Airport Express in versch. Netzwerken: Neukonfiguration bei jedem Netzwerkwechsel?

S

sensee80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich nutze meine Airport Express sowohl in meiner Studentenbude, als auch manchmal zu Hause in meinem "Kinderzimmer".
Leider muss ich bei jedem Wechsel die AE neu konfigurieren.
Nehme ich die AE mit nach Hause zu meinen Eltern blinkt nach dem Anstecken die LED gelb, obwohl ich das Gerät früher schon in dem Netzwerk betrieben habe.
Das gleiche Spiel bei der Rückkehr an den Studienort.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wo mein Fehler liegt.
Ich nutze die Airport Express momentan ausschließlich für Airplay.
Ist es möglich die AE so zu konfigurieren, dass ich an beiden Orten das Gerät nur einstecken muss und es funktioniert?
 
Soweit ich mich erinnere ging das über Profile.
 
Hallo,
ich nutze meine Airport Express sowohl in meiner Studentenbude, als auch manchmal zu Hause in meinem "Kinderzimmer".
Leider muss ich bei jedem Wechsel die AE neu konfigurieren.
Nehme ich die AE mit nach Hause zu meinen Eltern blinkt nach dem Anstecken die LED gelb, obwohl ich das Gerät früher schon in dem Netzwerk betrieben habe.
Das gleiche Spiel bei der Rückkehr an den Studienort.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wo mein Fehler liegt.
Ich nutze die Airport Express momentan ausschließlich für Airplay.
Ist es möglich die AE so zu konfigurieren, dass ich an beiden Orten das Gerät nur einstecken muss und es funktioniert?

Wie hast du sie denn jeweils konfiguriert? Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass sie in beiden Fällen im Bridge Modus eigentlich laufen sollte.
 
Im Airport-Dienstprogramm finde ich keine Möglichkeit Profile anzulegen.
Angenommen ich wechsel die AE aus dem konfigurierten Netzerk am Studienort in das WLAN bei meinen Eltern, dann wird sie im Airport-Dienstprogramm nicht gefunden. Erst wenn ich den Reset-Knopf an der Airport Express für einige Sekunden drücke und sie so zurücksetze wird sie erkannt. Ich wähle dann "mit bestehendem Netzwerk verbinden" und richte das WLAN ein. Das gleiche Spiel vice versa am Studienort.
Ist sie einmal eingerichtet habe ich keinerlei Probleme.

Wie hast du sie denn jeweils konfiguriert? Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass sie in beiden Fällen im Bridge Modus eigentlich laufen sollte.
Ich bin jetzt mal ehrlich und gebe zu, dass ich mit dem Begriff Bridge Modus nicht viel anfangen kann. Ich habe es kurz nachgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe müsste meine Airport Express durch das hinzufügen zu einem bestehenden Netzwerk in diesem Bridge Modus laufen, oder?
 
Also bei mir im Studi Wohnheim konnte man einfach einen Access Point hinhängen.
Sprich die APE in den Bridge Modus.
Unter Internet->Internetverbindung:
->verbinden über Ethernet
->Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge Modus)
Unter Internet->TCP/IP:
->IPv4 konfigurieren: DHCP verwenden.

Probier das mal aus.

Alternativ kannst du alle Eisntellungen wie nötig machen, dann unter Ablaga->Konfigurationsdatei exportieren wählen. Die Datei speicherst du dir unter "Wohnheim" z.B. ab. Dann stellst du alles wie für zuhause ein, exportierst wieder und nennst das z.B. "Eltern". Die Konfigurationsdateien kannst du dann mittels Airport Dienstprogramm auch wieder importieren.
 
Zurück
Oben Unten