Airport Express kaputt?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Martelli, 24.02.2007.

  1. Martelli

    Martelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2006
    Es ist zum Verzweifeln:
    Gestern habe ich meine Airport Express Station vom Netz getrennt und wieder eingesteckt und seitdem funktioniert sie nicht mehr. Das Lämpchen leuchtet zwar noch (zuerst gelb, dann blinkend grün und dann konstant gelb) die Station wird aber nicht mehr erkannt. Zurücksetzen habe ich auch schon x-mal probiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann man die Station vielleicht über einen anderen Weg (vielleicht Ethernet) zurücksetzen oder ist sie einfach nur kaputt?
    :(
     
  2. qwertzy0815

    qwertzy0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    12.06.2005
    hast du vielleicht die SSID deines Wlan Routers oder deine IPs geändert, sodass die AE nicht mehr erkannt wird?
     
  3. Martelli

    Martelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2006
    Also am WLan-Router habe ich nichts geändert. Keine IP und auch nicht den Netzwerknamen. Ich habe aber vorgestern das komplette System auf dem Rechner neu installiert (10.4.8 war installiert, 10.4.2 wurde von DVD installiert und anschließend per Software-Aktualisierung wieder auf 10.4.8 gebracht).
     
  4. qwertzy0815

    qwertzy0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    12.06.2005
    Vergibst du die IPs dynamisch oder sind es feste IPs?
     
  5. Martelli

    Martelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2006
    dynamisch, glaube ich. Woran erkenne ich das? TCP/IP steht auf DHCP :confused:
     
  6. qwertzy0815

    qwertzy0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    12.06.2005
    Am Router DHCP ausschalten und eine feste IP für den Router vergeben.

    Am Mac DHCP ausschalten und eine feste IP vergeben.

    An der AE ebenso.

    - Der Router sollte eine feste IP haben. Bsp: 192.168.1.1
    - Die AE bekommt auch eine feste IP. Bsp: 192.168.1.10
    - Dein Mac bekommt auch eine feste IP. Bsp: 192.168.1.20

    Erläuterung DHCP z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
     
  7. qwertzy0815

    qwertzy0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    12.06.2005
    Du hast ne PN
     
  8. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Ort:
    zwischen Ruhrauen und Emscherdelta
    steck die Express am besten mal per Ethernet Kabel an deinen Router. Wenn auf dem Router DHCP läuft, erhält die Express automatisch eine IP und du kannst sie wieder mit dem Admin Programm konfen.
     
  9. Martelli

    Martelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2006
    Erstmal vielen Dank für die Tipps. Die Airport Express funktioniert leider immer nocht nicht.

    Hab´ich gemacht. Das Problem ist, daß die AE nicht mehr sichtbar ist (zumindest mit dem Airport Admin Programm und dem Airport-Assistenten). Ich kann also keine feste IP für die AE vergeben. Diese leuchtet durchgehend gelb und reagiert auf gar nichts. Das Verbinden mit dem Router über ethernet zeigte auch keine Auswirkungen. Naja, wird wohl nichts mehr zu machen sein.
     
  10. qwertzy0815

    qwertzy0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    12.06.2005
    MacMännchen schlägt vor, die AE mal direkt mit dem Mac zu verbinden, also per Ethernetkabel.

    Hast du das mal probiert?

    Mach das mal. Starte dann das AirportAdmin Dienstprogramm etc.



    P.S.: Hier mal die Fehlercodes der LEDs.

    Was bedeutet es, wenn die Statusanzeige an meiner AirPort Express Basisstation blinkt?

    AirPort Express Statusanzeige Status/Beschreibung

    - Aus

    Die AirPort Express Basisstation ist nicht angeschlossen.

    - Blinkt grün

    Die AirPort Express Basisstation wird gestartet.
    Hinweis: Wenn Sie "Aufblinken bei Aktivität" aus dem Einblendmenü "Statusanzeige" im Bereich "Basisstation" des AirPort Admin. Dienstprogramms wählen, blinkt die Statusanzeige ggf. grün als Kennzeichen für normale Aktivität.

    - Leuchtet permanent grün

    Die AirPort Express Basisstation ist eingeschaltet und arbeitet normal. Wenn Sie "Aufblinken bei Aktivität" aus dem Einblendmenü "Statusanzeige" im Bereich "Basisstation" des AirPort Admin. Dienstprogramms wählen, blinkt die Statusanzeige ggf. grün als Kennzeichen für normale Aktivität.

    - Blinkt gelb

    AirPort Express kann keine Verbindung zum Netzwerk oder zum Internet herstellen.

    - Leuchtet permanent gelb

    AirPort Express schließt gerade die Sequenz für den Start des Computers ab.

    - Blinkt gelb und grün

    Beim Starten ist möglicherweise ein Problem aufgetreten. AirPort Express wird neu gestartet.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen