Airport Express defekt - Massenproblem ?

Airport Express defekt - Ein Massenproblem ?

  • Meine AE ist 13 Monate oder älter und funktioniert noch.

    Stimmen: 96 26,0%
  • Meine AE ist jünger als 13 Monate und funktioniert noch.

    Stimmen: 103 27,9%
  • Meine AE ist defekt und war 13 Monate oder älter als der Defekt auftrat.

    Stimmen: 85 23,0%
  • Meine AE ist defekt und war jünger als 13 Monate als der Defekt auftrat.

    Stimmen: 10 2,7%
  • Ich habe keine Airport Express.

    Stimmen: 75 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    369
So, die „neue“ APE von 2008 scheint nun auch den Geist aufzugeben. Sie funktioniert zwar noch, hängt sich nach einer Weile aber immer auf und lässt sich dann auch nicht zurücksetzen. Erst wenn sie ein paar Tage vom Strom war, kann man sie auch vollständig zurücksetzen. Aber eine Neuinstallation hält nicht lange an... :( Mist!
 
Meine hat letzte Woche nach fast 5 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgegeben. Morgens blinkte sie gelb, dann hab ich sie ausgestöpselt, wieder rein in die Steckdose, Rums, Rauchzeichen, LED aus. Das wars dann.

Gruß,

Kai
 
Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen - wusste gar nichts von der kurzen Haltbarkeit der APX. Meine wird jetzt 1 Jahr alt und ich frage mich gerade, ob ich sie ein wenig "schonen" soll, indem ich sie bei Nichtbedarf einfach vom Strom nehme. Aber: Muss die APX jedes Mal neu konfiguriert werden, wenn sie längere Zeit nicht mit dem Stromnetz verbunden war? Dazu hätte ich nämlich keine Lust!
 
muss nicht am Strom bleiben. Im Urlaub steck ich sie immer aus. Danach ist alles wieder paletti. Du kannst aber sicherheitshalber die Konfiguration speichern und bei Bedarf wieder importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catatonia
Meine 2. reparierte APX:

IMG_0186.jpg
 
@don: Ich versuch mich grad auch an der Reparatur. Morgen geh ich zu Conrad und hol mir die Ersatzteile.
Hast du es mit dem Stripboard gelötet oder wie hast du die einzelnen Kabel zusammenbekommen?
 
Mit so einem Stripboard:

CommsStripboardUnder.jpg

Und vorher alles genau aufgezeichnet - auf die Pole bei den Kondensatoren achten. Hab mir auch alles doppelt gekauft, falls ich etwas kaputt gemacht hätte - bin halt kein Elektrotechniker.

Das Öffnen der APX ist etwas heikel, mit dem Bohrer kann man viel zerstören.

Ber der zweiten APX habe ich mit der Metallsäge eine Ecke abgeschnitten, da konnte ich den Stecker zum Powerboard prima rausziehen. Den Stecker habe ich vorsichtig abgezogen und die Pins in das Stripboard gesteckt und dort festgelötet.
 
Ah, ok. Danke. Ich habe sie aufgesägt und das hat zum Glück nichts zerstört. Dann versuch ich morgen mein Glück. :)
 
PS: die Lösung auf http://echoone.com/airport-express/ ist zwar wesentlich eleganter, aber das hab ich mich nicht getraut.

picture-9.jpg

picture-8.jpg

Das mach ich dann so, wenn meine 3. kaputt geht. ;)
 
Meine 2. spinnt auch schon. Aber da liegts wohl nicht am Netzteil. Sie läuft, hängt sich aber nach einiger Zeit jedes Mal auf. Keine Ahnung, was ich mit der anstellen soll. Hab schon alles versucht...
 
Hallo,

hab auch schon 2 APEs geflickt. Bei der ersten hab ich alle defekten Teile ausgelötet und getauscht. Ziemlicher Fummelkram. Die zweite ist "Schnell und Schmutzig" geflickt worden. Dazu hab ich noch so ein billiges Steckernetzteil mit USB Anschluss gekauft. Funkt einwandfrei.

Gruß Blaupunkt
 
"Schnell und schmutzig" ist auch eine gute Idee! Danke!
 
So, habe meine APX heute erfolgreich gelötet!
War einfacher als ich dachte. Am längsten dauerte die Ausgabe der Kleinteile heute bei Conrad, weil ich leider nur die Artikelnamen statt der Nummern notiert hatte... :D

Aber das Ergebnis stell ich hier nicht rein. Ich hatte eines der schwarzen Kabel beim Entmanteln aus Versehen verkürzt. Jetzt hängt die Platine ganz dicht an der APX-Hälfte und ich hab sie jetzt so, wie sie ist, im Schrank verstaut. Funktioniert aber prima! :)
 
Da bin ich aber froh!
 
Sagt mal hat die Airport Extreme die gleichen Probleme.
Überleg mir im Moment eine refurbished airport extreme zu kaufen.
Diese hier
 
Nein, hat sie nicht. Auch die neue Airport Express hat dieses Problem nicht mehr.
 
Nein, hat sie nicht. Auch die neue Airport Express hat dieses Problem nicht mehr.

Was heisst denn neu? Die mit 802.11n WLan oder wie?

Also kann ich auch im refurbished shop zuschlagen bei airport extreme/express ohne Angst vor einem Defekt haben zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25
Sorry, dass ich diesen alten Thread reaktivieren muss, aber mich hat's jetzt auch erwischt.

Nachdem ich vor Ewigkeiten mal von dem Problem gelesen hatte dachte ich, dass es mich sicherlich auch noch trifft, weil ich immer bei solchen Probleme mitmache... Naja, 6 Jahre ging es jetzt gut, seit Ende Juni ist die Nummer jetzt durch, der APE ist kaputt. Ich denke, dass es sich auch um das Netzteil handelt. Nachdem ich den ganzen Sommer über viel unterwegs war und gearbeitet hab, hat's mich wenig gestört, jetzt nervt es mich aber, jedes mal zum drucken mitsamt Computer vom Schreibtisch weg zu müssen.

Bevor ich nun einen neuen kaufe hat sich ein Freund bereiterklärt, nach der Anleitung zu versuchen Abhilfe zu leisten; unter der Voraussetzung, dass ich alle Teile besorge; und da fangen die Probleme an. Ich könnte morgen in Nürnberg beim Conrad vorbeifahren, wäre ohnehin dort, allerdings gibt es ein Teil dort nicht mehr, ich bin mir über die Ersetzung im unklaren:

Nach dieser Anleitung soll vorgegangen werden: http://echoone.com/airport-express/

Dieses Teil gibt es nicht mehr: http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...productcode=500956&zanpid=1552364312050638848

Kann ich stattdessen einfach das hier nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/...007021024865-100-nF-50-V-10-/0245110&ref=list

Die Werte sind hier wie dort identisch, allerdings ist die Bauweise ja scheinbar eine andere; macht das was aus? Wenn ja, welches Bauteil von Conrad kann ich morgen kaufen um das fehlende zu ersetzen?

Schöne Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben Unten