AirPort Express in WLAN Netz einbauen?!

M

Macsimpsons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein WLAN Netz (2 Macs, Netgear WGR 614).
Jetzt möchte ich eine Airport Express Station - zum Drucken und für Musik - darin einbauen.
Wie geht das?!
 
Die Netgear WGR 614 Station beherrscht meines Wissens kein WDS. Damit kannst Du wahrscheinlich die AirPort Express Station in das vorhandene WLAN einbinden, dessen Reichweite aber nicht erhöhen. Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier die letzten Tage bzgl. Fritz!Box Fon WLAN 7050 und AirPort Express.
 
Macsimpsons schrieb:
Hallo!
Ich habe ein WLAN Netz (2 Macs, Netgear WGR 614).
Jetzt möchte ich eine Airport Express Station - zum Drucken und für Musik - darin einbauen.
Wie geht das?!

Airport Express als WLAN Client konfigurieren und loslegen ...
 
Das habe ich auch vor, weiß leider nicht wie`s geht!
 
Macsimpsons schrieb:
Das habe ich auch vor, weiß leider nicht wie`s geht!

Das ist, wie eigentlich Apple-Typisch, ganz einfach

1) AirportExpress in eine Steckdose stecken, wo Empfang zu einem WLAN Router besteht
2) /Programme/Dienstprogramme/AirportAdmin Dienstprogramm starten
3) AirPort Express konfigurieren (siehe Screenshot)
4) AE mit der Stereoanlage verbinden
5) Drucker anschliessen
6) Der Drucker wird als (Rendevouz) Bonjour-Drucker gefunden
7) iTunes erkennt die AE Station automatisch
8) Fertig und genießen

Gruß vom

McGyver
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    50,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das alles so einfach wär ;-)
Der WGR614 kann kein WDS, von daher ist "Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden" auszuwählen.

Und leider zicken AEX und WGR614 ziemlich rum, wenn es darum geht, eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen - ich hab das schon hinter mir...

Unverschlüsselt ist alles easy, aber wer will schon unverschlüsselt?

Matt
 
Die zicken wirklich ziemlich rum! Unverschlüsselt gehts gut und sobald ich verschlüssle oder verberge gibts keine Kommunikation zwischen Netgear und Airport Express! Wie hast Du das Problem gelöst mssloviO?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? obwohl ihr der WGR614 kein WDS kann, funktioniert er trotzdem mit der Express Station? Meint ihr mit Verschlüsselung WEP oder einfach nur MAC Filter?
Ich wollt mir damals eine Express Station holen zu meinem Netgear WGR614v2 um die Reichweite zu erweitern, habs dann aber gelassen, weil ich dachte die beiden funktionieren nicht zusammen.
 
Vom WGR614 gibt es leider diverse Revisionen (vier sind mir bekannt) die sich absolut unterschiedlich mit der AEX zusammen verhalten. Es gab mal eine Liste im Netz, auf der AEX-kompatible Router aufgelistet waren, leider ist der Link mittlerweile tot. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der WGR614v1 (wie ich ihn habe) unter "geht mit hängen und würgen" stand (was ich so auch bestätigen kann, man kann beider zur Zusammenarbeit überreden, es ist aber kein Spaß!) und die späteren Revisionen als nicht kompatibel gelistet wurden. Mangels entsprechender Hardware kann ich dazu aber nichts sagen.

Matt
 
ich hab heut ein airport express in ein bestehendes netzwerk mit einem WGR614.v7 integriert mit dem "airport dienst programm" v.5.3.1:
"Mit drahtlosem Netzwerk verbinden". über browser war der WGR614.v7 mit wpa1 geschützt. möglicherweise geht auch wpa2, aber ich bin so froh das es endlich funktioniert, ich pack hier nix mehr an. ein router nach dem anderen probiert – ein horror! gutes gelingen euch. mike
ps. mit dem sinus w500v hats auch super geklappt.
 
Zurück
Oben Unten