Airport Express -ja oder nein-

frenetic schrieb:
gibt es eigentlich zusatzsoftware für die ae!? das profilwechseln geht mir viel zu umständlich ;)

Wenn man das Airport Symbol in der Menüleiste anzeigen lässt, dann kann man darüber doch die Profile auswählen, oder ist das was anderes?? ;)
 
Airport Express -> in vorhandenes Lan Kabel einhängen

Hallo,


hab kurze Frage, bin nach einigem Suchen noch net ganz schlau geworden....

Haben hier in unserer WG noch gutes altes Kabel für die Vernetzung verlegt....und im Flur ackert ein SMC Router, soweit so gut.

Nun mein Plan für ein anzuschaffendes MacBook. Wollte 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

- 1. drahtlos Drucken (Canon IP3000)
- 2. Aktivboxen per optischen Kabel mit der AE verbinden
- 3. die AE per Kabel ins vorhandene LAN hängen

vor allem Punkt 3 ist nicht ganz klar nach Studium der Apple Seiten bezüglich Airport Express.

Der SMC Router ist auf DHCP eingestellt, würde die AE dann automatisch eine IP bekommen und dann automatisch dem MacBook die VErbindung zum Internet ermöglichen?!

Da der Router brav seinen Dienst tut und das Kabel eh liegt, würd ich mir nen WLAN Router dann sparen können...
 
Der SMC Router ist auf DHCP eingestellt, würde die AE dann automatisch eine IP bekommen und dann automatisch dem MacBook die VErbindung zum Internet ermöglichen?!

Ja. In Deinem Fall nutzt Du die AE für "ganz normales" WLAN Roaming. D.h. Klienten können sich über WLAN mit der AE verbinden, die dann als ganz normaler AP arbeitet. An die AE kannst Du dann noch Deinen Drucker und die Lautsprecher anschliessen.
 
klappt alles...

sgmelin schrieb:
Ja. In Deinem Fall nutzt Du die AE für "ganz normales" WLAN Roaming. D.h. Klienten können sich über WLAN mit der AE verbinden, die dann als ganz normaler AP arbeitet. An die AE kannst Du dann noch Deinen Drucker und die Lautsprecher anschliessen.

Hab gestern dann noch kurzentschlossen die Airport Express Station bestellt und Thomann hat echt superfix geliefert, gestern mittags bestellt -> heute mittag ausgepackt und angeschlossen.

Bisher funzt alles wunderbar.
 
sgmelin schrieb:
Ja. In Deinem Fall nutzt Du die AE für "ganz normales" WLAN Roaming. D.h. Klienten können sich über WLAN mit der AE verbinden, die dann als ganz normaler AP arbeitet. An die AE kannst Du dann noch Deinen Drucker und die Lautsprecher anschliessen.

und das geht? laut apple-store hat die AExpress ja nur nen WAN-, aber keinen LAN-Anschluss...was mich bis jetzt daran gehindert hat, das Ding zu kaufen...
 
Die Express hat sehr wohl einen LAN Anschluss.
 
wann gibts ne neue AE?
ich hab die 1 jahr und bin sehr zufrieden.

hatte aber auch schon einfrierer und kernel panics wo die AE beteiligt war.

nur wenn ein möbelstück (couch) daneben steht leistet sie etwas weniger, wie bei mir grad. kann man dies beheben ohne die couch zu verschieben?
 
Du könntest ein Verlängerungskabel nehmen und die AE versetzen. Oder einfach das lange Netzkabel eines PB/iB/MBP/MB zur Verlängerung nutzen.
Irgendwo im Internet geistert auch eine Anleitung rum, wie man eine externe Antenne anschliessen kann. Der Port dafür ist vorhanden, nur das Loch im Gehäuse fehlt.
 
Hi,
Der RJ45 Anschluss ist sowohl für LAN, als auch für WAN nutzbar.

./mstone
 
gonzof schrieb:
- 2. Aktivboxen per optischen Kabel mit der AE verbinden

DAS ist meiner Meinung nach das Geilste an dem ganzen System. Voll digitale Übertragung zum Digitalverstärker oder auf die Aktivboxen!!! Lossless, per Toslink Kabel.

Für "Audiophile" das non plus ultra...

Gruß
Roland
 
rgockel schrieb:
DAS ist meiner Meinung nach das Geilste an dem ganzen System. Voll digitale Übertragung zum Digitalverstärker oder auf die Aktivboxen!!! Lossless, per Toslink Kabel.

Für "Audiophile" das non plus ultra...

mal bisschen OT:
digitalverstärker sind nicht gerade audiophil. ;)

aber die optische anschlussmöglichkeit ist in der tat was feines...
 
ok, ich meine perfektionistisches, digitales musikhören. :)

aber wenn ich eine "audiophile" CD lossless rippe und dann vom computer bis zum (in dieser signalkette hochwertigsten) d/a-Wandler im Digitalverstärker wiederum lossless rüberschicke, das hat schon was. oder halt direkt zu den boxen.

kennt jemand den johannes krings in bonn? er ist der guru der fans von (geregelten) aktivlautsprechern. seit ich das airport express konzept kenne, sind seine speaker und ein mac+aix mein traum-setup... :)
 
Zurück
Oben Unten