Airport Express Installtion???

S

s4frank

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe mir airport express zugelegt, um mein ibook mit meiner stereoanlge zu verbinden. den internetzugang mache ich über einen wlan router von netgear, das funktioniert einwandfrei.
ich habe jetzt das problem, dass ich die airport express basistation nicht mit dem ibook verbunden bekomme. ich bin so wie in der anleitung beschrieben vorgegangen:
ordner dienstprogramme geöffnet und den airportassinstent gestartet.
neue basisstation konfigurieren
basisstation gefunden - fortfahren
mit bestehendem drahtlosnetzwerk verbinden
mit bestehendem drahtlosnetzwerk verbinden um itunes musik auf externen lausprechern wiederzugeben
wlannetzwerk auswählen und ae name festlegen
kennwort vergeben
zusammenfassung
basistation wurde erfolgreich .....verbunden - beenden

soweit, so gut. an der basisstation blinkt aber weiterhin die gelbe lampe. habe ich etwas falsch gemacht, oder sind noch andere einstellungen zu ändern um die sache zum laufen zu bekommen??? ich weiß nicht mehr weiter :(

ich bin mac neueinsteiger und habe auch die sufu schon benutzt, konnte aber keinen thema finden, in dem das problem bis zu ende behandelt wurde.
vielen dank schon mal im vorraus

gruß franky
 
Geht das überhaupt, gleichzeitig 2 verschiedene Funkübertragungen? Eine fürs Internet und eine für airtunes? Meiner Meinung nache eher nicht, aber ich lasse mich gerne belehren.
Kannst Du nicht Deinen alten Wlan-Router ausmisten und alles über Airport-Express machen?
 
würde ich ja machen, aber da gibt es ein problem: telefonanschluss und stereoanlage liegen diagonal in den äusseren ecken des hauses und so, oder so, müsste ich ein kabel quer durch die wohnung legen.

ich kann doch aber airport express zum erweitern ( reichweite ) des bestehenden wlannetzes einsetzten. so war das ja auch gedacht. reichweite erweitern und musik über die anlage abspielen.
 
Zwei Verbindungen müssten gehen, vorausgesetzt, sie liegen im selben IP-Adressbereich, also bei Netgear 192.168.0.xx
 
Also wenn du die AE als client konfigurierst dann funktioniert Internet und Musik!

Habe einigemale konfiguriert und reset gedrückt da es beim ersten mal nie geklappt hat!


MfG
Alex
 
>ich habe mir airport express zugelegt, um mein ibook mit meiner stereoanlge zu verbinden. den internetzugang mache ich über einen wlan router von netgear, das funktioniert einwandfrei.


Und warum einen komplizierten und weiten Umweg?

Verbinde die AP-Express als WLAN-Client mit dem WLAN-Router.

Dazu bezieht die AP-Express vom WLAN-Router per DHCP eine IP-Adresse.
Vorsicht, alles muß sich im gleichen Netz bewegen, also z.B 192.168.0.x / 255.255.255.0, tut es das nicht, klappt es nicht richtig mir dem streamen von Musik.

Richtig, du kannst dann Musik streamen und geichzeitig im Internet surfen.
Der Router bedient alle Clients gleichzeitig, auch per WLAN.

Im Router ist noch WLAN/Ethernet Bridge einzuschalten.

Die noch bessere Lösung wäre ein WDS Netz, ich vermute aber mal das dein WLAN-Router WDS nicht beherrscht.

>ich habe jetzt das problem, dass ich die airport express basistation nicht

Siehe oben.

>soweit, so gut. an der basisstation blinkt aber weiterhin die gelbe lampe.

Das wird so lange der Fall sein wie eine Fehlkonfiguration der AP-Express vorhanden ist. Dazu genügt eine einzige falsche Einstellung im Setup der AP-Express.

Reset der AP-Express und von vorne anfangen :)

Die meisten kommen nicht auf die Lösung das die AP-Express wie z.B ein Computer, vom Router eine IP-Adresse beziehen kann und somit zu einem dummen WLAN-Client wird. Bei entsprechender Einstellung unter Netzwerk und Internet in der AP-Express geht das aber.

Surfen und Musik streamen im gleichen WLAN.
Die AP-Express muß dazu nicht extra mit dem Computer verbunden sein.
 
Stargate schrieb:
>ich habe mir airport express zugelegt, um mein ibook mit meiner stereoanlge zu verbinden. den internetzugang mache ich über einen wlan router von netgear, das funktioniert einwandfrei.


Und warum einen komplizierten und weiten Umweg?

Verbinde die AP-Express als WLAN-Client mit dem WLAN-Router.

Dazu bezieht die AP-Express vom WLAN-Router per DHCP eine IP-Adresse.
Vorsicht, alles muß sich im gleichen Netz bewegen, also z.B 192.168.0.x / 255.255.255.0, tut es das nicht, klappt es nicht richtig mir dem streamen von Musik.

Richtig, du kannst dann Musik streamen und geichzeitig im Internet surfen.
Der Router bedient alle Clients gleichzeitig, auch per WLAN.

Im Router ist noch WLAN/Ethernet Bridge einzuschalten.

Die noch bessere Lösung wäre ein WDS Netz, ich vermute aber mal das dein WLAN-Router WDS nicht beherrscht.

>ich habe jetzt das problem, dass ich die airport express basistation nicht

Siehe oben.

>soweit, so gut. an der basisstation blinkt aber weiterhin die gelbe lampe.

Das wird so lange der Fall sein wie eine Fehlkonfiguration der AP-Express vorhanden ist. Dazu genügt eine einzige falsche Einstellung im Setup der AP-Express.

Reset der AP-Express und von vorne anfangen :)

Die meisten kommen nicht auf die Lösung das die AP-Express wie z.B ein Computer, vom Router eine IP-Adresse beziehen kann und somit zu einem dummen WLAN-Client wird. Bei entsprechender Einstellung unter Netzwerk und Internet in der AP-Express geht das aber.

Surfen und Musik streamen im gleichen WLAN.
Die AP-Express muß dazu nicht extra mit dem Computer verbunden sein.

hallo!
ich habe vor mir in den nächsten tagen auch eine airport express zuzulegen und bin ziemlich froh, dass ich noch vorweg ein paar artikel zu dem thema AE als hifi-anlagen-anhängsel zu lesen bekomme...

zu deiner kleinen feinen ausführung hab ich noch eine kleine frage:
schön langsam glaub ich alles zu dem thema mal theoretisch verstanden zu haben, eins passt mir aber nicht mehr dazu:
deine anmerkung "bessere lösung wds-netz.." hat eignetlich nix merh mit dem grundthema zu tun, oder?
ich mein, du erklärst klar, dass die AE im vorhandenen wlan als client eingefügt werden muss, um gleichzeitig wlan-mäßig inet UND musik an der hifi-anlage zu bekommen. aber eigentlich ist wds ein eigenes thema, das nicht wirklich direkt auf diese thematik einfluss hat, oder doch?
falls mir da noch eine info fehlt, bitte schreiben!
danke!
 
>deine anmerkung "bessere lösung wds-netz.." hat eignetlich nix merh mit dem grundthema zu tun, oder?

>ich mein, du erklärst klar, dass die AE im vorhandenen wlan als client eingefügt werden muss, um gleichzeitig wlan-mäßig inet UND musik an der hifi-anlage zu bekommen. aber eigentlich ist wds ein eigenes thema, das nicht wirklich direkt auf diese thematik einfluss hat, oder doch?

Das kann man von verschiedenen Seiten aus betrachten, es ist sicher richtig das die AP-Express, als WLAN Client, dass macht was verlangt ist.

Alles kein Problem wenn man immer vom gleichen Standort des Computers aus Musik auf eine Anlage streamt und gleichzeitig surfen will.

"WDS" ist die bessere Lösung wenn der Computer z.B ein
Powerbook ist, man genau das gleiche machen möchte, aber nicht in der ganzen Wohnung überall den gleichen WLAN-Empfang hat. Ein Powerbook ist halt mobil.

Es kann dann schon passieren, sofern man sich in einer funktechnisch unterbelichteten Ecke aufhält, zwar noch surfen kann, aber mit kleinen Aussetzern beim streamen von Musik leben muß.

Daher erwähnte ich WDS, damit passiert das so gut wie gar nicht.
In der ganzen Bude quasi die gleiche Feldstärke. Der Computer ist vollkommen Unterbrechungsfrei immer mit der Station verbunden die ihm die beste Empfangsmöglichkeit bietet.

Der Haken an der Sache ist, der WLAN-Router muss WDS beherrschen.
Tut er das nicht, bleibt nur die AP-Express als Client zu betreiben.
 
Nicht zu vergessen ist es auch die Verschlüsselung des Routers zu beachten.
Du musst natürlich die mögliche WEP-Verschlüsselung eintragen aber auch dem Router die MAC Adresse der AE geben, falls du dies eingerichtet hast.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Nicht zu vergessen ist es auch die Verschlüsselung des Routers zu beachten.
Du musst natürlich die mögliche WEP-Verschlüsselung eintragen aber auch dem Router die MAC Adresse der AE geben, falls du dies eingerichtet hast.

aha, da kommen wir der sache schon näher, muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme.

die mac adresse, müsste mir der router ja eigendlich anzeigen, wenn er ein neues gerät gefunden hat, oder?

cu franky
 
Stargate schrieb:
>deine anmerkung "bessere lösung wds-netz.." hat eignetlich nix merh mit dem grundthema zu tun, oder?

>ich mein, du erklärst klar, dass die AE im vorhandenen wlan als client eingefügt werden muss, um gleichzeitig wlan-mäßig inet UND musik an der hifi-anlage zu bekommen. aber eigentlich ist wds ein eigenes thema, das nicht wirklich direkt auf diese thematik einfluss hat, oder doch?

Das kann man von verschiedenen Seiten aus betrachten, es ist sicher richtig das die AP-Express, als WLAN Client, dass macht was verlangt ist.

Alles kein Problem wenn man immer vom gleichen Standort des Computers aus Musik auf eine Anlage streamt und gleichzeitig surfen will.

"WDS" ist die bessere Lösung wenn der Computer z.B ein
Powerbook ist, man genau das gleiche machen möchte, aber nicht in der ganzen Wohnung überall den gleichen WLAN-Empfang hat. Ein Powerbook ist halt mobil.

Es kann dann schon passieren, sofern man sich in einer funktechnisch unterbelichteten Ecke aufhält, zwar noch surfen kann, aber mit kleinen Aussetzern beim streamen von Musik leben muß.

Daher erwähnte ich WDS, damit passiert das so gut wie gar nicht.
In der ganzen Bude quasi die gleiche Feldstärke. Der Computer ist vollkommen Unterbrechungsfrei immer mit der Station verbunden die ihm die beste Empfangsmöglichkeit bietet.

Der Haken an der Sache ist, der WLAN-Router muss WDS beherrschen.
Tut er das nicht, bleibt nur die AP-Express als Client zu betreiben.

aahh, ich glaub jetzt hab ichs!
du meinst die AE im wds-modus erfüllt dann gleich doppelte funktion, als gerät zum musik streamen UND gleichzeitg als "verlängerung" des bestehenden wlans.
alles klaro, danke für die antwort!
 
s4frank schrieb:
aha, da kommen wir der sache schon näher, muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme.

die mac adresse, müsste mir der router ja eigendlich anzeigen, wenn er ein neues gerät gefunden hat, oder?

cu franky

Nicht immer, die steht aber direkt auf der AE drauf. Kann man nicht übersehen. Daran lag es bei mir auch. Bin fast durchgedreht, dabei war es so eine kleine Sache :D
 
Stehe vor dem gleichen Problem, allerdings verwirren mich hier ein wenig die Tips. Habe jetzt schon ein paarmal probiert, die AEx als client zu konfigurieren ... und sie damit regelmässig zum Absturz gebracht.

Wo ist was im Airport Admin einzutragen?
Reiter "Airport" - Drahtloser Modus: Client (oder doch Router)
- Drahtloses Netzwerk: DSL-WLAN
- Sicherheitsoptionen: WEP des WLAN-Routers
Reiter "Internet" - DCHP

Sorry, aber habs noch nichts zum Mac Profi gebracht ...
 
Bei mir genau das Gleiche: Es klappt nicht, die AE als Client einzurichten. Am Ende hängt sich die AE immer wieder auf und ist nicht zu finden.
 
Habt ihr das richtige Passwort eingegeben und für den Fall eines MAC-Adressen-Zugriffsschutzes die MAC-Adresse (Airport-ID) der APE? (Steht auf der APE selber und auch in AirPort Admin. Dienstprogramm auf der rechten Seite.
 
Zurück
Oben Unten