AirPort Express für Musik - keine Verbindung

R

Rick1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich bin ein MacNeuling und habe ein Problem mit einer AirPort Express-Basisstation.

Ich brauche diese Station nur um meine Stereoanlage daran anzuschließen. Um ins Internet zu gehen habe ich einen anderen Router.

Lt. jeder Beschreibung die ich gelesen habe müsste ich also nur mein Audiokabel in die Stereoanlage und in die Station stecken und die Station in eine Steckdose. Dann starte ich den AirPort-Assistent. Er erkennt auch meine Basisstation:

"Der AirPort Assistent hat die neue AirPort Express Basisstaion mit einem drahtlosen Netzwerk "Apple Network e2e98b" gefunden." Dann soll ich auf Fortfahren klicken was ich auch tue, und es erscheint eine kleine Animation "Nach Ihrer Basisstation suchen." (Obwohl ich dachte er hätte diese schon gefunden.)
Nach kurzer Zeit erscheint dann ein neues Fenster, in dem mir dann mitgeteilt wird "Der AirPort Assistent kann Ihre Basisstation nicht finden." Was ja eigentlich ein Widerspruch ist zu dem, was er mir vorher gesagt hat.

Wo liegt nun also der Fehler? Ist meine Stereoanlage vielleicht zu alt? Muss ich in den Konfigurationen der AirPort-Karte was ändern?

Ich habe übrigens ein neues Macbook, falls das wichtig ist.

Danke schon mal für die eventuelle Hilfe.

Grüße
Rick
 
"Der AirPort Assistent hat die neue AirPort Express Basisstaion mit einem drahtlosen Netzwerk "Apple Network e2e98b" gefunden."

damit ist deine Express gemeint.

Nach kurzer Zeit erscheint dann ein neues Fenster, in dem mir dann mitgeteilt wird "Der AirPort Assistent kann Ihre Basisstation nicht finden."

damit ist dein Router gemeint.

Bei manchen Routern gibt es Probleme mit versteckter SSID oder veralteter Firmware.
Also mal testweise SSID sichtbar machen und prüfen, ob dein Router die neuste Firmware hat. Es könnte auch nicht schaden, wenn du verrätst, welchen Router du verwendest. ;)
 
Nimm nicht den Airport Assitenten sondern den "Airport Admin", eins darüber. Dort kannst Du dann angeben, das sich Deine AE mit einem bestehenden Netzwerk (und welchem) verbinden soll.
 
@BIG T
danke für den Tipp, das Airport Admin P. hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen ;)

@Rick1979
willkommen im Forum übrigens :)
 
Vielen Dank für die Begrüßung. Mit den beiden Tipps kann ich leider nichts anfangen.

1. An meinem Router sollte es eigentlich nicht liegen, da der damit ja nichts zu tun haben sollte. Der befindet sich ja ganz wo anders.
2. Wenn ich den AE Admin starte zeigt er mir eine leere Liste an, da er ja anscheinend noch keine Basisstation gefunden hat.

Könnt Ihr da näher drauf eingehen oder habt evtl. noch andere Vorschläge?
 
Wenn der Admin wirklich nichts findet (mal auf "Erneut suchen" klicken) dann solltest Du einen Reset der AE machen (kleinen Knopf auf der Unterseite mit Büroklammer eindrücken, bis die Kontrollleuchte wechselnd blinkt) . Dann muß der Admin die AE finden.
 
1. An meinem Router sollte es eigentlich nicht liegen, da der damit ja nichts zu tun haben sollte. Der befindet sich ja ganz wo anders.

es hat schon was mit deinem Router zu tun. Falls du die Express nicht in das WLAN des Routers integrieren möchtest, könntest du natürlich auch mit 2 WLANs arbeiten.

Das ist dann allerdings nicht wirklich das, was du möchtest, oder? Gleichzeitiges Surfen und AirTunes Streamen wäre nicht möglich, weil du dann jeweils zwischen 2 drahtlosen Netzen hin- und herwechseln müsstest.
 
Negativ. Auch nach einem Reset findet er nichts. Die Lampe leuchtet erst wieder eine zeitlang gelb, und dann fängt sie an gelb zu blinken. Kein Ergebnis.
 
Du musst dich bis du die Express konfiguriert hast, in deren WLAN Netzwerk angemeldet haben.
Also oben auf das Airport Symbol. Das WLAN der Express auswählen "Apple...."
Danach dann das Dienstprogramm starten und konfigurieren.
 
es hat schon was mit deinem Router zu tun. Falls du die Express nicht in das WLAN des Routers integrieren möchtest, könntest du natürlich auch mit 2 WLANs arbeiten.

Das ist dann allerdings nicht wirklich das, was du möchtest, oder? Gleichzeitiges Surfen und AirTunes Streamen wäre nicht möglich, weil du dann jeweils zwischen 2 drahtlosen Netzen hin- und herwechseln müsstest.


Nein, ich möchte natürlich schon gern surfen UND Musik über AirTunes hören.

Wie mache ich denn die SSID sichtbar (was auch immer das ist) und überprüfe ob die Firmware veraltet ist?
Ich habe übrigens einen ca. 3 Jahre alten "NETGEAR ME 102" Router.
 
Er soll sich mit der Express per WLAN verbinden. Dann geht auch die Konfiguration ;)
 
Keine Chance. Selbst wenn ich mich in das Netzt der AE einwähle (unter dem AE Icon oben rechts) findet er unter dem ADMIN keine Basisstation.

Soll ich unter den Systemeinstellungen/Netzwerk noch irgendwas beachten?
 
Falls du dort eine Manuelle IP eingestellt hast, natürlich auf DHCP einstellen.
Also DHCP einstellen -> mit dem Airport Netzwerk verbinden -> Airport Admin starten
 
Okay, ich bin einen Schritt weiter. Ich bin in der Konfiguration der Basisstation. Aber auch wenn ich alles so einstelle, wie Du es gesagt hattest, so blinkt die gelbe Lampe nach der Bestätigung aller Punkte nach wie vor auf.

Ich bin echt ratlos.
 
Was willst du denn einstellen?
 
Ich würde gerne über meinen Router ins Internet gehen und parallel über die AE Basisstation per iTunes Musik über meine Anlage hören.
 
Dann müsste es in etwa so aussehen:

airportadmindienstprogron4.jpg


airportadmindienstprogrlx8.jpg


airportadmindienstprogryf8.jpg


Du musst die Express mit deinem WLAN Verbinden.
Achte darauf, dass die IP Adressen die du der Airport Express zuteilst zu deinen anderen im Netzwerk passend sind. Z.B. 192.168.0.x oder 192.168.1.x etc
 
wähle die Airport-Express im Admin Programm aus und gehe auf Konfigurieren, gebe im Admin Programm den Name für die Basis an (z.B. Musik Basis), dann unter "drahtloser Modus" -> drahtloses Netzwerk anlegen (Router), auswählen, bei Name deinem Netzwekk benennen (z.B. Musik Netz), bei Kanal "Automatisch" auswählen, beim Modus "Nur 802.11g" auswählen, jetzt gehe oben auf den Reiter "Musik", dort einen Haken bei "Airtunes für diese Basisstation aktivieren" setzen und nun unten noch die Boxen benennen (z.B. "Musik fürs Wohnzimmer"), jetzt unten den aktualisieren Button anklicken...warten bis die Express aktualisiert wurde und nun die Boxen dran und genießen :groove:
 
Woher weiß ich denn die ganzen Werte für IP, Teilnetzmaske, Router oder DNS-Server? Deine kann ich doch sicher nicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten