Airport Express (bzw. WLAN) mit Aussetzern, hilft evtl. Airport Extreme bei mir weite

M

Malaga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinen Airport Express Stationen, wobei ich schätze, dass das Problem eher ein allgemeines WLAN Problem ist. Nun suche ich nach einer Lösung. Zunächst einmal mein Setup:
Wir wohnen in einem dreistöckigen Reihenhaus mit Betondecken. Mein WLAN Router (Speedport W721 V / Telekom; Vertrag: VDSL 16000) steht im DG. Der muss da auch bleiben, weil dort auch unser Fernseher ist und mit T Home Entertain via LAN-Kabel gefüttert wird. Im DG steht ebenfalls ein iMac und ein Apple TV. Die sind alle über WLAN mit dem Internet und dem Heimnetzwerk verbunden und das funktioniert wunderbar. Es sind ja auch nur ca. 35 qm ohne Wände etc. Lange Rede kurzer Sinn: Im DG funktioniert alles prima, keine Aussetzer oder ähnliches.
Nun zum EG (im OG habe ich noch ganz gutes WLAN): Hier hin reicht das WLAN Signal leider nicht bzw. nur sehr instanbil (max. 1 Balken). Deswegen habe ich mein Heimnetzwerk via D-Lan (Devolo 85 mbit/s) in das EG erweitert und benutze hier den Devolo WLAN Extender. Das ganze betreibe ich als zweites WLAN Netz (eigene SSID, Kennwort). Im EG betreibe ich nun zwei Airport Express Stationen, die lediglich die Aufgabe haben via iTunes Musik an meine Anlage (Wohnzimmer) bzw. Radio (Küche) zu streamen. Streaming Server ist das Apple TV aus dem OG, gesteuert wird das ganze via Remote über mein iPhone. Die Airport Express Stationen sind so konfiguriert, dass sie über mein Devolo WLAN aus dem EG angesprochen werden. Das ganze klappt eigentlich auch soweit ganz gut, nur leider nehmen die Aussetzer immer mehr zu. Es gibt Tage, da kann ich eine Stunde ohne Probleme streamen, es kommt manchmal aber auch schon nach 10 Minuten zu aussetzern. Woran das liegt habe ich noch nicht komplett durchschaut, ich sehe aber folgende Möglichkeiten:
- Meine Airport Express Stationen werden von irgendetwas gestört und setzen temporär aus
- Mein Devolo WLAN Extender setzt ab und zu aus (das Gerät, dass für das WLAN im EG zuständig ist)
- Mein D-Lan ist instabil (also die Verbindung über das Stromnetz)
Meine Vermutung ist eine Instabilität des DLAN, warum auch immer. Wahrscheinlich ist bei mir zu Hause einfach zu viel Traffic (zwei iPhones sind ja auch noch ständig mit dem WLAN verbunden). Die Musik nimmt derzeit folgenden Weg: Apple TV zum Router via WLAN Dachgeschoss – vom Router via DLAN ins EG – im EG via Devolo WLAN zu den beiden Airport Express. Da kann schon ziemlich viel unterwegs passieren, das ist mir schon klar...

Ich denke derzeit über folgende Lösungen nach:
- Airport Extreme an den Telekom Router anschließen, WLAN Telekom ausstellen und alles über Airport Extreme laufen lassen. Ggfs. noch eine Airport Express als WDS in 1.OG.
- Es gibt noch ein stärkeres Devolo System (200 Mbit/s), evtl. hilft das weiter

Hier nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen ob die Airport Extreme durch zwei Betondecken funktioniert? Hat jemand evtl. ein ähnliches Setup und eine gute Lösung gefunden. Liegt das Problem evtl. ganz woanders? Voraussetzung ist sicherlich ein stabiles WLAN im EG ohne Aussetzer. Übrigens: Kabelverlegen fällt erst mal aus, da macht meine Frau nicht mit :)

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
 
T-Home Problem

Hallo,
hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe ähnliche Probleme. Es scheint bei mir mit der T-Home Box zusammen zu hängen, obwohl es nicht wirklich erklärbar ist.
Das Festnetz funktioniert einwandfrei, sobald aber T-Home angeschaltet ist, bricht das W-LAN zusammen wird langsam oder funktioniert gar nicht.
Wäre schön etwas zu hören, falls das Problem gelöst ist.

Gruß Sago
 
Zurück
Oben Unten