Airport Express (halb-) tot - lässt sich nicht mehr konfigurieren.

D

docjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
28
Sehr merkwürdige Sache:

Ich hab hier zwei Express, die ich für Airtunes nutze.
In den letzten Tagen hat das streamen öfter mal gehakt, ich dachte
aber, es läge an iTunes. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass nur eine
der beiden Stationen die Aussetzer produziert.

Um abzuklären, ob es an iTunes oder an der Express liegt, hab ich
die beiden Express mal ausgetauscht und über das Airport-Dienstprogramm
neu zugeordnet. FEHLER!!!

Jetzt lässt sich die betreffende Express nämlich gar nicht mehr konfigurieren.
Ich habe einen Soft-, Hard- und Factory-Reset vorgenommen.
Alles ohne Erfolg.

Nach einem Factory-Reset taucht die Express mit ihrer Apple-Kennung
im Airport-Dienstprogramm auf und ich kann ihre Konfiguration
auslesen. Sobald ich aber versuche, sie zu aktualisieren (um sie
mit meinem bestehenden Netzwerk zu verbinden), hängt sie sich komplett auf.

Die Kontrolllampe blinkt dann nur noch orange und Das AP-Dienstprogramm
findet sie nicht mehr. Ich hab sie mal über Nacht vom Strom getrennt.
Keine Veränderung.


Kann ich softwaremäßig noch irgendwas probieren?
Oder ist das Ding hinüber? (ist natürlich 14 Monate alt...also keine
Garantie mehr:mad:)
 
Es passiert wohl manchmal, dass die Dinger nach 1 Jahr Dauerbetrieb kaputt gehen.
 
Keine Ahnung. Meine hat fast 2 Jahre durchgehalten und läuft beim neuen Besitzer auch noch.
 
Ich hab jetzt nochmal Alles probiert, was ich hier im
Forum an Tipps finden konnte. Firmware neu
aufgespielt, über das alte Airport-Admin-Programm versucht
zu konfigurieren. Keine Chance. Wahrscheinlich ist es wohl
doch ein Hardware-Defekt. Die Dinger scheinen wirklich
Wegwerf-Produkte zu sein.:mad:
 
Von wegen Defekt...

...die Apple Discussions sind voll von Usern mit dem gleichen Problem.

Anscheinend hat eines der letzten Airport-Security-Updates die
Airport-Utility zerschossen. Solange man seine bestehende Konfiguration
der Express beibehält, passiert gar nix. Aber sobald man umkonfiguriert,
geht der Ärger los.

Das passiert auch mit den brandneuen n-tauglichen AEX.
Out of the Box funzt Alles einwandfrei und sobald man
anfängt, zu konfigurieren, hängen die Teile sich reihenweise auf.

Dann geht das Ding zurück zum Händler und mit dem Austauschgerät
passiert dann genau das Gleiche.

Wie ätzend ist das denn?!?

Einen funktionierenden Workaround hab ich bisher leider nicht
finden können.
 
Ich habs endlich lösen können:

Das Problem lag nicht an der Konfig der Express, sondern an
der Extreme, die ich als Hauptstation nutze.
Anscheinend hat das letzte Firmware-Update da etwas verstellt.

Ich musste "ein neues Netzwerk anlegen" einstellen (das hatte sich
auf "WDS" verstellt). Und dann fehlte der Haken bei "Erweitern des
Netzwerkes erlauben".

Voila - die Express taucht umgehend wieder auf:)
 
Zurück
Oben Unten