Airport Express falsche ip zugewiesen!

B

Blueglass

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst mal ein Lob an das geniale Forum hier. Die Suchfunktion hat mir schon einige Male gute Ratschläge liefern können als ich Probs mit meinem PB hatte. Leider nicht dieses Mal :-(

Ich gehe über KabelBW ins Internet und habe bis vor kurzem die Variante mit einem Router (manuelle IP´s) und der airport express basisstation in Verwendung gehabt. Internet, Musik zur Anlage und Drucken war kein Problem über die airport express basisstation.

Jetzt habe ich den Router einsparen wollen und die Geschickte mit DHCP versucht. Das PB bekommt eine gültige IP doch die airport express basisstation eine 169.254.167...! Das Internet geht mit dieser Variante aber Musik zur Anlage und Drucken nicht mehr.

Hatte jemand schon mal das Problem und hat mir helfen?

Danke schon mal im voraus.

Greets Blueglass
 
Wie den Router "einsparen". Beschreib mal genau wie du es jetzt hast.

Modem direkt am Mac? Oder wie soll man das jetzt verstehen?
 
Ich habe an das Kabelmodem meine Airport Express Basisstation direkt angeschlossen.

Früher war am Kabelmodem ein einfacher Router dran und am Router dann die Airport Express Basisstation.
 
Blueglass schrieb:
Ich habe an das Kabelmodem meine Airport Express Basisstation direkt angeschlossen.
Eigentlich ist es auch genau so vorgesehen. Wie hast du das im AirPort Admin. Dienstprogramm eingestellt?

Bei mir ist das so:

attachment.php
 

Anhänge

  • Airport config.jpg
    Airport config.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 322
Unter Netzwerk habe ich Ip-Adressen gemeinsam nutzen nicht aktiviert! Ich werde es gleich mal testen.

edit:


Das scheint der Fehler gewesen zu sein.
Da ich jetzt keine Hardwarefirewall mehr habe werde ich wohl die Mac OX interne verwenden müssen
oder spricht da was dagegen?

Danke für die rasche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts hier aus:

attachment.php


zu finden unter: Airport -> Optionen für die Basisstation
 

Anhänge

  • Airport config2.jpg
    Airport config2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 312
Kann es sein, dass du eine andere Firmware nutzt als ich?
Bei mir habe ich da mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Sicherheits des Ethernet-Anschlusses, Protokollierung/NTP, Statuslämpchen, USB-Drucker!
 
Blueglass schrieb:
Kann es sein, dass du eine andere Firmware nutzt als ich?
Bei mir habe ich da mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Sicherheits des Ethernet-Anschlusses, Protokollierung/NTP, Statuslämpchen, USB-Drucker!
Es ist halt eine Airport Extreme Station! Ist da die neuste Firmware v. 5.7
 
ach das ist der Grund. Auf jeden fall noch mal Danke für deine Ünterstützung.
Musik über die Anlage kann ich jetzt endlich wieder genießen + das drucken auch
 
Blueglass schrieb:
ach das ist der Grund. Auf jeden fall noch mal Danke für deine Ünterstützung.
Musik über die Anlage kann ich jetzt endlich wieder genießen + das drucken auch
Bitte schön! :D
 
Zurück
Oben Unten