Airport Express in bestehendes WLan eingliedern

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
ich beabsichtige mir eine Airport Express zu kaufen.

ich plane sie dann an zwei standorten zu verweden:
1. ganz normal als einziger ap in einer kleinen wohnung mit nutzung der drucker und musi funktione

2. in einer größeren wohnung als ergänzung zum bestehenden wlan um die reichweite zu verbessern.


Geht das so?
 
Hi,
dein Nickname ist wohl Programm...:D
1. Yep, als Access Point mit Airport Admin. Utility (Dienstprogramm) konfigurieren.
2. Yep, wenn dein Router WDS unterstützt, geht's auch.
LG
 
weißt du zufällig, ob diese wlan dsl modem router teile von der telekom das unterstützen?
 
No.Time schrieb:
weißt du zufällig, ob diese wlan dsl modem router teile von der telekom das unterstützen?

wenn sie normale wlan standards unterstützen, wieso nicht.
ansonsten im internet bestellen, ausprobieren....
ich hatte mit mehreren geräten keine probleme: avm fritz.fon und zyxel...
 
No.Time schrieb:
weißt du zufällig, ob diese wlan dsl modem router teile von der telekom das unterstützen?

Da musst Du schon konkreter werden. Viele der höherwertigen Router unterstützen WDS aber lange nicht alle!
 
ich meinte damit dieses sinus teil vom rosa riesen (grau, hinten eine antenne, vorne diverse grüne lämpchen, hinten 1 wan port, 1 dsl por, 1 strom, 1 ausknopf)
 
moranibus schrieb:
2. Yep, wenn dein Router WDS unterstützt, geht's auch.
Da wäre ich mir nicht sicher. Für WDS gibt es keine detaillierte Spezifikation, daher liegt es an den Herstellern ob deren Geräte mit denen anderer Hersteller funktionieren.

Wenn ein Gerät also WDS anbietet, dann funktioniert das zwar mit anderen WDS fähigen Geräten des gleichen Herstellers, aber nicht unbedingt mit anderen.

Außerdem bietet WDS zwei große Nachteile:
1. wird die Datenrate bei jeder zusätzlichen Station halbiert, was fürs Internet surfen aber keine große Rolle spielen dürfte. Für das Netzwerk als solches ist das aber unter Umständen ein großer Nachteil.

2. kann mit WDS keine Verschlüsselung verwendet werden die dynamisch zugeteilte Schlüssel verwendet. Daher ist dabei keine WPA Verschlüsselung möglich, sondern nur WEP, welches aber nicht ganz so sicher ist.
 
also wir surfen zu 4. oder 5. darüber im netz an nem 6000er anschluss vom ros a riesen....

aber ich habe eben in meinem zimmer nur aufm bett empfang und deshalb dachte ich mir, wenn ich mri schon einen neuen accesspoint kaufen muss (mein alter ist über den jordan gegangen) dann wäre es klasse, damit das wlan zuhause zu verstärken
 
Magicq99 schrieb:
...kann mit WDS keine Verschlüsselung verwendet werden die dynamisch zugeteilte Schlüssel verwendet. Daher ist dabei keine WPA Verschlüsselung möglich, sondern nur WEP, welches aber nicht ganz so sicher ist.
Sorry, das stimmt nicht!!! Verwende zwei AirPort Express, die über WDS verbunden sind (mit Airtunes und verschiedenen Lautsprechern). Setting ist:
WDS
Kanalwahl manuell
WPA2
LG
 
No.Time schrieb:
...dann wäre es klasse, damit das wlan zuhause zu verstärken...
Joo, dann kannste gleich zwei AirPort Express verwenden und den zweiten als Client konfigurieren. Der verstärkt dann dein Nezt noch zusätzlich und du kannst über Airtunes 2 verschiedene Lautsprecher oder Anlagen anschliessen.
LG
 
moranibus schrieb:
Sorry, das stimmt nicht!!! Verwende zwei AirPort Express, die über WDS verbunden sind (mit Airtunes und verschiedenen Lautsprechern). Setting ist:
WDS
Kanalwahl manuell
WPA2
LG
Ok, dann ist meine Aussage inzwischen überholt. Vor einiger Zeit war das aber noch so und es gibt sicher noch einige Geräte die das nicht können.
 
Magicq99 schrieb:
...und es gibt sicher noch einige Geräte die das nicht können.
Davon bin ich überzeugt, deshalb gibt es für mich auch nur AirPort Express (wenn man keinen Router braucht); optimales Gerät.
LG
 
Mit der letzten Aussage hast du (Magicq99) den Nagel aufm Kopf getroffen. Es ist inzwischen kein Problem WPA (WPA2) und WDS zu nutzen aber die Frage ist ob no.time das mit seiner Technik nutzen kann (der rosa Riese ist ja nicht gerade für Vorsprung durch Technik bekannt).

Aufgabe 1 ist für die AE kein Problem und Aufgabe 2 musst du leider wirklich testen.

Aber sag doch mal genau welchen Router du hast (Modellnummer) vielleicht hat hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht.

Evtl. hilft auch eine Anfrage beim rosa Riesen (ich denke zwar eher nicht) aber du könntest es versuchen.
 
also um es kurz zu machen: es geht alles so wie man sich es vorstell!

Wichtig ist:
1. bereits bestehendes funktionierendes WLan haben
2. airport express identisch zum router konfigurieren ( gleicher kanal, gleiche verschlüsselung... und den route als basis auswählen)
3. fertig

leider kann ich hier nur wep Verschlüsselung machen, da einer der Rechner hier mit WPA nicht zurecht kommt... (aber wir wohnen recht abgelegen)
 
Zurück
Oben Unten