AirPort Express konfigurieren

vauel

vauel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem iMac und einer AirPort Express Station. Im Forum habe ich bisher noch keine passende Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:

Situation:
iMac G5 mit AirPort integriert
AirPort Express Basisstation
DSL-Router ZyXel Prestige an T-DSL / 1und1-Flatrate

Problem:
Ich kann nicht mal die AP Extreme einrichten, d.h. kein Netzwerk. Der iMac findet das Ding nicht. Die Basisstation ist mit Ethernet am Router dran. Aber an surfen ist nicht zu denken. :(

Ist vielleicht total einfach, aber ich bin sowol Mac- als auch WLAN-Neuling...

Gruss
Volker
 
Also, das Programm AirportAsistent im Ordner Dienstprogramme sollte dir helfen können.
Schon probiert?
 
Ja - da kann ich die Station eben nciht finden. Der Assistent meldet immer "keine Basisstation vorhanden" ...

Seufz - und ich habe einfach keinen Plan...
 
Airport

Ok, 2.Schritt.


Schliess deinen Mac mal via Ethernetkabel an der Airbase an.
Dann findet er sie auch. So kannst du dann mit dem Programm "AirbaseAdminDienstprogramm" die Station konfigurieren.
Einstellungen ned vergessen zu speichern...und auf die Base.
Dann Mac wieder vom Ethernetanschluss weg und noch mals versuchen ob
nun die Base gefunden wird.
 
Prima Tipp! Ich werde es probieren. Vielleicht klappts ja :)
 
Hmm - nun habe ich die Station zwar konfigurieren können, aber gefunden hat der iMac sie danach trotzdem nicht. Und die Verbindung zum DSL-Router geht auch nicht mehr... Aber für heute reichts - vielleicht klappts ja am Wochenende.

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe!
 
Unter dem Apfelmenü ->Umgebung->Netzwerk->Automatisch?
 
Ist eingestellt... Aber das klappte auch nicht.
Ich habe die Station auch schon zurück gesetzt und neu konfiguriert, aber es lässt sich kein AP-Netzwerk einrichten.
 
Aber Du hast die Airport-Verbindung am Mac schon aktiviert, oder? Was sagt denn das Netzwerk-Dienstprogramm? Welche IP hast Du deinem Mac zugeordnet (vielleicht in einem anderen Subnet als die Basis-Station)?

Falls andere Rechner vorhanden (Macs oder Dosen), können die die APE anpingen?
 
@ Kalle Grabowski, darf ich bei der Gelegenheit mal ganz dumm fragen, wie man seinem eigenen Mac eine IP zuordnen kann? Woher weiß ich eigentlich, welche IP mein Mac hat, geschweige denn das Subnet?
In Systemeinstellung - Zeigen- Ethernet - TCP/IP wird vom DHCP-Server eine IP-Adresse automatisch zugewiesen (192.168.2.1), wessen IP-Adresse ist das denn?
Eine Subnetzmaske 255.255.255.0 wird auch automatisch zugewiesen, kann sie denn geändert werden und wozu sollte das gut sein?
Der Router wird hat die IP-Adresse 192.168.2.1, die ist wohl voreingestellt vom Werk, sonst könnte ich den Router gar nicht konfigurieren (Gigaset sx541).
Entschuldige, dass ich mich einmische, habe aber selbst ähnliche Probleme.
Sarantos
 
Dann stell mal den DHCP Server aus und vergib manuell eine Adresse.

Wenn Dein Router sowas hat wie 192.168.2.1, dann gib deinem Mac manuell eine Adresse wie 192.168.2.x, also eine, die sich nur in der letzten Stelle ändert.

Was genau die Subnetzmaske besagt, weiss ich auch nicht (sorry), aber ich weiss, daß ein Wert von 255.255.255.0 besagt, daß sich die IP Adressen in Deinem Netz nur in der letzten Stelle unterscheiden.

Sprich: Wenn Dein Router 192.168.2.1 hat und Dein Mac 192.168.1.x mit Maske 255.255.255.0, dann sieht Dein Mac den Router nicht. Erst wenn Du dem Mac dann manuell eine Adresse zuweist, die sich nur in der letzten Stelle ändert, klappt es...
 
Manuelle Adresse eingeben hilft nicht

Automatisch wird ja auch eine IP-Adresse eingestellt, die sich nur in der letzten Zahl von der Router-Adresse unterscheidet. Ich kann mehrere IP-Adressen eingeben, alle helfen nicht, den Router auch über AP zu finden.
Ich glaube, das ist auch vauels Problem.
Hoffe auf weitere Hinweise, wie AP den Router erkennen kann, also wie WLAN wirklich gestartet werden kann. Vermute, dass es nicht am Mac liegt, sondern an der Konfiguration der Basisstation.
Sarantos
 
Vielleicht postest Du einfach die von Dir benutzten IP-Adressen.

Dein Recher, Dein Router, Deine APE-Station.

Wenn die nicht bis auf die letzte Stelle alle identisch sind, wirst Du Probleme haben. Stell also erstmal sicher, daß alle drei Geräte den gleichen IP-Raum benutzen, also daß sich die IP-Adresse nur in der letzten Stelle unterscheidet.

Wenn Du Deinen Router nicht umstellen kannst, muß das ein 192.168.2.x Netz werden und ich garantiere Dir das die APE nicht von Haus eine Adresse aus diesem Bereich hat.
 
IP-Adressen

Mein Rechner hat die IP-Adresse 192.168.2.2, der Router 192.168.2.1, eine APE habe ich nicht, brauche ich auch nicht, denn der Router soll das alles erledigen. Gestern ist ein neues Update herausgekommen von Siemens, also muss ich erst mal wieder meinen Sohn mit Dose bemühen, es mir aufzuspielen, da Siemens es nicht fertig bringt, die Updates auch für Macs bereitzustellen.
Bis dann. Mal sehen, wann er Zeit hat.
erst mal Danke für die Hilfsbereitschaft
Sarantos
 
Zurück
Oben Unten