AirPort Express Einrichtung- Fehlermeldung!

georgy_bush

georgy_bush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Wenn ich meine AirPort Express Basistation über das Dienstprogramm einrichten will, wir diese angezeigt, jedes mal jedoch wenn ich versuche Manuell oder über "Fortfahren" diese zu konfigurieren, kommt die Fehlermeldung das die APE keine Verbindung hat und diese überprüft werden soll.
Ich hab schon versucht bei Apple Care HIlfe zu bekommen, brachte nichts.
Auch über die Suche bin ich erst mal nicht weiter gekommen.

Ich möchte die APE gerne in ein vorhandenes Netzwerk Integrieren (über WLan).

Anfangs wo ich das Gerät neu Angesteckt habe, kamen irgendwelche Einstellungen wie ich das Gerät integrieren möchte. Hab da wohl irgend etwas nicht richtig eingestellt.
Nun komme ich nicht mehr zu den Einstellungen, und die APE blinkt nur Gelb.

Über Reset auch schon probiert, hilft nichts.
 
Jaja, man stellt sich das erstmal so einfach (Applemäßig) vor - war bei mir genau so :)

Bei mir lag es an der Verschlüsselung (egal welche, habe damals ALLES ausprobiert). Nachdem ich auf dem Router die Verschlüsselung vorübergehend rausgenommen hatte, da fluppte es plötzlich.

Wenn AirportEX einmal im Netzwerk hängt, kann man auch wieder verschlüsseln.
 
Hilft nichts... Immer noch das gleiche.

In der FritzBox sehe ich die APE!

Nur wenn ich die Einstellungen vornehmen will im Dienstprogramm wird dieser Fehler so angezeigt.
In den Netzwerkeinstellungen ist die APE auch drin und wird als "Verbunden" angezeigt".

Die genaue Fehlermeldung:
"Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Vergewissern sie sich, dass ihr drahtloses Apple Gerät in eine Steckdose eingesteckt ist, sich in Reichweite ihres Computers befindet bw. über Ethernet verbunden ist und versuchen es erneut. (-6728)"
 
Hallo,

ja, die Allgemeinheit unterschätzt dieses Gerät ;-)
Da gibt es wirklich so einiges zu konfigurieren.

Am Besten gehst Du wie folgt vor:

- belasse die APE eingesteckt und drücke den Resetknopf, bis die LED blinkt
- dann verbindest Du sie mit Deinem Mac via LAN
- Dein Mac sollte keine Verbindung zu anderen LANs haben (AirPort ausschalten)
- dann startest Du das AirPort-Dienstprogramm

... und ab da solltest Du wissen, was Du einstellen möchtest.

Viele Grüße
 
Okay, wie ich dich verstehe, sollte auch der MAC keine LAN Verbindung zu dem Netzwerk haben (über Kabel)?
Das Verbinden mit dem MAC via Lan <- Wlan ist gemeint (Entschuldige das ich so genau nachfrage, will nichts falsch verstehen).
 
Ich hab deine Anleitung jetzt ausprobiert, es läuft einfach nicht.
Kann es daran liegen das in den AirPort Einstellungen unter "Netzwerk" schon eine IP für den APE vergeben ist und der den Router daher nicht finden kann, da diese IP dort nicht freigegeben ist?
 
Nein, Du hast meine Anweisungen nicht befolgt.

- Du stellst sicher, dass Dein Mac gar keine Verbindung mit irgendeinem Netz hat
- Du resetest die APE
- Du verbindest Dein Mac mit APE via Lan-Kabel (ohne etwas dazwischen)
- dann öffnest Du das AirPort-Dienstprogramm
- dort wird sie Dir dann mit dem Status "gelb" angezeigt

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Dein Book sollte DHCP aktiviert haben, so dass es eine Adresse von der APE zugewiesen bekommt.

Dann nimmst Du Deine Einstellungen vor.

Viele Grüße
 
Also, hab es wie folgt gemacht:
- alle Verbindungen rausgenommen, Wlan am PC ausgeschaltet damit der sich nicht mit irgendetwas verbindet
- Mein LAN- Kabel vom iMAC aus der Netzwerkdose abgesteckt und an der APE drangesteckt.
- an der APE den Reset Knopf gedrückt bis die LED gelb Blinkt
- in den Netzwerkeinstellungen wurde dann eine IP im Ethernet Anschluss mit der APE vergeben!

So, und dann hatte ich mal das Glück das ich Plötzlich in den Einstellungen rein kam, nachdem dies mehrfach schiefgegangen ist.

Als ich dann in den Einstellungen war, hab ich es halt eingestellt, jedoch hatte ich da keinen WLan Empfang zur FritzBox.
Also dachte ich, kein Problem, ich mach das ganze mit etwas längerem Kabel an dem Ort, wo das Gerät Wlan Empfang zur FritzBox hat.

Genau so vorgegangen wie beschrieben, nur macht der wieder den gleichen Fehler! Es ist wirklich nicht zu verstehen woran das liegen kann.
 
Hallo,

das hört sich doch gut an.

jedoch hatte ich da keinen WLan Empfang zur FritzBo

Das gibst Du manuell an siehe Bild 1 und 2.

In Bild 2 steht die MAC-Adresse Deines Routers.

Wichtig und nicht vergessen.
Wenn Du das eingerichtet hast, dann mußt Du die Station auch in Deinem Router zu den erlaubten Geräten hinzufügen. Notiere Dir dafür die MAC-Adresse der APE.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,1 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    51,4 KB · Aufrufe: 87
Ich hab die Einstellungen jetzt alle so gemacht, wie du es sagtest.
Die MAC sind in der FritzBox alle zugelassen. Hab auch die Verschlüsselung rausgenommen.
Aber es will nicht...
Ich hab der APE eine IP zugeteilt, sowie komplett die Einstellungen der Ip4v selbst vorgenommen mit den bei uns verwendeten Daten.

Jetzt findet der wieder nichts. Vorher konnte ich wenigstens über Wlan noch das Gerät an meinem MAC sehen, das geht jetzt wieder nicht.

Hast du an deiner FritzBox das Gerät angeschlossen? Wir haben hier eine 7170 soweit ich weiß.
Vielleicht über sehe ich bei den Einstellungen etwas grundlegendes?

Habe die APE als WDS Relais eingestellt, wie bei dir gezeigt, aus der FrtzBox die MAC eingetragen. Die FritzBox für alle geöffnet und sogar erst mal die Sicherheit rausgenommen, nicht das der sich da irgendwo aufhängt.

Edit: Es ist ja so, das solange ich die Einstellunge vornehme, die APE direkt am iMac hier angeschlossen ist und während dem keine Verbindung zu der FritzBox hat, aber sobald ich alle Einstellungen draufgespielt habe, steck ich die ab und setz diese in Reichweite zu FritzBox und iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten