Airport Express - Blitzeinschlag?

L

lasola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,

seit ich vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen bin, funktioniert meine Airport Express nicht mehr.
Beim Einschalten leuchtet sie lediglich gelb, dieser Zustand verändert sich auch nach Minuten/Stunden nicht. Das eingerichtete Netzwerk ist bei den Netzwerken im WLAN in der Menüleiste nicht mehr verfügbar, obwohl die Airport direkt neben dem Mac steht. Im Airport Dienstprogramm wird sie leider auch nicht mehr angezeigt.

Ich habe bereits mehrfach versucht, die Airport per RESET-Button zurückzusetzen, leider ohne Erfolg. Sie verändert ihren Zustand (gelbe Leuchte) nicht.

Was kann ich noch versuchen, um die Airport wieder zum Laufen zu bringen?

Während meines Urlaubs gab es hier heftige Gewitter. Könnte es sein, dass sie einen Blitzschaden erlitten hat? (war an einer ausschaltbaren Steckerleiste während des gesamten Urlaubs angesteckt)

Danke vielmals für eure Hilfe!
lasola
 
Klar, kann das sein. War die Leiste denn ausgeschaltet und hat sie einen Überspannungsschutz? Sind noch mehr Geräte defekt? Neben der Stromzufuhr kann sie über die Ethernet-Verbindung eine Spannungsspitze abbekommen haben.

Wie Du sie wieder zum Laufen bringen kannst, weiß ich nicht, denn ich habe keine. Außer einem Reset fällt mir nichts ein, außer sie eine Zeit lang ohne Strom zu lassen.
 
Danke für deine Antwort.
Die Leiste war ausgeschaltet, hat jedoch wohl keinen Überspannungsschutz (auf der Rückseite heißt es "Spannungsfrei nur bei ausgestecktem Stecker").
An der Steckerleiste waren noch weitere Geräte angesteckt (z.B. Drucker), diese funktionieren alle noch einwandfrei.
Ethernetverbindung wäre eine Möglichkeit...

Werde die Airport jetzt mal eine Zeit lang ohne Strom lassen und es nochmals versuchen.
Sonst noch jemand eine Idee? Danke!
 
„Spannungsfrei nur bei ausgestecktem Stecker“ hat nicht mit Überspannungsschutz zu tun. Ist dieser verbaut, hat die Leiste eine Sicherung, wie im Sicherungskasten.

Wenn die anderen Geräte noch laufen, ist das eher nicht die Ursache. Ganz vielleicht, wenn die AE das erste Gerät in der Reihe ist. Ethernet kann es nur sein, wenn auch das Modem hin ist. Denn das hängt vor der AE an der Leitung.
 
Nein, eine Sicherung hat die Steckerleiste keine.
Tatsächlich ist die Airport der erste Stecker in der Leiste. Das Modem funktioniert noch.
 
Wenn das Modem noch funktioniert, kann der Schaden nicht über das Ethernet-Kabel entstanden sein.

Sieht der Steckplatz angeschmort aus oder ist der Stecker der AE (bläulich) angelaufen? Das wären eindeutige Hinweise

Vielleicht ist es einfach ein Zufall. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Viel Glück.
 
Hast Du mal versucht Rechner und AE direkt über Ethernet verbunden ob das AirPort Dienstprogramm was erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
@rechnerteam: Stecker und Steckplätze sehen alle einwandfrei aus...
Habe nun festgestellt, dass der Ethernet-Steckplatz am Modem, über den die Airport verbunden war, auch defekt ist! (Evtl. doch Blitzschaden über Ethernet?) Habe die Airport an einen noch funktionierenden Steckplatz am Modem umgesteckt, leider keine Veränderung mit der gelben Leuchte. Danke dir trotzdem!

@Andi: Leider kann ich das nicht ausprobieren, da mein Air keinen Ethernet-Port besitzt :rolleyes: (besitze auch keinen Adapter)
Danke trotzdem für den Tipp! Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte?
 
Airport Express mal über Nacht ausstecken und wenns dann wirklich nicht mehr geht einen Reset... Und dann... Entsorgen...
 
Wenn der Ethernet-Steckplatz am Modem auch einen weg hat, hast Du wahrscheinlich einen Überspannungsschaden. Hast Du eine Hausratversicherung? Meine deckt das ab.
 
So, kurzer Abschlussbericht:
Ich hatte die AE 48h vom Netz getrennt und anschließend nochmal einen Reset versucht - ohne Erfolg.
Habe jetzt eine neue gekauft (funktioniert alles wieder top) und hoffe, dass sie von meiner Hausratsversicherung übernommen wird.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Schönen Abend,
lasola
 
Zurück
Oben Unten