Airport Express erweiteren (Alternativen?)

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von PhilFortyFour, 21.05.2006.

  1. PhilFortyFour

    PhilFortyFour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.05.2006
    Hi,

    ich möchte gerne meinem Nachbarn ermöglichen, über meine DSL Leitung ins Internet zu gehen.
    Ich habe selbst 2 Geräte an einer Airport Express Basisstation und in der ganzen Wohnung (65qm) Altbau sehr guten Empfang.
    Der schlechteste Wert ist laut Airport Client Monitor mit einem iBook und Airport Extreme Karte bei 50Mbps, -91dBm Noise, 64dBm Strength.
    Im Garten habe ich auch noch perfekten Empfang, sogar im 3. OG (ich wohne im 1. OG) bekomme ich noch ein stabiles Signal.

    Jedoch bei meinem Nachbarn (wahrscheinlich durch bauliche Gegebenheiten und Wohnungseinrichtung) bekommt der Windows-PC (ASUS PCI WLAN Karte, g Standard) zwar ein Signal, jedoch verliert sich dieses sehr oft.
    Ein wenig Besserung schafft das Ausrichten der Antenne… jedoch haben wir sowohl einen Paketloss von mehr als 20%, als auch oft nur eine maximale Übertragungsrate von 1,5Mbps… und immer wenn es dann interessant wird (mein Nachbar ist Rentner und Altrocker und würde gerne im ITMS sein Erspartes verbraten :D), wird die Verbindung gedroppt.

    Kurze Rede, langer Sinn… eine Repeater muss her, da wir sowohl bei mir als auch bei ihm keinen anderen, signifikant besseren Stellplatz für die Geräte haben.
    Nur… muss es unbedingt eine Airport Express Station sein?
    Und… kann man bei einer WDA Einheit trotzdem die Airtunes Schnittstelle benutzen?

    request for comment ;)
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Na ja, wenn AirTunes dann eh AirPort Express! Den zweiten kannst du dann als "Remote Base Station" konfigurieren. Habe auch zwei, weil ich in der Küche auch gleichzeitig meine Musik laufen lassen will. Dabei funktioniert dann der zweite als Abfallprodukt als Repeater.
    LG
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen