Airport Express im Netzwerk

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe mir mittels Suchfunktion die ganzen Threads zu Airport Express durchgelesen, aber leider hat sich meine Frage noch nicht beantwortet, daher frag ich mal:

Ich habe folgende Konfiguration:
DSL Splitter --> DSL Router (gleichzeitig DSL Modem und LAN Router). An diesen Router sind vier Computer per LAN Kabel (RJ 41) angeschlossen, welche über den Router die Internetverbindung herstellen.

Jetzt möchte ich mir eine Airport Express Station kaufen (Express, nicht Extreme).

Meine Frage: Wenn ich die Express Station an eines der vier LAN Kabel des routers anschließe, kann ich dann mit meinem iBook sowohl ins Internet gehen als auch im LAN auf alle anderen Rechner zugreifen? Und kann ich dann von allen an dem DSL Router angeschlossenen Rechnern auf den an der AE Station angeschlossenen Drucker zugreifen?

Danke für eure Antworten!

Novatlan
 
Hallo,
das kann der Airport Express.

Gruss,
Thomas.
 
Das kann der schon, aber Vorsicht - bei mir macht das Ding ziemliche Probleme, solange ich auf einer festen IP bestanden habe.
Letztendlich hab ich das AE als Accesspoint mit DHCP betrieben, trotz fest vergebener IPs im normalen LAN.
 
schuecke schrieb:
Das kann der schon, aber Vorsicht - bei mir macht das Ding ziemliche Probleme, solange ich auf einer festen IP bestanden habe.
Letztendlich hab ich das AE als Accesspoint mit DHCP betrieben, trotz fest vergebener IPs im normalen LAN.

was für Probleme hattest du denn?
 
Meine Station läuft am Router mit fester IP ohne Probleme.

Werde jetzt für unser Haus für jede Etage eine kaufen und dann auf einen Gigabit-Switch stöpseln. Der PC kommt dann mit seiner Gigabit Karte ans Kabel. Das iBook und PB per WLAN und bei größeren Datenmengen kommt das PB mit an den GB-Switch.

Die Station ist für mich im moment die eierlegende Wollmilchsau. Naja, Videostreaming fehlt noch...

Mein Drucker hängt aber z.Z. direkt am Router (HP6127). Bei der Wahl des Druckers soll man aber vorsichtig sein und immer einen Blick auf die Kompatiblitätsliste werfen.

Ich kann das Gerät nur empfehlen. Imho sollte alles was du willst möglich sein.
 
ok, danke! Dann werde ich mir das Teil mal bestellen.
Woher bekommt man denn raus was alles an Druckern unterstützt wird? Ich habe einen HP PS 750 (Drucker Scanner Kopierer in einem). Auf der Apple Webseite hab ich nichts gefunden.
 
Novatlan schrieb:
Woher bekommt man denn raus was alles an Druckern unterstützt wird? Ich habe einen HP PS 750 (Drucker Scanner Kopierer in einem).

Hallo Novatlan,

leider fehlt in Deiner Anfangsfrage der Hinweis, wie denn Dein iBook mit dem LAN oder der Express Station kommunizieren will? Hat es eine eingebaute Airport Karte oder willst Du es per Kabel irgendwo anschließen ???

Dein HP All-In-One Gerät kann leider nur als Drucker an der Airport Station betrieben werden. Die erforderlichen Infos findes Du auf der ausgezeichneten iFelix Seite http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html
 
Das iBook hat Airport eingebaut. Vorher war es mit dem normalen Lan-Anschluss mit dem Router verbunden. Jetzt soll es per Wlan Verbindung aufnehmen, wobei die AE Station an den (jetzt ja freien) Lan Anschluss kommt.
 
Novatlan schrieb:
Das iBook hat Airport eingebaut. ...Jetzt soll es per Wlan Verbindung aufnehmen, wobei die AE Station an den Lan Anschluss kommt.

Hallo Novatlan,

prima, dann konfigurierst Du mit dem Airport Express Admin Programm die AEBS so, daß sie die Internetverbindung über das bestehende LAN aufbaut und selbst keine IP Adressen distributiert.
So verwendest Du sie als Verteiler der vom LAN Router verwalteten Adressen in ein drahtloses Netz...
Das Drucken aus dem gesamten Netz funktioniert dann auch!
Nur Scannen kannst Du von Deinem HP PSC 750 nicht...
 
Danke jordi!
Das Druckerproblem hat sich gerade auf recht einfache Weise gelöst, weil meine Eltern einen Laserdrucker anschaffen wollen.
Einen Brother HL 2030 um genau zu sein. http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=HL2030G1
Der soll angeblich Mackompatibel und airporttauglich sein. Ich hoffe daß er es ist :)

Novatlan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Novatlan schrieb:
Das Druckerproblem hat sich gerade auf recht einfache Weise...

Hallo Novotlan,

Du meinst, weil der PSC 750 beim Anschluß über die AEBS die Scan-Fähigkeit verloren hätte und Du ihn deshalb lieber direkt am Rechner angeschlossen läßt!?

Ob der Brother HL-2030 Airport-kompatibel ist, konnte ich aus der iFelix Seite nicht ersehen. Für andere (ältere?) Brother-Drucker steht dort zumindest ein Hinweis, wie es gehen kann.

Und die Brother Web-Seite führt zumindest als Erweiterung für diesen Drucker einen "externen USB-WLAN Print Server" auf so daß man annehmen darf, daß er auch mit dem Airport Express Printserver (ist ein HP JetDirect Server) funktioniert.
http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=NC2200W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte dabei folgendes Problem:

Feste IP für das AE vergeben, lässt sich im Netz ansprechen. DHCP aber deaktiviert. Leider war es danach nicht möglich (ich hab da so ziemlich alles probiert...) das AE als Accesspoint im Netzwerk für WLan zu nutzen.
Ich bekomme zwar Verbindung vom Powerbook, aber der Zugriff darüber auf andere Geräte im Netz (d.h. als Netzwerkbrücke) funktionierte einfach nicht.

Letztendlich hab ich halt die "DHCP auf AE"-Lösung gewählt, die funktioniert.
 
schuecke schrieb:
Feste IP für das AE vergeben, lässt sich im Netz ansprechen. DHCP aber deaktiviert. Leider war es danach nicht möglich (ich hab da so ziemlich alles probiert...) das AE als Accesspoint im Netzwerk für WLan zu nutzen.
Ich bekomme zwar Verbindung vom Powerbook, aber der Zugriff darüber auf andere Geräte im Netz (d.h. als Netzwerkbrücke) funktionierte einfach nicht.

War denn die feste IP Adresse, die Du der AE gegeben hast außerhalb der IP-Adressen, die Dein LAN Router über DHCP vergeben darf und die Netzwerkmaste und Routeradresse der AE richtig gesetzt?
Außerdem muß die AE Einstellung "ip-adresse gemeinsam nutzen" abgeschaltet sein.
 
Zurück
Oben Unten