Airport Express + Graphite-Basis

Hemi Orange

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Habe hier zwei Rechner (PB 15 & iBook 600) mit meiner 802.11b-Graphite-Basisstation verbunden, das PB mit eingebauter Extreme-Karte und das iBook mit der alten Airport-Karte. Soweit so gut.

Meine Frage:

Funktioniert Airport Express auch mit der alten 802.11b-Basisstation oder ist hierfür eine neue Extreme-Basis notwendig? Auf den Apple-Seiten steht zwar jede Menge, aber genau diese Frage wird irgendwie nirgends geklärt. Es heißt zwar, man kann auch mit 802.11b-_Karte_ darauf zugreifen, aber wenn es um die Basis geht spricht Apple immer von der aktuellen Extreme.

Ich möchte mit dem Express-Teil konkret folgendes bezwecken:
1. meine bescheidene Reichweite der Graphite-Station verlängern
2. MP3's auf die Stereoanlage streamen

Geht das oder brauch ich dazu eine Extreme-Basis? Ich weiß, dass Express nichts anderes als eine mobile Extreme-Basis darstellt, aber der große Zusatznutzen wäre für mich weniger das Musik streamen, sondern eher die Reichweite der alten Graphite erhöhen...

danke,
Michael
 
Grüss Dich,

das scheint 'offiziell' nicht zu funktionieren, denn auf Apple's AirportExpress Seite steht:

5. Eine AirPort Extreme und AirPort Express Basisstation kann den Aktionsradius nur jeweils eines drahtlosen AirPort Extreme oder AirPort Express Netzwerks erweitern.

Am Ende kommt es natürlich auf einen Test an, aber Apple scheint das auszuschliessen. Oder hat schon mal jemand eine Graphite mit einer Airport Extreme Base zusammen in ein WDS gebracht? Dann könnte es möglicherweise gehen.

Wobei es auch sein kann, das Apple Aiport Express davon ausschliesst, weil der Musikstrom schon locker 1Mbit brutto braucht, und Apple 802.11b daher für zu schwach auf der Brust halten könnte, um die Datenübertragung sicher zu gewährleisten.

Grüsse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten