Airport Express /Extreme

Was ist bitte WDS?
 
Paul Humbug schrieb:
Was ist bitte WDS?
WirtschaftsDiplomSchule ;)
oder kurz bei Wikipedia
Mit WDS kannst du dein WLAN erweitern. Du könntest z.B. die AE einbinden um Musik zu streamen oder einfach die Reichweite erhöhen
 
minbo schrieb:
WirtschaftsDiplomSchule ;)
-> der ist gut ... :D

WDS = Wireless Distribution System

Brauchst Du, wenn Du 2 WLAN-Basisstationen zusammenschalten, bzw. die Reichweite von einer Base Station durch eine 2. Base Station erweitern willst. Wenn bei Dir - wie gesagt - die Steroeanlage, an der Du Airtunes betreiben willst gleich neben Deinem DSL-Anschluss steht, dann brauchst Du ja nur eine WLAN-Base Station (also reicht DSL-Anschluss -> DSL-Modem -> Airport Express). Ansonsten brauchst Du eben z.B. ein DSL-Modem / WLAN-Access Point Kombigerät an dass Du dann drahtlos ("per WDS") Deine Airport Express einklinkst, an der dann die Stereoanlage hängt.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht endgültig verwirrt ...
 
WDS ist also eine Software. Gibts die umsonst und was für ein Standard muß der WLAN-Router erfüllen dafür?
 
Ne, WDS ist keine Software sondern ein Standard. Die Airport Basestations sind auf jeden Fall untereinander mit WDS erweiterbar, Du musst nur beim Einrichten über das Airport Admin Tool auswählen, dass Du ein bestehendes Netzwerk über WDS erweitern willst. Sicher geht z.B. dass Du eine Airport Express (für Airtunes) an ein bestehendes Airport Extreme Netz hängen kannst (aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dir nicht gleich zwei Airports kaufen willst). Welche Basestations von Fremdherstellern zur Airport Express kompatibel sind, weiss ich leider auch nicht, aber ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand z.B an sein WLAN mit einer Siemens Basestation (mit integriertem DSL-Modem !) um eine Airport Express erweitert hat. Vielleicht wissen andere hier mehr ...
 
Fountainhead schrieb:
Ne, WDS ist keine Software sondern ein Standard. Die Airport Basestations sind auf jeden Fall untereinander mit WDS erweiterbar, Du musst nur beim Einrichten über das Airport Admin Tool auswählen, dass Du ein bestehendes Netzwerk über WDS erweitern willst. Sicher geht z.B. dass Du eine Airport Express (für Airtunes) an ein bestehendes Airport Extreme Netz hängen kannst (aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dir nicht gleich zwei Airports kaufen willst).

Hi, ich muss das Thema noch mal hoch-pushen, denn bei mir ist die Anlage natuernlich nicht neben dem Internet-Anschluss, der mit meiner Airport Express wireless aufs Notebook kommt.

Du hast geschrieben, dass eine Airport Express in ein Airport Extreme Netz per WDS eingehaengt werden kann. Nur kurz zur Sicherheit: funktioniert das denn auch mit zwei Airport Expresses? Also eine fuer den Stereo und eine fuer den Internet-Zugang?
Eigentlich ist eine Express als reiner APN ja ein wenig aus dem Kosten-Nutzen-Gleichgewicht, aber bevor ich mir einen billigeren APN zulege und der versteht sich dann nicht mit dem Airport Express - macht ja dann auch keinen Spass.

Also - bevor ich die zweite AE kaufe: geht' s? :)

Danke,
nio

PS: weiss jemand, was die AE derzeit im Saturn kostet? Bin morgen in Deutschland, hier in Italien kostet sie immer noch 149,-
 
nio schrieb:
PS: weiss jemand, was die AE derzeit im Saturn kostet? Bin morgen in Deutschland, hier in Italien kostet sie immer noch 149,-

Saturn Hamburg vor einer Woche 128,99 € :D
 
marco312 schrieb:
Saturn Hamburg vor einer Woche 128,99 € :D

Gut, cyberport, Applestore und consorten liegen bei 120 - also rund 10EUR fuers gleich-haben-koennen, klingt gut.

Aber: tut' s denn, wie ich das will?
Seitdem ich den Internetanschluss habe, muss ich immer den iPod an die Anlage haengen....
 
Zurück
Oben Unten