Airport Express Frage

O

oaki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mir vor ner Weile mal die AirPort Express Base Station gekauft. Bloederweise laeuft das nicht mit meinem DSL Sagem Modem, da es kein Ethernetkabel sondern ein USBkabel hat..

Ich wuerde nun gerne ein neues Modem kaufen das ich dann am Airport Express anschliessen kann sodass ich dann Wireless in meinem neuen Zuhause habe.

Kann ich im Prinzip jedes Mac-kompatible Modem kaufen und dann an den Airport Express anschliessen?

Wie laeuft dann das mit der Passwort und Benutzername Angabe? Momentan muss ich mich jedesmal eine Verbindung zum Internet aufbauen bevor ich surfen kann. Wenn ich dann Wireless habe, springt dann automatisch ein Fenster auf wo ich mich dann mit Benutzername und Passwort indentifizieren muss?

Vielen Dank!
 
Moin!

Du kannst sogar jedes Standard-DSL-Modem mit Ethernetanschluß nehmen, das muß nicht Mac-kompatibel sein... da gibt's übrigens auch keins, was explizit Mac-kompatibel ist.

MfG
MrFX
 
geil! vielen Dank!

Und wie sieht das aus mit dem verbinden? Die Verbindung steht ja erst wenn ich das Passwort und den Benutzernamen eingegeben habe, oder? Wo muss ich dann das eingeben? Ist ja dann kein PPPoE mehr!
 
Moin!

Mit dem AirportAdmin-Dienstprogramm auf der Express.
Die baut dann die Verbindung auf.

PPPoE am Mac mußt du dann ausschalten und auf ganz normales TCP/IP umstellen.

MfG
MrFX
 
Moin!

Hm, dumm nur, daß ich Bier verabscheue... :D

Zum Link: ich seh da kein Modem... nur Router.

Bei dieser Fa. gibt's gar keine reinen Ethernet-ADSL-Modems.

MfG
MrFX
 
hm.. nun muesste ich nur noch wissen was ein Router genau ist..
ich hab ja gesagt dass ich ne absolute null bin was netzwerke angeht...

Komischerweise finde ich nirgends ein reines Ethernet ADSL Modem! hat ueberall ein router dabei!
 
hat Dir Dein DSL-Provider kein Modem ins Haus gestellt?
 
doch aber leider nur das Sagem-Geschwuer mit USB Kabel... An dem kann ich leider Airport nicht anschliessen..
 
...musste auch kürzlich mein DSL-Modem wechseln. Habe mir das günstigste Teledat 320 von der Telekom gekauft. Kriegst du auch bei Hertie, Saturn, Karstadt, Kaufhof - schlichtweg überall. Hat glaube ich so um die 70 Euroten gekostet. Ist unauffällig, klein und funktioniert absolut zuverlässig mit meinem AirPort Express.
LG
 
Entschuldige: Teledat 302 heisst das Teil, nicht 320... :D
 
das gibts leider hier in England nicht.. aber danke!

Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Gibts fuer das Modem das ich brauche einen gewissen Beschrieb bzw. gewisse Vorausetzung das es braucht?
 
oaki schrieb:
Ist es denn wirklich so schwierig Modems ohne Router zu finden?
Vielen Dank!

Okay, England... :rolleyes:
Was du brauchst ist ein USB DSL oder ADSL Modem. Hier sind sie auf der von dir angegebenen Site: http://www.broadbandbuyer.co.uk/default_ShopGroup.asp?ShopGroupID=1
Einen Router brauchst du nicht, da du ja den AirPort Express als Access Point verwendest. Ein Router ist auch ein Access Point, hat aber noch zusätzlich feste Anschlüsse für Computer ohne W-LAN.
LG
 
Moin!

Ja, das Linksys-Modem sieht doch gut aus...

Du könntest ja vielleicht auch mal bei Tiscali fragen, ob sie das USB-Teil zurücknehmen und dir dafür eins mit Ethernetanschluß geben.

MfG
MrFX
 
cool! Tausend dank!

So, nun noch das aller letzte mal das ich nerve: :rolleyes:

Wie siehts mit dem ADSL Nation X-Modem M3 Ethernet ADSL Modem aus? Ist as nicht etwas schneller?
 
Moin!

Was soll da schneller sein?

Du kannst nur die maximale Geschwindigkeit aus der Leitung rausholen, die dir der Anbieter zur Verfügung stellt.

Also wenn es 2048 kBit/s sind, dann geht nur 2048 usw.

Alle Ethernet-DSL-Modems haben einen 10/100 MBit/s LAN-Anschluß, welcher für normales DSL ausreichend ist.

Für ADSL2+ ist dann 100 MBit/s Pflicht.

Was hast du denn für einen Anschluß?

MfG
MrFX
 
Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung was fuer einen Anschluss ich habe..
 
Hallo zusammen!

So ich hab nun das neue Modem! Leider funktioniert schon wieder was nicht..
Ich hab das Modem am Airport angeschlossen. Dies funktioniert auch perfekt, habe vollen Empfang von meinem Powerbook aus. Nur leider kann ich mich nicht mit dem Internet verbinden! Ich müsste doch irgendwo das Passwort und den Benutzernamen meines Providers eingeben?
Ich habs mal im Airport programm unter PPP Verbindung versucht. Dann erscheint nebem dem Empfangszeichen: Suche Host...
Aber gefunden wird leider nichts!

Mach ich etwas falsch?
Wäre unglaublich dankbar für jede Hilfe!

Vielen Dank!
 
Hi,
wie schon weiter vorne gepostet, darf nichts im Computer PPPoE-mässig eingestellt sein: Systemsteuerung-Netzwerk-Airport-konfigurieren: TCP/IP "Using DHCP"; bei PPPoE nicht anhaken!! Wichtig!
Jetzt machst du die Airport Admin. Utility auf (Programme-Dienstprogramme) und gibst dort deine Zugangsdaten ein, benennst dein Netz und sicherst es entweder mit WEP oder besser WPA ab. Fertig.
Der AirPort Express muss grün leuchten, wenn er mit dem Netz verbunden ist.
LG
 
Zurück
Oben Unten