Airport Express -> Kabel -> Router

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von derschie, 02.02.2005.

  1. derschie

    derschie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.07.2003
    Moin Leude!

    Habe folgende Frage, dazu kurz meine Netzwerkkonfiguration im Haus:

    Im Keller steht ein DSL-Router (D-Link614), in meinem Arbeitszimmer habe ich eine Netzwerkdose, die an dem Router angeschlossen ist, an dieser Netzwerkdose hängt ein Switch für meinen PowerMac und für meine Airport Basis (Graphit 11MBit). Die Airport Basis ist für mein iBook und das meiner Freundin zum surfen angeklemmt und routet die Anfragen in den Keller. Jetzt meine Frage:

    Kann ich die Airport Basis einfach gegen eine Airport Express Basis tauschen? Klappt das mit der Einbindung oder erlaubt die APExpress kein routing über Kabel in den Keller...?

    PS: Ich bin nicht neu und habe die Suchfunktion benutzt :)
     
  2. michis0806

    michis0806 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Also die Konfiguration:

    Router -- Kabel --> Switch -- Kabel --> Airport Expres :::: Funk ::::> Rechner
    _______________________-- Kabel --> PowerMac

    funktioniert.

    Die AE kann als simpler AccessPoint, ohne Routing/PPPoE Funktionalität benutzt werden...
     
  3. derschie

    derschie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.07.2003
    danke für die prompte antwort.
     
  4. Morgoth42x

    Morgoth42x MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Hi, ich klinke mich hier mal ein, das kommt meiner config schon sehr nahe, aber auch in der suche bin ich bisher noch nciht fündig geworden (suche aber weiter).

    Mein Aufbau :

    DBox(Linux 192.168.1.44) -- Kabel --> (192.168.1.22)Mac Mini(192.168.0.22) :::: Funk ::::> WLan Router(192.168.0.1)
    ...........................................................................Dose(192.168.0.111)-- Kabel --> WLan Router

    So erstmal das was schon geht :
    DBox - Mac = OK
    DBox - www = OK
    Mac - PC = OK
    DBox - PC = OK
    PC - Mac (noch nicht getestet, sollte aber gehen)

    geht nicht :
    PC - DBox

    So, was hab ich gemacht, ich hab an dem Mini die Airport Verbindung für das Ethernet (dbox) geshared, das klappt ja auch wunderbar, nur wo stelle ich jetzt ein, das Anfragen die vom Airport kommen an die DBox weiter gehen ?

    Also vom 192.168.1.x ins 192.168.0.x wird geroutet, andersum nicht.

    Edit: OK, ich hab folgenden Fred http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69270&highlight=routing gefunden, dort hat einer genau das gleiche problem , aber dort wird nur an einen DBox Fred http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=59055&highlight=routing verwiesen, wo es aber um andere Dinge geht (habs bisher nur überflogen) , das es sich bei dem ethernet client um ne dbox handelt ist eher nebens'chlich, k;nnte auch ein normaler linux pc sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2005
  5. Morgoth42x

    Morgoth42x MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Ok, hat sich erledigt, das Problem lag zwischen Keyboard und Stuhl, hab vergessen beim Windows Rechner die Route einzurichten (route add 192.168.1.44 192.168.0.22)
     
Die Seite wird geladen...