Airport Express + Kabelmodem = richtig eingestellt?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

seit Freitag habe ich einen Multikabel-Anschluss von Netcologne. An der Buchse in der Wand hängt das Kabelmodem, dahinter die Airport Express, die per WLAN den Anschluss an alle Rechner verteilt.

Nun meine Frage: Ich habe die Airport im Moment so eingerichtet, dass sie "Eine öffentliche IP-Adresse" nutzt. Es gibt noch die Optionen "IP-Adressenbereich verteilen" und "Aus (Bridge Modus)".

Ich wüsst gern, was die einzelnen Optionen genau bedeuten und welche für ein Kabelmodem wann sinnvoll ist... ?

Der Hintergrund meiner Frage: FTP kommt mir beim Upload arg langsam vor und ich frage mich, wie ich das verbessern kann.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Christian
 
welche Bandbreite wird Dir denn vom Provider dargeboten (UL/DL) ?
ich habe z.B. 2500/25000kbit/s
 
Ich habe hier 10.000/1024. Reicht mir völlig :)

Also: Es klappt alles, aber denke, das könnte flotter sein :)

Gruß,
Christian
 
damit kommt man auf ca, 100kB/s im Upload. Was bringt es denn bei Dir?
 
Ich hab jetzt mal den Speedtest gemacht: Es kommen gerade mal 4,6 MBit im Download an. Der Upload fluppt.

Wenn ich das Modem direkt an den Mac anschließe, ist es deutlich schneller. Kann man da irgendwas an der Airport Express frisieren? ;)

Gruß,
Christian
 
Zum Vergleich hier mal Testergebnisse von wieistmeineip.de:

Der Speedtest misst direkt am Ethernet-Kabel mehr als 8.000 KBit, per WLAN mit Airport Express dazwischen sind's nur noch 3.000 und ein paar, also nicht einmal die Hälfte (siehe Screenshots)

Das ärgert mich gerade gewaltig und scheint mit der Airport zu tun zu haben. Es handelt sich um eine n-Express und mein Macbook kann ja auch n, was bei diesen Raten aber sowieso völlig egal ist, da würde auch ein 802.11a-Router reichen :(

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • ethernet.jpg
    ethernet.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 90
  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 61
Den Kanal schon einmal gewechselt für WLAN ?

Störquellen ? pp.
 
So, hab den Fehler gefunden: Es war der DNS-Server!

Der war nämlich in der Airport korrekt, aber halt nicht auf dem Mac, da hat er auf der Airport nach dem DNS gesucht, also mit der Netzwerk-internen Adresse, irgendwas mit 10.0.0...

Ich habe jetzt mal unter "DNS" in den Airport-Netzwerkeinstellungen die beiden Netcologne-DNS-Server eingetragen, die sich die Airport im DNS-Menü automatisch zieht:

81.173.194.69
81.173.194.77

et voilá, jetzt rennt's wie es sollte (siehe Screenshot!)

Aber was für ein Aufwand, habe sogar die Airport zurückgesetzt, damit es läuft.

Also: DNS-Server AUCH auf dem Mac eintragen, um die Verbindung zu optimieren :)

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten