Airport Express funzt nur ohne WEP !!!

Hanos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
:confused:

Hi All,

habe einen Linksys Router, XP Notebook mit 11MBit Karte und einen AE. Ohne verschlüsselung klappt alles bestens -> WDS, Airtunes und surfen.

Möchte aber gerne 128 WEP einstellen. Trage als erstes den 26 stelligen Schlüssel im AE ein und sichere dann die Konfiguation. Der AE verliert dann seine verbindung - ist ja normal. Dann trage ich die gleichen Schlüssel am Linksys und am Notebook ein. Aber der AE weigert sich, wieder ans Netz zu kommen.

Eingabefehler liegt nicht vor, ich habe es bestimmt 12 mal eingegeben. :mad:

Wo liegt der Fehler ? Ich weiß es nicht !! :confused:
 
hast du im aufklappmenu 128 bit asci angegeben?
 
Hi

Fang bein Linksys an, trage dort die passphrase für 128 wep ein. In der Webmaske generiert er dann einen recht schönen langen schlüssel in Hex. Diesen Schlüssel musst du in die AE eintragen und auch als Zugangsschlüssel im XP notebook

HTH

W
 
Ich kann zwar nichts zur AP Express sagen unter Windoof, aber ich hatte bei sämtlichen WLAN Equipment (Netgear Accesspoint & Wirless Karte am damaligen Windoof Book) probleme mit WEP. Das hatte damals nie hingehauen... die letzte Barriere an Sicherheit war halt das MAC-Filtering, das recht gut funktioniert hatte...

Vielleicht könntest du's mal mit nem 64bit Schlüssel probieren?
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man in heterogenen Umgebungen (WinXP, Mac, Linux, Router) am besten fährt, wenn man alles in Hex eingibt, hatte sonst auch immer auf dem einen oder anderen Gerät Probleme.

AE selbst kenne ich allerdings nicht, ich hatte nur einmal, wie eben schon erwähnt, in der Dropdownliste der Schlüsseleingabe bei OS X nicht Hex ausgewählt - standardmäßig ist dort nämlich die Passphrase ausgewählt.

Gruß,

Stefan
 
Es ist alles in HEX eingegeben !!

@Woulion

Habe auch schon mehrfach in dieser Reihenfolge konfiguriert -> mit dem gleichen Ergebnis :mad:

Mit 64 BIT Schlüssel das gleiche Drama - Das kann doch nicht so schwer sein, oder ?? :(
 
vor dem Hexkey im AE $ - zeichen und dann erst den key angeben - dann sollte es gehen
 
Also mit $ zeichen habe ich auch schon probiert -> geht nicht !

Aber mit $ - zeichen noch nicht !!
 
Habe gerade nochmal geschaut - ich kann beim AE garnicht zwischen ASCII und HEX wählen !

Was ist denn nun richtig ? Ich habe bisher immer alles in HEX eingegeben.
 
Hanos schrieb:
Habe gerade nochmal geschaut - ich kann beim AE garnicht zwischen ASCII und HEX wählen !

Was ist denn nun richtig ? Ich habe bisher immer alles in HEX eingegeben.
Versuch es mal, den Schlüssel bei der AE als ASCII-Phrase einzugeben. Er wird automatisch in den Schlüssel umgewandelt - soweit ich weiß....
 
xenayoo schrieb:
Versuch es mal, den Schlüssel bei der AE als ASCII-Phrase einzugeben. Er wird automatisch in den Schlüssel umgewandelt - soweit ich weiß....

Du meinst dieses 13-stellige Kennwort, was man bei 128 WEP eingeben soll ?
 
Kann mir denn keiner sagen, wie ich die WEP Verschlüsselung aktiviere ? :confused:
 
Zurück
Oben Unten