Airport Express funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

christinho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Also ich musste erst kürzlich meinen Netgear G-Router wegschmeissen (defekt) und nun habe ich einen Linksys WAG120N Router gekauft.
Seit dem funktioniert mein Airport Express (Generation aus dem Jahr 2008 glaube ich, mit G-Standard) nicht mehr.
Der Router ist standardmässig so eingestellt, dass er gemischt sendet - sprich mit G und N. Zum Probieren habe ich auch die WLAN Sicherheit verstellt... mal auf Aus, WPA, WPA2. Hat alles nichts geholfen. DHCP ist auf automatisch eingestellt. Auch hier probierte ich es mit einer fix zugeordneten IP-Adresse, was aber irgendwie nicht funktioniert.
Die Installation vom Airport Express läuft so weit einwandfrei... der Status ist sogar auf 'grün' gestellt - es macht den Anschein als sei alles in Ordnung, doch wenn ich iTunes (neueste Version) starte und per Airplay versuche auf die Boxen zuzugreifen, sucht er und sucht er... keine Fehlermeldung nichts. Das Fenster erlischt nach etwa 30 Sekunden.
Ich weiss echt nicht was ich sonst noch tun kann... habe den AE zum x-ten mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Vielleicht muss mir jemand erklären wie man die Installation ausführt mit dem LAN-Kabel. Denn es klappte mit LAN-Kabel, AE konnte auf die Boxen so zugreifen, aber so bald ich auf drahtlos umgestellt hatte, fand er die Boxen nicht mehr.

Ich bin nicht der Profi und hoffe, dass mir jemand verständlich erklären kann, was ich sonst noch ändern könnte!!
Ich danke für die kommenden Antworten!!!

Christinho

PS:Braucht man beim Router WDS? Wenn ja, ich sehe nirgends eine Einstellung im Router. Ach und die Firmware des AE ist 6.3.
 
Niemand eine Ahnung? :/
Der MAC-Filter ist übrigens ausgestellt.
Im Airport-Dienstprogramm wird mein AE angezeigt. Status: Grün

Was kann das bloss sein??? :(
 
hast du in den systemeinstellungen unter >Netzwerk > Airport nochmal ALLE einstellungen geprüft. ggf ändern/ausprobieren/ alte einstellungen löschen/
 
Habe ich gecheckt... trotzdem wäre es irgendwie nicht logisch, denn es ist funktioniert seit dem Router-Wechsel nicht mehr.
Ich lade mal eine alte Firmware, vielleicht hilft das...


EDIT:
wenn ich Firmware 6.2 lade, sind meine Lautsprecher nicht mehr anklickbar in iTunes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gecheckt... trotzdem wäre es irgendwie nicht logisch, denn es ist funktioniert seit dem Router-Wechsel nicht mehr.
Ich lade mal eine alte Firmware, vielleicht hilft das...
EDIT:
wenn ich Firmware 6.2 lade, sind meine Lautsprecher nicht mehr anklickbar in iTunes...

sehr komisch, wenn es mit dem alten Router klappte, kann es doch nur eine konfigurations -sache sein, vielleicht solltest du noch mal ganz in ruhe von vorne anfangen, mit lankabel verbinden und so anfangen, als wäre der router ganz neu.
würd eich so machen, es ist ja manchmal nur eine kleinigkeit, die solche dinge hervorrufen

das aller schlimmste könnte sein,das OSX nicht kompatibel mit diesem Router ist
 
Zurück
Oben Unten