AirPort Express - Fragen zur Hardware u.a. "b/g/n" und nur "n"?!

ngradert

ngradert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen!

Ich bin ja derzeit dabei mein AirPlay umzustricken, aufzurüsten und zu erweitern ;)

Klappt auch alles soweit.
Jetzt bin ich aber über zwei Dinge gestolpert, die ich noch nicht herausgefunden habe

1)
Schaue ich mir mit NetStumbler (http://www.netstumbler.com) mein Netzwerk an, sehe ich logischerweise alle Netze, die APs dazu usw.
Bei einem AirPort Express steht jetzt unter "Mode" nur "n" bei den anderen "b/g/n" ... Sind nicht die APs der 1. Generation alles bgn-Geräte?!?

2)
mit dem AiPort-Dienstprogramm unter iOS kann ich u.a. auch die Hardware-Info zur MAC-Adresse auslesen; unter Yosemite nicht?!?
Oder ich habe es nicht gefunden?!?

DANKE!!!

Nils
 
>Bei einem AirPort Express steht jetzt unter "Mode" nur "n" bei den anderen "b/g/n" ... Sind nicht die APs der 1. Generation alles bgn-Geräte?!?

Das ist abhängig davon welcher Typ genau es ist, welche Firmware drauf ist und unter welchem Standard die Verbindung zur Hauptbasis besteht.

> unter Yosemite nicht?!?

Auf dem Mac / Airport-Dienstprogramm die ALT-Taste drücken und halten und dann doppelt auf die Basis klicken.
Basen der 1.Generation hat Apple in diesem Dienstprogramm "vergessen".

Mit dem älteren AP-Dienstprogramm 5.6.1 geht das. (Das läuft auch unter Yosemite, wenn man will)




www.doitarchive.de/apx.html
 
Super, Danke!!! ;)

Es sind "eigentlich" alles Geräte der 1. Generation; so stehts zumindest im AP-dienstprogramm.
FW ist aktuell ... alles sind verbunden als "Erweiterung"

Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich gestern endlich(!) den Double-NAT Fehler wegbekommen habe, indem ich die Basis AirPort Express (auch 1. Generation) als BRIDGE verbunden habe!
Ist mir beim Surfen nie negativ aufgefallen; seitdem läuft AirPlay aber (fast) ohne Aussetzer!!!

Nils
 
>dass ich gestern endlich(!) den Double-NAT Fehler wegbekommen habe, indem ich die Basis AirPort Express (auch 1. Generation) als BRIDGE verbunden habe!
>Ist mir beim Surfen nie negativ aufgefallen; seitdem läuft AirPlay aber (fast) ohne Aussetzer!!!

Kleine Ursachen, große Wirkung ;)
Kein Problem, immer wieder gern.
 
Zurück
Oben Unten