airport express funktioniert nicht und wird vom Dienstprogramm nicht gefunden

e.siegel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Dear guys, ich bitte jetzt schon um Verzeihung wg. ggf. unprofessioneller Darstellung des Problems und Nachfragen, die auf wenig Kenntnis schließen lassen.


Airport Express Base Station, Mod No A1088 (hoffe, das gibt Auskunft über die Generation)
Telekom Speedport W723V Typ B
Macbook Air
Mac OSX 10.7.5



Der Airport läuft bei mir schon Ewigkeiten nur zum Musik hören und drucken. Wie ich das Netz ursprünglich aufgesetzt habe, weiß ich gar nicht mehr genau, ist aber inzwischen denke ich auch irrelevant. Jedenfalls funktioniert drucken und Musik hören seit ein paar Tagen nicht mehr und im airport Dienstprogramm (6.3.1) wird der airport nicht gefunden - es besteht dort nur die Erinnerung an ihn. Die Lampe des airports leuchtete aber weiterhin grün. Ich habe diverse resets des airports durchgeführt, ihn schließlich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber das Dienstprogramm findet ihn immer noch nicht. Habe ihn dann mal per ethernet an den Router angeschlossen, aber auch dann erkennt ihn das Dienstprogramm nicht, auch nicht, wenn ich wlan am Router ausschalte. Der airport leuchtet dann (wenn über ethernet verbunden) wieder grün. Sonst blinkt er seit dem Werkeinstellungen-reset natürlich orange.


Habe schon gelesen, dass das neue airport Dienstprogramm kritisch betrachtet wird, eine Installation von 5.6 (oder welches das war) habe ich aber noch nicht zu Wege gebracht.


Vielen Dank für jede Antwort, Eva
 
>Airport Express Base Station, Mod No A1088

Airport-Dienstprogramm 5.6.1 verwenden.
Das neue 6.x kennt diese Basis nicht mehr, dank Apple.

>eine Installation von 5.6 (oder welches das war) habe ich aber noch nicht zu Wege gebracht

So schwer ist das gar nicht..

www.doitarchive.de/apx.html
 
danke..das ist so nett..
Leider funktionieren die Links zum download von AP-Dienstprogramm 5.6.(1) nicht u ich habe auch sonst keinen funktionierenden download gefunden. Habe in meinen Backups nur Airport Utility 5.5.3 und AirPort Setup Assistant 4.2, der sich aber nicht kopieren lassen will.. Habe Airport Utility 5.5.3 gestartet, die Basisstation wird gefunden (freu) und ich versuche jetzt, zu konfigurieren. Wollte eigentlich, dass AP mein Netz joint, aber das ging nicht, weil mein anderes Netz nicht zur Auswahl angezeigt wurde, obwohl es ganz normal funktioniert (obwohl ich übrigens am Anfang des Dialogs mit AP Utility Netzwerke switchen musste..). Versuche jetzt also, ein neues Netzwerk aufzubauen und jetzt wird's etwas peinlich: ich kann nicht beantworten, wie ich mit dem Internet verbunden bin. Habe ich ein DSL oder Kabel Modem mit statischer IP oder DHCP? Oder verbinde ich mich mit meinem lokalen "area Network (lan)? Konnte es mit Telekom Unterlagen und Konfigurationsprogramm des routers bisher nicht eruieren..Kannst du aufgrund meiner Angaben etw. dazu sagen? sry..
+ danke in jedem fall..
 
Ein neues Netz aufbauen wird nicht funktionieren da du die Express nicht per Kabel verbunden hast.
 
Acho so, sorry, das habe ich. Express mit Router per ethernet.
 
Dann verbindest du mit einem lokalen Netzwerk.
 
Auch wenn das Kabel auf Dauer nicht bleiben soll? Ich dachte, ich brauche das nur zum konfigurieren..
 
Nein. Dann musst du dich mit dem WLAN verbinden.
Nur per Kabel verbindest du dich mit einem lokalen Netzwerk.

Zur Konfiguration braucht man auch kein Kabel. Wenn die Express zurückgesetzt ist erstellt sie Automatisch ein "AppleXYZ Netzwerk" mit dem man sich zum Konfigurieren verbinden kann.
 
Ah ja. Im Dialog wurde irgendwann gesagt, ich sei nicht per ethernet verbunden, deswegen war ich auf die Idee gekommen. Wenn ich ein neues Netzwerk aufzubauen versuche, habe ich diese Auswahl
Screen Shot 2014-07-14 at 1.19.45 PM.jpg
und weiß nicht, was davon wlan sein sollte..

Wollte mich ja eigentlich auch mit der Express in mein bestehendes Netzwerk einbinden (ich dachte, damit wäre das vom Router zu meinem Rechner gemeint, von dem ich gedacht hätte, es sei ein "lokales Netzwerk", auch wenn es über wlan läuft..). Habe es jetzt mit dem "apple Network XYZ" probiert, aber nach der versuchten Datenübertragung bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Screen Shot 2014-07-14 at 1.54.39 PM.jpg
 
>Leider funktionieren die Links zum download von AP-Dienstprogramm 5.6.(1) nicht u ich habe auch sonst

http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/
Lässt sich einwandfrei laden und installieren.

Wenn du die APX korrekt zurückgesetzt hast, also keinen Soft-Reset gemacht hast, wird die von diesem
Dienstprogramm über Airport und Ethernet gefunden. Bei Airport wird die sogar unter dem Airport-
Symbol unter "Neu..." angezeigt.

>Oder verbinde ich mich mit meinem lokalen "area Network (lan)? Konnte es mit Telekom Unterlagen

Die Telekom interessiert das überhaupt nicht und die gibt dir auch keine Hilfe dazu.

>Habe ich ein DSL oder Kabel Modem mit statischer IP oder DHCP? Oder verbinde ich mich mit meinem lokalen "area Network (lan)?

Wenn du dein lokal area network, dein LAN, dein "Heimnetz" mit der APX erweitern willst geschieht das eben im LAN.
Nicht im Internet. Das einzig wirklich interessante ist in welchem Bereich dieser Telekom-Router IP-Adressen über DHCP
vergibt und welche dann noch als feste /statische IP-Adressen benutzt werden können, auch seine eigene IP-Adresse
muss die Airport Express wissen. (Unter Router/DNS)


Ethernet Kabel in einen freie Netzwerkbuchse des Speedport einstecken.
Das andere Ende in die Netzwerkbuchse der Airport Express.
Airport Express dann dorthin verlegen wo ihr WLAN gebraucht wird.


Die drahtlose Verbindung der Airport Express mit dem WLAN des Speedport ist ein -kann- es muss nicht funktionieren!
Drahtlose Erweiterungen funktionieren wenn Basis und Erweiterung vom gleichen Hersteller stammen.
 
>Wenn ich ein neues Netzwerk aufzubauen versuche, habe ich diese Auswahl

Der dritte Punkt von oben wäre schon richtig gewesen.

> "apple Network XYZ" probiert, aber nach der versuchten Datenübertragung bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das ist der Name einer nicht konfigurierten Apple Airport Express Basis - welcher sich ändert wenn man die Basis konfiguriert
und ihr einen Namen gibt. In diesem Zustand macht diese Basis noch rein gar nichts, sondern will über das schon
genannte Airport-Dienstprogramm so eingestellt werden das sie ein Teil des vorhandenen lokalen Netzwerks werden kann.

http://member.cccmz.de/~spookey/daten/dokumente/AirPort_Express_Installationshandbuch.pdf
https://www.apple.com/de/support/airport/basestations/
http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE
http://www.maceinsteiger.de/apple-peripherie/airport-express-einrichten-konfigurieren/
http://praxistipps.chip.de/macos-x-airport-express-richtig-einrichten_29296
 
Danke für die ausführlichen Antworten, mit den Anleitungen konnte ich konfigurieren. Allerdings ist die APE Basis glaube ich kaputt. Sie findet mein lokales Netzwerk nicht, selbst wenn per ethernet mit dem router verbunden und wenn ich versuche, ein neues Netzwerk aufzubauen, wird die APE nach der Konfiguration nicht mehr vom Dienstprogramm gefunden.

http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/ hatte ich auch schon gefunden. Aber (nur zur Info, falls irgendwie relevant und nicht nur ein singuläres Problem bei mir) das Programm lässt sich nicht installieren. Bekomme am Ende des Installationsprozesses diese Fehlermeldung:Screen Shot 2014-07-15 at 12.39.10 PM.jpg

<3 anyway..
 
>Danke für die ausführlichen Antworten, mit den Anleitungen konnte ich konfigurieren.

Keine Ursache

>Allerdings ist die APE Basis glaube ich kaputt.

Versuche noch einmal einen Hardware-Reset

>Sie findet mein lokales Netzwerk nicht, selbst wenn per ethernet mit dem router verbunden und wenn ich versuche, ein neues Netzwerk aufzubauen, wird die APE nach der Konfiguration nicht mehr vom Dienstprogramm gefunden.

Wenn du die Basis per Ethernet angeschlossen hast darfst du an den Ethernet-Einstellungen nichts mehr ändern.
Du solltest dann nur noch die WLAN-Einstellungen konfigurieren.

Wenn die Basis eine Verbindung über Ethernet zum Router hat (unter Internet) dann dort nichts mehr ändern.

Es kann auch gut möglich sein das dein Router dieses "neue" Gerät nicht akzeptiert weil der MAC-Adressen Filter im Router aktiv ist.
Dann solltest du deine APX anhand ihrer Ethernet MAC-Adresse in diesem Filter im Router eintragen und damit zulassen.


> Bekomme am Ende des Installationsprozesses diese Fehlermeldung:Anhang anzeigen 127445


Hm, komisch. Ich versuche das mal. Aber heute komme ich nicht mehr dazu.
 
Hm, komisch. Ich versuche das mal. Aber heute komme ich nicht mehr dazu.

Ja klar, wer würde das erwarten :)

Ich hab das Teil jetzt per ethernet zum laufen gebracht. Die wlan-Funktion der APX scheint sich aufgeraucht zu haben. Per Funk wird sie einfach nicht gefunden.

Ein weiteres Kabel im Zimmer und größere Umbauarbeiten, aber jetzt wieder Musik über die Boxen, was das wichtigste ist. Tausend Dank. Ohne dich hätte ich das Ding wahrscheinlich inzwischen aufgegeben.

:cake: E.
 
Ja klar, wer würde das erwarten :)

Ich hab das Teil jetzt per ethernet zum laufen gebracht. Die wlan-Funktion der APX scheint sich aufgeraucht zu haben. Per Funk wird sie einfach nicht gefunden.

Ein weiteres Kabel im Zimmer und größere Umbauarbeiten, aber jetzt wieder Musik über die Boxen, was das wichtigste ist. Tausend Dank. Ohne dich hätte ich das Ding wahrscheinlich inzwischen aufgegeben.

:cake: E.

Hast du eine Entertain Verbindung von der Telekom? Dann steck mal den Receiver komplett ab und versuch es nochmal übers WIFI. Das war bei mir das Problem.
 
Nee, hab leider kein Entertain, das das Problem sein könnte..
 
>Ich hab das Teil jetzt per ethernet zum laufen gebracht. Die wlan-Funktion der APX scheint sich aufgeraucht zu haben. Per Funk wird sie einfach nicht gefunden.

Das ist gut möglich, allerdings wäre der Fehler dann in den Protokollen der Basis zu finden und sie würde vermutlich auch irgend wie blinken.

>Tausend Dank. Ohne dich hätte ich das Ding wahrscheinlich inzwischen aufgegeben.

Keine Ursache, wie gehabt :)
 
Das ist gut möglich, allerdings wäre der Fehler dann in den Protokollen der Basis zu finden und sie würde vermutlich auch irgend wie blinken.

Hmm.. da muss ich bei Gelegenheit noch mal mit ein bisschen mehr Nerv gucken. Würde mich natürlich schon interessieren, ob wlan noch funktioniert. Blinken tut sie, orange, wenn ich sie vom ethernet nehme. Tat sie aber nicht, als sie das erste mal "vom Radar verschwunden" ist.

Log files.. kann man irgendwas sagen, woran man erkennen könnte, dass es Probleme gibt mit wlan? Wahrscheinlich so pauschal nicht, oder?
 
> Wahrscheinlich so pauschal nicht, oder?

Ganz so pauschal nicht, nein.
Aber wenn die Basis auf keinen Fall ein eigenes WLAN aufspannt, kann man sich das auch sparen.
 
Habe jetzt eine andere apx, selbes Modell (No. A1088) und auch die wird von dem Dienstprogramm nicht gefunden - weder von dem alten noch von dem neuen. Ich denke also, dass es ein Konfigurationsproblem ist, habe aber auch nachdem ich ein bisschen Recherche betrieben habe nicht den blassesten Schimmer, was bei den Routereinstellungen (leider von der Telekom: speedport W723V, Typ B) und den Netzwerkeinstellungen (Rechner) man überprüfen müsste..
 
Zurück
Oben Unten