Airport Express blockt

W

WilhelmR.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich versuche seit Tagen einen Airport express als Access Point hinter einem Router zum laufen zu kriegen.
Netzwerk besteht aus Win XP PC und Win 2000 PC die über einen Vigor 2200E Router vernetzt sind.
Zusätzlich hängt ein Airport Express am Router um drahtlos ein Ibook und ein Win XP Laptop drahtlos ins Netz zu integrieren.
Klappt hinten und vorne nicht.
Zumindest kann ich jetzt schon mal mit dem Laptop drahtlos per DSL ins Internet.
Aber halt: der Zugang zu Google wird einfach abgeblockt.
Mit normalem Netzwerkkabel angeschlossen klappt das einwandfrei.
Drahtlos über den A.E. geht nichts.
Andere Web-Adressen gehen problemlos.
Firewall an, Firewall aus, Firefox als browser, IE als browser, nichts als eine Meldung "Adresse nicht gefunden" Spinne ich, oder kennt jemand das Problem und die Lösung?
Wilhelm
 
Für gewöhnlich ist der Grund für nicht aufzufindende Server bei bestehender Internet-Verbindung ein Mangel an DNS-Servern.
Ggf. holt sich der Rechner via Ethernet die DNS vom Router und via WLAN nicht?

No.
 
norbi schrieb:
Für gewöhnlich ist der Grund für nicht aufzufindende Server bei bestehender Internet-Verbindung ein Mangel an DNS-Servern.
Ggf. holt sich der Rechner via Ethernet die DNS vom Router und via WLAN nicht?

No.
Hallo Norbi,
Danke für deine Antwort.
Leider fehlt mir komplett die Einsicht wie dieses Problem behoben werden könnte.
hast du hierzu eine Idee?
Wilhelm
 
ganz einfach, probier mal, die TCP/IP-Netzwerkeinstellungen manuell vorzunehmen, also Router-Adresse, IP-Adresse, Subnet-Maske und DNS-Server (!) im Bereich "Airport" "manuell" einzutragen (anstatt diese ggf. vom Router automatisch zu beziehen).

Die Einstellungen hängen teilweise von den Einstellungen Deines Routers ab, hier einige Beispiele:
Router-IP: 192.168.0.1, oder 192.168.1.1, oder 10.0.0.1
Subnet-Maske (bei allen Geräten): 255.255.255.0
IP am Computer: die ersten drei Stellen gleich wie beim Router (wurde durch die Subnet-Maske so definiert), also 192.168.0.2/3/4/200 oder 192.168.1.2/3/4/200 oder 10.0.0.1/2/3/200.
Mit "/" ist "oder" gemeint.
DNS-Server (nur an den Computern):
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

Zuerst würde ich probieren, nur die DNS-Server einzutragen und gucken, ob Du im Browser Server findest.

No.
 
Hallo Norbi,
genau das war der Punkt.
Plötzlich klappt alles, ich bin sogar problemlos in meinem Heimnetz integriert.
Vielen dank für deine Mühe.
Kritikpunkt bleibt bei Apple, das Manual ist zwar aufwendig und hübsch verpackt, hat aber irgendwie Probleme mit der Realität.
Kein Wort darüber was da alles nicht automatisch geht und richtig eingestellt werden muss und einen tagelangen Ritt durch einschlägige Foren nötig macht.
Aber der Kunde ist ja geduldig.
Grüsse
Wilhelm
 
Ich würde das eher in die Rubrik "IP-Netzwerke" verbuchen.
Dazu gibt's einen Haufen Infos im Netz - und macuser.de

No. :)
 
Zurück
Oben Unten