Airport Express -ja oder nein-

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
hi leute,

suche gibt nichts brauchbares her....

habe einer der ersten wirelessstationen von netgear. vorneweg, netgear mag ein super produkt sein für leute, die für wenig geld eine lösung suchen, aber haben schon einige schlechte erfahrungen gemacht.

meine station gibt des öfteren nun den geist auf, sprich hängt sich einfach auf. das teil ist so warm, da könnt ich ein spiegelei drauf braten und die heizung könnt ich auch fast runter drehen ;)

spaß beiseite, suche nun eine neue lösung. welche bevorzugt ihr!? apple an apple, sprich gleich eine station von apple, oder sind die fremdprodukte besser?! brauche nur eine einwahlstation, sprich ohne router, also die kleiner variante die express nicht die extreme.
ist die bedienung gut!? das ding ist ja schön klein, könnte ich auch mit ins büro nehmen und da anstöpseln. kann man die dann leicht konfigurieren, da bei uns zu hause ein anderer netzwerkbereich läuft als im büro!? stimmt das preis-leitungs-verhältniss!? gibt es eventuell günstigere alternativen!?
wie siehts mit der reichweite aus!? muss damit unten ins wohnzimmer kommen, die netgear station schaffts nur ins esszimmer (direkt unten drunter) und das geraaaaaaaaade so. was kann ich alles an den usb anschluss hängen!? nur drucker oder alles was einen usb anschluss hat!?


fragen über fragen ;)

gruß
frenetic
 
Zuletzt bearbeitet:
Airport ja oder nein? Ein unbedingtes JA. Konfiguration kinderleicht, belastbar (Netz, Musik, Drucker parallel nutzbar) und die 130,- € lohnen sich vom ersten Moment...
 
die maße von dem ding überzeugen mich eben auch, dürfte nicht größer sein als mein ladegerät vom pb!?
ist die reichweite gut?! muss damit in das stockwerk unter mir gelegentlich!? muss ich noch schnell beim ersten post editieren.....

was ist airtunes!?
 
Natürlich gibt es günstigere Alternativen aber so ne Airport Express ist schon geil - allein schon wegen AirTunes
 
frenetic schrieb:
sind 150 euro, aber hört sich schon mal gut an ;)
Die Airport Express gibt schon für 110 neu. Teilweise bei eBay aber auch teilweise bei anderen Händlern
 
Bei mir waren es 130,- ? Reichweite ca. 45m. Größe von dem Ladegerät kommt hin. Man kann die Reichweite vergrößern, indem man ein paar "in Reihe" schaltet. Hab aber keinen Plan, wie das funzt... Sollte auch durch Wände klappen
 
hab meine musikanlage an einem extraanschluss, sprich meine b&o anlage läuft über das beolink sound modul oder wie auch immer das teil heißt, an meinem mac. das kabel nervt aber, könnte ich dann theoretisch das per wireless laufen lassen!? das b&o teil brauch einmal usb und einmal einen soundanschluss, hat das nicht alles die expressstation!?


EDIT: beim preis hab ich mich geirrt, hab ich schon schnell wegeditiert ;)
 
Airtunes? Mucke vom Rechner auf die Anlage ohne Kabel...
 
also kann ich nicht nur drucker an das usbteil anschließen?! könnte man, theoretisch, auch nen usbhub anschließen, um mehrere geräte gleichzeitig nutzen zu können!?
 
mehrere geräte via hub könnte probleme geben. meine station erkennt die geräte dann nur an gaaaanz guten tagen wenn überhaupt. aber falls es bei jnd anderen via hub klappt, wäre ich über einen tip dankbar wehalb es bei mir nicht geht.
grundsätzlich habe ich die erfahrung gemacht, dass es zwar günstigere geräte für ein WLAN gibt aber die apple-systemwelt ist preiswert. d.h. kein konfigurationsgemurkse und die reichweite ist wirklich gut, kann damit sogar noch auf dem platz vor meinem haus gemütlich surfen.

viel erfolg bei der richtigen entscheidung.
 
Es gibt drei Anschlüsse: 1x Ethernet / 1 x USB - Drucker / 1 x MiniKlinke - Audio. Über Hub bestimmt (wie geschildert) problematisch.
 
Ich habe auch die Airport Express Basis Station.
Es gibt natürlich günstigere Router für unter 50€, aber die AE Station hat in meinen Augen doch einige Vorteile:

- tolles Design (passt super zum iBook Netzteil)
- kompakt (kann man überall hin mitnehmen)
- kabellos drucken (funktioniert mit meinem Epson C84 ohne Treiber)
- sehr einfache Konfiguration (Innerhalb von 10 Minuten waren sowohl das Book als auch die Dose wireless online)
- kabellos musikhören (funktioniert nur mit iTunes)
- an der USB-Schnittstelle kann man auch den iPod aufladen
- verbraucht nur 2-3W im Betrieb
- selbst durch 3 Wände hindurch habe ich noch guten Empfang (ca. 50%), wobei die gute Airport-Karte im iBook wohl auch ihren Teil dazu beiträgt

Ob man problemlos einen USB-Hub anschliessen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE LEUTE, danke euch allen!!!!!! ihr seit einfach spitze ;)


die entscheidung ist gefallen! habe mal grob einen katalog durchgeblättert, wenn ich nicht wieder bei ner netgear billig variante landen will muss ich auch um die 100 euro ausgeben, sprich dann kann ich gleich zu apple greifen.

habe die frage hier nur gestellt, da ich gehört habe, dass die peripherie der apple produkte (beispiel mäuse) nicht so gut sein soll, aber so ein usb anschluss überzeugt mich schon auf ganzer linie: endlich keinen kabelsalat mehr!!!!!!
 
moment, moment!

Der USB Anschluss der Aiport Express funktioniert nur mit Drucker und vielleicht zum Aufladen vom iPod. Einen Scaner oder gar Hub wirst Du nicht zum Laufen bringen.
*Wenn es doch geht, "befehle" ich hier mal eine Anleitung!* ;)

Kermet
 
was hast du gegen applemäuse?
ich finde die ALLE super!
 
Hub geht definitiv nicht. Wenn ein Hub angeschlossen wird, wird leider nur das erste Gerät erkannt. Scanner geht auch nicht, das das Ding nur einen Druckerserver hat.
 
aber auch dafür lohnt es sich m.e.

und da man zusätzlich auch noch airtunes hat, sollte das schon ein paar euro wert sein. ich fand das teil klasse als ich noch eins hatte.
 
also kann ich gar keine anderen geräte anschließen auser einen drucker!? aber usb anschluss ist doch usb anschluss!? ist das dann nicht wurscht!?

@styler: hab nix gegen die apple mäuse, hab aber hier im forum schon gelesen, dass einige nicht damit zufrieden sind.
 
also kann ich gar keine anderen geräte anschließen auser einen drucker!? aber usb anschluss ist doch usb anschluss!? ist das dann nicht wurscht!?
USB mag USB sein aber die AE Software verfügt weder über die Treiber noch über die Software um andere Geräte anzusteuern.

Schade drum, hätte man USB Sticks anschliessen können, hätte ich mir das Ding längst mal bestellt :)
 
frenetic schrieb:
hab nix gegen die apple mäuse, hab aber hier im forum schon gelesen, dass einige nicht damit zufrieden sind.
Das bezieht sich wohl meistens auf das Konzept, und nicht auf die Qualität. In der Hinsicht brauchst du dir auch bei der Airport Express keine Sorgen zu machen.

MfG,
Serious.
 
Zurück
Oben Unten