AirPort Express konfigurieren?

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe heute meine AirPort Express Basisstation bekommen, und wollte nun mein DSL-Modem anschließen.
Nun kommt bei der Konfigurierung, mit dem "AirPort Express Assistenten", folgende Meldung:

Fehler in den Einstellungen: PPPoE: Automatischverbinden
Der Wert "PPPoE: Automatisch verbinden" darf nur "Ja" oder "Nein" sein.

Mein Problem ist, dass ich nirgens "Ja" oder "Nein" wählen kann!

PS: Die Suche konnte mir leider auchnicht helfen! :)
 
gehe zu
Programme/Dienstpro/AirportAdmin
suchen ankcken
muß Deine Station auftauchen, markieren
konfigurieren anklicken
nächstes Bild
dort zu Internet
'verbinden über PPPoE'
Haken bei 'immer verbunden bleiben', wenn kein Zeittarif

hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mac_Neuling,

in Deinen Dienstprogrammen sollte sich auch des Airport Admin Dienstprogramm finden.

Finden sich der Rechner und die AirportExpress dann sollteset Du diese auswählen und auch darin konfigurieren können, wobei Du unter Internet auch die entsprechenden Einstellungen zu PPPoE findest.

Meine Airport Express dient zwar nur als AccesPoint, aber mit dem Airport Admin Dienstprogramm konnte ich alles erfolgreich konfigurieren.

Also, maximale Erfolge.

Gruß Mike
 
So, ich habe es jetzt geschaft die AirPort Express Station zu konfigurieren (zumindest leuchtet sie jetzt grün)!

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Meine AExtreme zeigt keinen Empfang an! Woran kann das liegen?
 
Mit AExtreme meinst Du den Rechner?
 
Ja, ich meine die AE im iBook! Kannst du mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Antenne an die Karte angeschlossen? Stecker muss fest einrasten!
 
Ja, habe ich. Es war sogar ein Klicken zu hören. :)
 
Wie weit ist den das IBook von der Express entfernt wenn Du es versuchst Dich anzumelden ???
Also es muß doch ne Verbindung bestehen sonst hättest Du die Express doch gar nicht Konfigurieren können !?!
 
Mac_Neuling schrieb:
Hallo,
ich habe heute meine AirPort Express Basisstation bekommen, und wollte nun mein DSL-Modem anschließen.
Nun kommt bei der Konfigurierung, mit dem "AirPort Express Assistenten", folgende Meldung:



Mein Problem ist, dass ich nirgens "Ja" oder "Nein" wählen kann!

PS: Die Suche konnte mir leider auchnicht helfen! :)

Ich habe genau diese Meldung bei einrichten der Airport Express bei einer Kundin gehabt.
Da nach mehreren Versuchen nichts ging, haben wird die Express wieder eingeschickt, denn bei der Installation der DSL Anlage war schon ein WLAN Router drin, mit dem klappte der Zugang.

Allerdings wurde die Express nun wieder zurückgeschickt mit dem Vermerk.
Ist geprüft und in Ordnung??

Es handelt sich um eine Telekom Anlage, der mac ist ein iMac G5 mit eingebauter Airportkarte.

Ich bin genaus so ratlos wie du....

Ich möchte eigentlich die Express dort wieder einsetzen, weil dort das Drucken übers Wlan geht.
 
Das iBook steht gerade etwa 30cm neben der Express Station.

Bei der Einrichtung hatte ich Empfang, danach nicht mehr! :(
 
Hi Mac_Neuling,

für die AirportExtremKarte gibt es wohl auch einen Assistenten, sollte sich im Verzeichnis Dienstprogramme finden.

Ist die Karte funktionsfähig, dann startet der Assistent und damit sollte Dir ein Netzaufbau glücken.

In der Konfig Deiner AirportExpress ist ein Netzwerkname vorgegeben, den solltest Du für die Verbindung kennen.

Maximalen Wirkungsgrad

Gruß
 
@Avalon: Bei Dir hat das sicher was mit dem Assistenten zu tun ! Hast Du mal versuch über das Airport Admin Dienstprogramm die AE zu konfigurieren bzw, einzustellen ???

@Mac_Neuling: Mmmhhh...versuche mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk
alles außer Airport zu deaktivieren ! Dann den Reiter "Airport" auswählen, hier jetzt mit "Einem bestimmten Netzwerk" auswählen darunter den Namen des Netzwerks (den Namen hast Du vorher im Admin Programm eingegeben !!!) und unten jeweils
ein Häckchen bei -Netzwerke anlegen und -Status in der Menüleiste anzeigen !
Dann müsstes Du oben rechts das, noch leere, Airport Icon anklicken und dann im erscheinenden Menü Airport aktivieren !!!
 
@Rayo: Hi, ich habe es jetzt so gemacht, wie du es gesagt hast. Doch nach der Eingabe des Netzwerknamens und des Kennwortes kam folgende meldung:

Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "Name" ist ein Fehler aufgetreten.

Wo bekomme ich heraus, um welchen Fehler es sich handelt.

PS: Das ist mein erster Mac! :)
 
Hast Du´s schon mal mit einem Reset versucht, vielleicht sind die Einstellungen kaputt.
 
Ja, ich habe es schon mal gerestet. Aber als ich die AE Station ebend versucht habe, zeigte sie keine reaktion, sprich sie blieb auf grün!?

Woran kann das denn jetzt schon wieder liegen? :rolleyes:

Langsam glaube ich, dass es nicht an mir liegt!


Edit: Das Problem ist gelöst!

Lösung: Ich habe ein Reset durchgeführt und neue Firmenware draufgespielt!

Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Dankeschön

Hallo,
hatte das gleiche Problem und meinen Mac für kurze Zeit gar nicht mehr lieb. :mad: Habe die Beiträge gelesen, mir in der Firma die neuste Firmeware auf eine CD gebrannt und noch einmal alles von vorn installiert - vorher noch die Reset-Taste gedrückt. Und siehe da ... nun kann ich auch Zuhause wieder ins Netz, sogar drahtlos. Habe den Eindruck, dass die Verbindung noch schneller läuft als über das DSL-Modem im Ethernet. Aber das mag ja ein völlig subjektiver Eindruck sein. :)
 
AE basis S

Hallo MacUser!

Bin selbst erst seit letzten Jahr einer und habe leider momentan zu wenig Zeit um mein iBook richtig zu ergründen, daher kommen meine Probleme, wenn es um Installationen und der gleichen geht. Seit gestern versuche ich AirPort Express zum laufen zu bringen und es gelingt mir nicht. Ich sehe nur gelb.

Gruß MACiek.
 
airport problem

Hej,
mit den WDs hatte ich keine Probleme und kann nichts dazu sagen.
Mein Problem hat sich erledigt. Ich frage mich wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin. Es lag an dem gedrehten Kabel???!! Was ich brauchte war ein gekreuztes (Ethernet-Kabel Crossover S/FTP. beige/rot Tüllen, doppelt geschirmt, Cat5). Klar wie der Sonnenschein. Bin Online mit AirPort Express!!!!!

Viel Glück
MACiek
 
Zurück
Oben Unten