AirPort Express & DSL-Modem Netcologne unter Leopard keine Internetverbindung mehr

Paeffgen

Paeffgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen!

Ich suche verzweifelt seit Wochen nach einer Lösung für folgendes Problem:

Mein iMac G5 mit OS X 10.5.1 lässt sich über PPPoE und DSL-Modem von Netcologne mit dem Internet verbinden.

Die Netzwerkeinrichtung mit AirPort Express war auch kein Problem - Mac und Airport verstehen sich ausgezeichnet.

Was ich bis heute NICHT hinbekomme, ist die Verbindung vom Mac mit OS X 10.5.1 über AirPort und Netcologne-Modem mit dem Internet, was interessanter Weise unter Tiger noch funktioniert hat. Ich verzweifle hier noch!!! :heul:

Bisherige Versuche (die nicht zum Erfolg geführt haben):
Airport - Firmware Update
Airport - Firmware Downgrade (geht nicht, ältere Firmware lässt sich unter Leo nicht installieren)
mehrfach Reset, Neustart etc., Einstellungen genau nach Anleitung
Intensive Suche im Internet (Apple Support-Seiten, diverse Foren, Forum hier)
Hilferuf über die kostenpflichtige Support-Hotline von Netcologne (Ratlos, kennen sich mit Apple nicht aus)
Kostenpflichtige Support Hotline von Apple (keine spontane Lösung parat, könnte in der Datenbank gesucht werden, kostet aber 49 Euro bevor der Mitarbeiter sich überhaupt erst mal in der Datenbank einloggt... :( )
Hilfesuchende Mail an Gravis Store Köln, wo Airport gekauft wurde (Freundliche und verdammt schnelle Antworten, allerdings auch keine Lösung - Vorschlag von dort: Provider wechseln auf Telekom :( )
Es gibt hier eine vergleichbare Fehlerbeschreibung von kicke04, allerdings ohne Lösung und ohne die Leopard-Komponente.

...ich bin am Ende. Ich bin entnervt. Ich bin verzweifelt.
Bitte bitte bitte helft mir! :eek:

Hoffnungsvolle und dankbare Grüße
Paeffgen
 
Hm... das sieht nicht gut aus... :( Hat wirklich niemand einen Tipp?
 
Mit dem Airport Tool lässt sich das Logbuch der Basisstation auslesen. Dort kann man dann genau sehen, was passiert. Lies dieses Log mal aus und poste es hier. D.h. nach dem Starten des Airport Dienstprogramms klicke auf manuelle Konfiguration. Dann oben auf "Erweitert", unten dann auf "Protokolle und Statistiken". Dann wird das Log ausgelesen, das Du exportieren kannst.
 
Mit dem Airport Tool lässt sich das Logbuch der Basisstation auslesen. Dort kann man dann genau sehen, was passiert. Lies dieses Log mal aus und poste es hier. D.h. nach dem Starten des Airport Dienstprogramms klicke auf manuelle Konfiguration. Dann oben auf "Erweitert", unten dann auf "Protokolle und Statistiken". Dann wird das Log ausgelesen, das Du exportieren kannst.

Vielen Dank - ich probiere das sofort mal aus. :)
 
Mit dem Airport Tool lässt sich das Logbuch der Basisstation auslesen. Dort kann man dann genau sehen, was passiert. Lies dieses Log mal aus und poste es hier. D.h. nach dem Starten des Airport Dienstprogramms klicke auf manuelle Konfiguration. Dann oben auf "Erweitert", unten dann auf "Protokolle und Statistiken". Dann wird das Log ausgelesen, das Du exportieren kannst.

Hallo hsdpauser12,
vielen Dank noch mal für deinen Tipp! Um ihn auszuprobieren habe ich zum mindestens fünfzigsten Mal alles wieder neu verkabelt, Airport-Reset gemacht, alles wieder neu eingerichtet und dann im Airport-Admin Dienstprogramm gesucht. Protokolle und Statistiken habe ich zwar nicht gefunden, aber aus völlig unerfindlichen Gründen funktioniert es jetzt plötzlich.
Ich hatte mir vorher die Einstellungen schon mal alle komplett notiert und ausgedruckt - sie sind jetzt im Moment absolut identisch mit denen, die ich vorher auch schon zig mal ausprobiert hatte. Warum es über Wochen nicht ging und jetzt läuft wird sich vermutlich nie klären lassen, aber als langjährige Windows-Userin ist man das ja noch von früher gewohnt... :rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich verdammt erleichtert, dass ich DAS Problem jetzt endlich los bin! :D

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Paeffgen
 
Zurück
Oben Unten