Airport Express funktioniert nur mit einem Computer

LetzterDetektiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe ein seltsames Problem: seit einiger Zeit funktioniert mein Airport Express (noch das alte ohne n) nur noch mit meinem neuen MacBook.

Mein altes PowerBook 12" (10.5.6) und das iBook meiner Freundin (letzte 10.4. Version) kriegen beim Anmeldungsversuch sofort die Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten".

An den Einstellungen habe ich bei keinem der beiden Laptops mit denen's nicht geht etwas geändert. Das MB hat sogar die Einstellungen per Migrationsassistent komplett vom PB geerbt, also sollte alles genau gleich eingestellt sein.

Das AEX hängt direkt am Alice-DSL-Modem und ist als AP mit WPA2 eingerichtet.

Hat irgendwer eine Idee? Ich hab schon ein paarmal erfolglos durch das Netz und das Forum gegoogelt, ich weiß aber nicht mal genau nach was...

Danke im Voraus für jeden Tipp!
 
Hast du sie mal zurück gesetzt?
 
Ja, schon mehrmals. Hab auch die Einstellungen nochmal neu eingetragen. Bin da leicht ratlos.
 
Hier ist ein Tipp aus der letzten MacUp. Bei mir hat das exakt gestimmt und die Einwahlprobleme behoben:

Einige Preferenzen löschen:
Benutzer/Library/Preferences:
com.apple.internetconfig.plist und com.apple.internetconfigpriv.plist

HD/Library/Preferences:
com.apple.airport.preferences.plist

Dann geht man in den Schlüsselbund und löscht alle privaten und systemeigenen Keys die "Airport" enthalten.

In einem anderen Thread schien es so, als ob nicht unbedingt alle Dateien, bei jedem, an diesen Orten zu finden sind. Bei mir paßte das aber.
 
Danke rbroy, werde das baldmöglichst mal probieren!
 
Hat leider nichts gebracht. Nochmal zurückgesetzt, egal ob mit Werkseinstellungen oder konfiguriert, das iBook & PowerBook sehen immer noch nichts. Hat irgendwer noch eine Idee was man versuchen könnte?
 
Du kannst versuchen das WPA 2 Kennwort in ein WEP Kennwort zu ändern.
Zur Probe auch mal unverschlüsselt versuchen.
sali
 
@LetzterDetektiv

hast du es lösen können?

habe genau das gleiche problem! mit neuem MB gehts und altes PB sieht das Netzwerk nicht mehr. Seltsam ist das dass PB Nachbarn-Netze sieht, meines leider nicht!! auch nach mehrmaligem reset meines AirportExpress!
 
Manchmal nützt es, einen anderen Kanal zu wählen. Wenn man auf dem gleichen Kanal wie der (stärkere) Nachbar liegt überlagert der oft. wähle also eine Kanal, den niemand benutzt. Coconut Wifi2.0 zeigt dir alle Kanäle der erkannten Netzwerke an.
sali
 
an salome.p
danke für den tip! hab coconutWifi 3 & leider hats mometan keinen gleichen kanal!
probiers aber morgen nochmals.
 
Bei mir jedenfalls hat geholfen, von automatisch auf einen festen kanal umzuschalten.
Aber jetzt ist es schon spät, ich kann nicht mehr sehr klar denken. :)
sali
 
Sag ich ja.
Wenn man auf dem gleichen Kanal wie der (stärkere) Nachbar liegt überlagert der oft. wähle also eine Kanal, den niemand benutzt
salome
 
Zuletzt bearbeitet:
@ salome.p

danke dein tip hat mir schlussendlich geholfen!
hab mein AirportExpress nochmals reseted & auf neuen kanal gestellt, alles neu gebooted und siehe da... es geht wieder!
 
Zurück
Oben Unten