airport express Kabel für Stereoanlage

H

Harras

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich bei der Suche nicht fündig wurde, hier meine Frage:

Ich will mit AE nur meine itunes-Musik auf der Stereoanlage hören.

Soweit ich sehen konnte, wird von Apple kein Kabel mitgeliefert und das
von Belkin kostet ein Vermögen.
Kann ich auch ein normales Kabel nutzen?

Dann hänge ich an an einem Alice-Modem-Router, der sich bekannterweise
nicht konfigurieren läßt.
Funktioniert die AE trotzdem?

Danke für eure Antworten
Gruß
Harras
 
Hallo, also ich habe eines von Belkin.. vermögen kann ich jetzt nicht sagen, hat glaub ich 15euro bei amazon gekostet. Es funktioniert aber auch jedes x beliebige 2euro Klinke auf chinch kabel!
 
Danke, damit ist das erste Problem erledigt.

Gruß
Harras
 
Ich will mit AE nur meine itunes-Musik auf der Stereoanlage hören.

Dann hänge ich an an einem Alice-Modem-Router, der sich bekannterweise
nicht konfigurieren läßt.
Funktioniert die AE trotzdem?
Hi,
die AE kreiert ein eigenes WLAN-Netzwerk, mit dem du dich verbinden musst, um über Airtunes zu streamen. Gleichzeitig über LAN und WLAN mit zwei verschiedenen Netzen verbunden zu sein geht nur über (ziemlich komplizierte) Umwege. Ich würde dir empfehlen, die AE per LAN an deinen Alice-Router anzuschliessen (Einstellung: Verbinden über "Ethernet"). Dann konfigurierst du das WLAN so, wie du möchtest (SSID Name, Verschlüsselung, Name der Lautsprecher). Danach kannst du Musik hören und bist auch gleichzeitig im Netz. Falls dein "Alice-Modem-Router" WLAN hat, kannst du die AE auch als Client in das bestehende Netz einfügen.

Zur Klangqualität: gerade beim analogen Ausgang der AE kann die Klangqualität aufgrund des Kabels schon variieren. Kommt allerdings wiederum auf die Qualität deiner Anlage an. Die Monster-Kabel sind auch teuer, allerdings bewiesenermassen sehr gut. Das genannte gibt's im Apple Store allerdings nur in Kombination mit einem optischen Kabel und einer AE Netzkabelverlängerung. Wenn du das also nicht brauchst, würde ich mal googeln.
LG
 
Hallo,

ich häng mich hier mal ran, da ich mir auch eine AE holen möchte und schon mit dem Kabel hin und her überlegt habe.
Sicherlich ist das Monster-Kabel spitze, aber wenn ich mir überleg an ein 80€ Gerät eine 40€ Kabel zu hängen... Irgendwie ist mir da das Geld zu schade.

Wäre schön wenn mal jemand seine Erfahrungen mit anderen Kabeln äußern könnte.
Oder nutzt wirklich jeder dieses teure Kabel? ;-/

Es müßte doch eins um die 10€ auch einen guten Klang liefern oder nicht?
So eine High-End Anlage habe ich persönlich jetzt auch nicht, dass ich da ein 40€ Kabel brauchen würde *g*
 
Es müßte doch eins um die 10€ auch einen guten Klang liefern oder nicht? So eine High-End Anlage habe ich persönlich jetzt auch nicht, dass ich da ein 40€ Kabel brauchen würde *g*
Hi,
ich sag' ja: kommt absolut auf die Anlage drauf an, abgesehen davon kostet das Monster Miniklinke-auf-Chinch Kabel nicht alleine EUR 39.--, sondern das Package mit optischem Kabel und AE Netzkabelverlängerung. Ich habe hier 5 AEs am Laufen. Zwei mit optischem Ausgang in AV-Verstärker, den Rest analog in Tivoli Audios mit ganz normalen Miniklinke-auf-Miniklinke Kabeln. Wenn ich allerdings an meine recht High-End-mässige Anlage analog aus der AE rausgehe und dann das Monster- mit einem 08/15-Kabel vergleiche, höre ich schon einen Unterschied. Musst du selber entscheiden. Das Kabel bringt eine schlechtere Anlage auch nicht besser zum Klingen...:D
LG
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Idee, die AE an den AliceRouter zu hängen funzt nicht,
da ich von dort nicht an die Stereoanlage komme.
Eher könnte mit der WLAN-Anknüpfung funktionieren,
allerdings ist der Router nicht zu konfigurieren -eine
Spezialität von Alice - und so geht es nurwenn ich die
AE wie einen mac mit dem WLAN verbinden kann.
Ist das möglich?

Gruß Harras
 
@ez-lif
also ich benutze ein Belkin Kabel, welches echt klasse verarbeitet ist und einen super sound rüberbringt. Das Package lohnt sich eigentlich nur wenn Du die Netzteilverlängerung brauchst und dein AE evtl. über optischem ausgang auf die anlage bringen willst.
Wenn Du nur von Klinke auf chinch gehst, hol dir das Belkin kabel z.B. hier http://www.amazon.de/Belkin-Audio-Y...r_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225742385&sr=1-19

Hi,

vielen Dank für den Tip!
Das Kabel hat aber einen 3,5mm Klinkenstecker und die AE hat doch einen Miniklinken-Anschluss :confused:
Oder sind die gleich?
 
Jepp, musst die AE als client einrichten! Mach mal nen reset und richte die AE neu ein als client, ist relativ einfach und selbsterklärend! Dann verbindet sie sich mit dem Router und du kannst über diesen darauf zugreifen!
 
Eher könnte mit der WLAN-Anknüpfung funktionieren, allerdings ist der Router nicht zu konfigurieren...
...du musst die AE als client einrichten! Mach mal nen reset und richte die AE neu ein als client, ist relativ einfach und selbsterklärend! Dann verbindet sie sich mit dem Router und du kannst über diesen darauf zugreifen!
Genau! Der Router muss nicht konfiguriert werden, sondern nur die AE. Ich zitiere mich hier mal selber (Anleitung betrifft die AirPort Express nach einem Reset [mit einem spitzen Gegenstand so lange auf den kleinen Knopf neben dem Audioausgang drücken, bis die LED zum Flashen anfängt]):
Du musst dich in der Menüleiste mit dem default Netzwerk der AE verbinden (heisst "Apple Network 123xyz" - die letzten 6 Ziffern und Zahlen ihrer MAC-Adresse, das kann ich jetzt nicht wissen). Dann startest du das AirPort Dienstprogramm, wählst links die AE aus, klickst unten links auf "Manuelle Konfiguration", gibst den exakt gleichen Netzwerknamen und die exakt gleiche Verschlüsselung und das exakt gleiche Passwort ein und eben unter "Drahtlos" "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden". Neu starten - feddisch. Jetzt wählst du in der Menüleiste beim AirPort Icon wieder dein Netzwerk aus. Passt.
Quelle
...das Kabel hat aber einen 3,5mm Klinkenstecker und die AE hat doch einen Miniklinken-Anschluss :confused:
Oder sind die gleich?
Ja. 3,5 mm ist Miniklinke (Stereo Mini Jack).
3,5 mm, meistens an tragbaren Geräten (MP3-Player, Discman), Soundkarten und kleinen Kopfhörern. Auch „Miniklinke“ genannt.
Quelle
Die grossen sind 6,35 mm.
LG
 
Zurück
Oben Unten