Airport Express defekt - Massenproblem ?

Airport Express defekt - Ein Massenproblem ?

  • Meine AE ist 13 Monate oder älter und funktioniert noch.

    Stimmen: 96 26,0%
  • Meine AE ist jünger als 13 Monate und funktioniert noch.

    Stimmen: 103 27,9%
  • Meine AE ist defekt und war 13 Monate oder älter als der Defekt auftrat.

    Stimmen: 85 23,0%
  • Meine AE ist defekt und war jünger als 13 Monate als der Defekt auftrat.

    Stimmen: 10 2,7%
  • Ich habe keine Airport Express.

    Stimmen: 75 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    369
Ich würde spontan ja sagen, bin mir aber nicht sicher. hab mir damals bei Conrad gleich mehrere elkos geholt, waren ja nur cents. Wenn du eh morgen in Nürnberg bist, frag doch gleich bei Conrad nach, die werden dir schon helfen.

alles Quatsch. ich hab mal auf meiner Quittung von Conrad nachgeschaut:
du brauchst den: http://www.conrad.de/ce/de/product/453099/KONDENSATOR-01-F-KDPU-254-MM

den: http://www.conrad.de/ce/de/product/445453/ELKO-RAD-105C-100F-25V-6X11RM25G

und das: http://www.conrad.de/ce/de/product/147028/SPANNUNGSREGLER-LD1117V33-ST

alles aktuell lieferbar. 5-Volt netzteil wäre auch noch nötig, da hast du vielleicht noch eins zu Hause in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muffti
@muffti: schau noch mal in meinen letzten post, habe editiert
 
Hab ich danke, ich hab's erst nach deiner Änderung gesehen.

Eine Sache aber macht mich stutzig: Der hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/453099/KONDENSATOR-01-F-KDPU-254-MM) ersetzt ja offensichtlich das Teil, dass ich aktuell nicht bekomme. Allerdings sind die Werte ja anders, meiner Meinung nach 10x größer. Hast du das so funktionierend im Einsatz?
 
Alternative

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Der Grund war schlicht und ergreifend, dass ich einfach inzwischen zu schlecht sehe, um diesen Fummelkram zu löten.

Gruß
 
Ich hab leider kein solches Bauteil auftreiben können, also dieses IDE auf CF Adapter. Ansonsten wäre mir die Variante auch lieber gewesen.
 
Ich hab leider kein solches Bauteil auftreiben können, also dieses IDE auf CF Adapter. Ansonsten wäre mir die Variante auch lieber gewesen.

Hier ist das Ding, das ich mir zurecht gestutzt habe.
 
Heisst mich willkommen im Club der toten AEXe!

Meine war jetzt gerade ca. 2 Jahre jung, davon vielleicht etwas mehr als 1 Jahr in Benutzung. Seit 14 Tagen geht nichts mehr. Tot, morto. Erst hatte ich permanent gelbes Licht, jetzt gar keines mehr. Löten ist nicht mein Ding. Angesichts der Vielzahl ähnlicher Fälle sollte Apple da eigentlich Kulanztausch anbieten. Aber man kann eben nicht alles haben.
 
(Nun) 7 und 5 Jahre alte Airport-Express-Stationen – beide im Dauereinsatz – noch ohne Probleme... *klopf auf Holz*
 
Ich habe auch eine alte APX schon seit mittlerweile zwei oder drei Jahren im Schrank verstaut, weil sie einfach irgendwann ihren Dienst versagte...

Angeregt durch das Thema habe ich das Gerät nun auch mal geöffnet und bei MacBidouille einen Schaltplan zu dem Netzteilmodul gefunden.

http://www.macbidouille.com/news/20...front-des-bornes-airport-express-defectueuses

Ich habe jetzt mal alle Widerstände durchgemessen und mal mit Spannung an der offenen Platine den 8-poligen IC überprüft. Laut Datenblatt ist das ein FSDM0265RN von Fairchild Semiconductor, der auf drei der Pins eine Spannung ausgeben muss. Dort kommt nichts und der direkt an einem der drei Spannungspins folgende Widerstand mit 5,6kOhm ist auch auf Durchgang. Sprich da wird es wohl die beiden Teile zerrupft haben.

Die Sicherung am Spannungseingang scheint intakt zu sein, denn auf allen Bauteilen hinter der Sicherung und der Gleichrichterdiode liegen rund 313V Gleichspannung an (an den beiden dicken Elkos z.B.).

Den Fairchild Chip gibt es leider nicht mehr, aber laut dem Hersteller wurde er durch das Modell FSQ0265RN mit identischen Daten ersetzt und dieser ist z.B. bei RS-Components im 5er-Pack zu 7€ erhältlich.
Ich werde jetzt mal versuchen, diesen IC und den SMD Widerstand zu ersetzen und hoffe, dass die APX danach wieder so funktioniert wie gehabt und das originale Netzteil seinen Dienst tut. Auf meiner Platine kann ich interessanterweise keinerlei Spuren von abgerauchten Teilen finden. Alle sind augenscheinlich in Ordnung. Einzig ein Elko neben dem IC könnte evtl. einen Hieb haben, den werde ich auch austauschen, sicherheitshalber.

Hier noch mal der Schaltplan direkt:
http://files.macbidouille.com/mbv2/news/200708/apx2.jpg

Mal eine Frage an die E-Technik Spezis hier:
Im Schaltplan sieht man zwischen den beiden 400V Elkos eine Schaltung zum Glätten mit der Induktivität L101 und den beiden parallel dazu geschalteten Widerständen R01 und R02 zu je 2,4kOhm. Wenn ich die jetzt auf der Platine abgreife und durchmessen will, kriege ich auf beiden nur die Hälfte, also 1,2kOhm. Ist das durch die Schaltung bedingt? Weil solche seltsamen Halbierungen habe ich an mehreren Stellen, immer dort, wo zwei gleichnamige Widerstände liegen, so z.B. auch bei R05 und R06 (300kOhm -> 150kOhm) und R10 und R11 (2kOhm -> 1kOhm)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge.

So wie es aussieht, hat der Fairchild IC einen Hieb. Ich habe mit Hilfe unserer Messtechnik im Büro mal nochmal einige Sachen nachgemessen und es scheint, als hätte der IC einen internen Kurzschluss.

Mein löterfahrener Kollege hat mir den IC ausgelötet, es sind aber keine Brandspuren o.ä. erkennbar. Bei RS-Components habe ich den Chip gerade neu bestellt und hoffe, dass durch den Austausch die APX wieder zum Leben erweckt werden kann. Falls das alles misslingt, greife ich wohl auch zu der Variante mit einer neuen Spannungsversorgung auf Basis eines 5V-Netzteils.
 
Letztes Update:

Die ICs von RS-Components sind angekommen und ich habe den Chip gleich mal ausgetauscht. Nach dem Verbinden mit dem Stromnetz ging die LED an und der Router ging in den Bootvorgang. Kurz darauf entwickelte sich leider etwas Rauch und es stank bestialisch. Nach kurzer Betrachtung war klar: Die Spule, die auch auf den Bildern sonst im Netz für den kapitalen Brandfleck gesorgt hat, schien hier auch defekt zu sein. Messbar war das allerdings nicht. Durch den Ausfall der Spule liefen aber knappe 310V Gleichspannung über die beiden 2,4kOhm Widerstände => wird verdammt heiss...

Also haben wir jetzt die Spule erstmal nachgemessen, weil es in den Foren hiess, dass zu dem Teil keine Infos bekannt seien. Es handelt sich im Prinzip um eine Spule der Bauform 07P mit einer Induktivität von 2,2mH bei 6Ohm.
Da es sich um eine reine Glättung der Eingangsspannung handelt, die dem Spannungsregler IC etwas die Arbeit erleichtern soll, haben wir diese jetzt durch eine Spule von Reichelt mit 2,2mH bei 8Ohm ersetzt. Das funktioniert tadellos. Ich konnte die APX ohne Rauch hochfahren und einrichten und nun liegt sie hier vor mir. blinkend wie eh und je...

In Summe waren das jetzt elektronische Bauteile im Wert von knapp 1,60€.

Wer da mehr Infos haben möchte, kann sich gerne an mich wenden!

Gruß,
Daniel aka Jarod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
habe vor einigen Monaten eine AE entsorgt, der sich nicht mehr ansprechen liess, trotz hard /soft /streichel und sonst noch was für resets.
die anderen laufen seit über 24 Monaten einwandfrei.
 
Meine ist von 2008 und läuft seit dem nahezu 24/7 und das ohne Probleme. Mal sehen wie lange noch.
 
Das Problem betrifft in der Regel nur die alten APX mit g-Standard. Alle neueren Modelle hatten diese Symptome nicht mehr.

Ich muss noch hinzufügen, dass bei mir auch einer der großen Elkos am Spannungseingang defekt war. Wohlmöglich war das überhaupt der Übeltäter der ganzen Misere. Im Hardmac-Forum haben sich damals einer der Mods und ein User aus Dänemark sehr intensiv damit befasst und die Kondensatoren als DIE Hauptfehlerquelle ausgemacht. Die Wärme bekam den Elkos wohl nicht, so dass sie irgendwann einfach aufgegeben haben.
Einer der beiden Kondensatoren hatte bei mir auch nur noch 3,5nF Kapazität statt der angegebenen 10µF.
Die Dinger zu finden ist auch nicht so einfach. Conrad hat da nichts passendes im Programm z.B. aber ich habe jetzt bei Bürklin einen passenden Elko gefunden. Der ist zwar 3mm länger, aber das passt noch in das Gehäuse. Mit 400V Spannungsfestigkeit sind die doch schon ziemlich heftig, vor allem in der kleinen Bauform. So etwas findet man nicht mal in den Netzteilen für PCs...
 
Zurück
Oben Unten