mit meinem WLan. Daraufhin habe ich auf der Extreme ein neues drahtloses Netzwerk errichtet was auch gut läuft. Nun wollte ich die Express Station einrichten, da hakt es jedoch. Habe mittel Resetknopf die Express Stationen zurück gesetzt. Unter Wlan suchen finde ich auch die Express Station als Airport Express.... Wenn ich die jetzt anklicke und Mac OS versucht Verbindung aufzunehmen bricht es immer ab mit einer Fehlemeldung das angeblich ein fehler passiert ist und man es noch mal versuchen soll.

Ich habe schon versucht zur Konfiguration mein PW abzuschalten. Mac Begrenzung auf bestimmte Rechner ist nicht an :-(
Hat alles nix gebracht

Als Anhang mal wie wenig aussagende Meldung.

Weiss einer da Rat.

LG

Stephan
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 145
>Vor unserem Urlaub habe ich die Extreme abgeschaltet. Nach dem Urlaub wieder an und hatte schon Probleme mit meinem WLan.

Die beiden Express Basen haben sich in der Zeit einen Wolf nach ihrem Router gesucht? :)
Die Reihenfolge ist, Express Basen stromlos machen, Extreme Basis stromlos machen.
Nach dem Urlaub umgekehrte Reihenfolge.

>Daraufhin habe ich auf der Extreme ein neues drahtloses Netzwerk errichtet was auch gut läuft.

Das finden aber die beiden Express Basen nie da sie die alte - vorherige - Konfiguration kennen.

>Habe mittel Resetknopf die Express Stationen zurück gesetzt.

Der Reset auf die Werkseinstellungen ist:
Basis vom Strom trennen. Resetknopf drücken. Basis mit dem Stom verbinden und den Resetknopf gedrückt halten bis die Basis hektisch blinkt.
Nur das ist der Hardwarereset der auch jegliche Konfiguration aus der Basis fegt.

Eine zurückgesetzte Basis findet sich unter dem Airport Symbol in der Menüleiste.
Ältere mit dem Namen: Applexxxxxx, neuere mit dem Namen: Neue Airport Express

Das Airport-Dienstprogramm sollte sie auf jeden Fall sehen.

>Weiss einer da Rat.

www.doitarchive.de/airport.html
 
Hmm habe jetzt die Express vom Strom genommen, den resetknopf gedrückt, dann mit gedrückten Knopf wieder strom dran. nach 5 Sekunden fing er wild an zublinken, was aber sofort aufhörte als ich den Knopf los liess :-(
Unter dem Airport Symbol findet sich die Express wieder als Airport express eb877 f und ich komme nicht drauf :-(
 
>Hmm habe jetzt die Express vom Strom genommen, den resetknopf gedrückt, dann mit gedrückten Knopf wieder strom dran. nach 5 Sekunden fing er wild an

Das wäre ja so weit schon richtig.
Wenn das Blinken aufhört dauert es manchmal bis zu einer Minute bis sich die Basis WLAN-technisch meldet!

>Unter dem Airport Symbol findet sich die Express wieder als Airport express eb877 f und ich komme nicht drauf

Doch, in der Menüleiste des Mac unter dem Airport-Symbol, diese Basis auswählen damit sich der Mac damit verbindet.
Dann ist die auch im Airport-Dienstprogramm zu sehen und damit Konfigurierbar.
 
Also im Airport Dienstprogramm erscheint das jetzt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-29 um 07.10.41.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-29 um 07.10.41.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 155
Genau. Verbinde den Mac mit der Airport Express eb887f, steht unter "Neue Airport Basisstation"
Das geht auch wenn der Mac gleichzeitig noch eine Verbindung über Ethernet hat. Spielt keine Rolle.
 
Ja das versuche ich und dann kommt die Fehlermeldung :-(
 
Ja das versuche ich und dann kommt die Fehlermeldung :-(

Hm, ungewöhnlich.

Alternativ kannst du die Airport-Express Basis auch mit Strom verbinden und mit einem Netzwerkkabel direkt am Router anstecken.
Dann wird sie auch gefunden.

Das sind doch sicher ältere Airport-Express Basen, also nicht die neuen quadratischen, oder?
Hier kann noch sein das dieses dämliche Airport-Dienstprogramm 6.3 diese gar nicht mehr aktzeptiert.

Dann musst du es mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6 versuchen.
(Das geht auch unter Mavericks, aber nur mit Umweg!)
 
Ne das isnd die alten noch mit dem Stecker am Gerät direkt.
Jetzt mit einem Netzwerkkabel hat es geklappt
 
>Jetzt mit einem Netzwerkkabel hat es geklappt

Na dann :)

Es liegt ziemlich nahe das dieses Problem mit der Firmware der Airport Extreme, der Airport Express und im Zusammenspiel mit dem Airport-Dienstprogramm entsteht. Apple hat sich mit diesem Mist keinen gefallen getan. Besonders aber nicht den Anwendern.
 
Nachdem ich die Express eingebunden habe, das Netzwerkkabel gezogen habe, wird die express nicht mehr angezeigt :-(
So ein ka...
 
>Nachdem ich die Express eingebunden habe, das Netzwerkkabel gezogen habe, wird die express nicht mehr angezeigt

Dann noch mal von vorne, also wieder Werksreset. Netzwerkkabel..
Und dann aber darauf achten das die WLAN-Einstellungen der Airport-Express Basis auch wirklich zu der der Airport-Extreme passen und das nicht zum Schluss die Ethernet-Einstellungen als "Netzwerkzugang" erhalten bleiben.

Du musst als letzte Einstellung definitiv unter "Drahtlos" dafür sorgen das sich die Basis nach ihrem Neustart mit deinem bestehenden WLAN verbindet und NICHT die kabelgebundene Netzwerkverbindung nutzen will.
 
Ich konnte mir jetzt mit einem kleinen Trick helfen.
ich hatte hier noch zwei Devolo rumliegen, die in den Stecker und per Netzwerkkabel verbunden mit dem Express. Es läuft.
Also auf gut deutsch gesagt von hinten durch die kalte Küche :)
 
>Also auf gut deutsch gesagt von hinten durch die kalte Küche :)

Na dann. Der Weg ist das Ziel :) Hauptsache es geht.
 
ne läuft doch nicht
plötzlich brach hier mein gesamtes Wlan zusammen
 
So jetzt habe ich es hinbekommen, wie in Beitrag 12 beschrieben.
Es läuft

Danke Dir.

Stephan
 
Kein Problem, immer wieder gern.

Eine Sache noch, du kannst die Konfiguration der Basen auf deinen Mac exportieren.
Dann brauchst du die bei nächster Gelegenheit nicht tippen, sondern nur neu in die Basis laden.
 
Hallo.

Ich habe exakt das gleiche Problem, nur die Lösung in Beitrag 12 klappt nicht oder ich mache etzwas falsch.

Ich habe schon vor ca. einem Jahr eine AirPort Express (1) über WLAN an meine Time Capsule angeschlossen. Die Einrichtung über das AirPort-Dienstprogramm lief drahtlos und klappte hervorragend - so wie es bei Apple sein sollte.

Jetzt will ich das Netz um eine weitere AirPort Express (2) erweitern. Sie wird drahtlos erkannt, ich starte die Einbindung und erhalte IMMER die Fehlermeldung: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten etc."

Also LAN-Kabel an die AP Express 2 und wieder Einbindung gestartet. Alles läuft problemlos, aber ich erhalte NIE die Möglichkeit, eine Anbindung über WLAN auszuwählen. Wo muss ich das machen??

Komme mir schon vor wie ein DAU :-(
 
Aaaah....bin gerade (nach gefühlt nur 1000 Versuchen seit gestern Abend) auf die Lösung gekommen. Also:

1. Computer auf "WLAN" schalten, auch wenn der Router (bei mir eine Time Capsule) über LAN-Kabel angebunden ist. Das ist nötig, damit neue Drahtlosgeräte überhaupt erkannt werden vom AirPort-Dienstprogramm. Kann man am Schluß wieder abschalten.
2. Anschluß AirPort Express über LAN-Kabel an den Router, ins Netzwerk einbinden (geht wie von selbst). Fazit: AirPort Express ist über Ethernet mit Netz verbunden.
3. Die neu eingebundene AirPort-Express im AirPort-Dienstprogramm anwählen, "Bearbeiten" auswählen, "Drahtlos" anwählen, unter "Netzwerkmodus" "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" anwählen, gewünschtes Drahtlos-Netzwerk auswählen, "Aktualisieren" klicken....und schon ist die Airport Express drahtlos mit der gewünschten Basisstation verbunden.
4. Will man dieses Netz mit weiteren AirPort Express erweitern, geht es wieder bei Punkt 2 los, allerdings sollte man dann das LAN-Kabel mit der Wlan-Station verbinden, die man erweitern möchte, also z.B. nicht mit dem zentralen Router, sondern mit einer anderen AirPort-Express, um die Reichweite des Netzes zu vergrößern. An einer Stelle der Installation wird man dann auch gefragt, mit welcher Station das neue Gerät verbunden werden soll. Hier dann das auswählen, was zutrifft, also Router, Airport Express 1, 2 usw..
5. Danach wieder Schritt 3, um das Neugerät auf "Drahtlos" umzustellen. Aber auch zusätzlich bei der Bearbeitung "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswählen, dann scheint das Gerät sich an der nächstgelegenen Wlan-Station zu orientieren und nicht an der Zentralstation (Router). Ist irgendwie doppelt gemoppelt, aber die Reichweite vergrößeret sich erst dann wirklich

Der Zustand "Drahtlos" wird aber erst nach Neustart des AirPort-Dienstprogramms deutlich - dann verwandelt sich die durchgezogene Linie in eine gepunktete Linie.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten