Airport Express - blicke nicht mehr durch :(

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

nachdem der vorherige Thread für mich leider zu undurchsichtig, bzw. zu konfus wurde, hier nochmal ne Frage, die ich bisher leider nicht selbst, bzw. durch Nachforschung lösen konnte....!

Ich habe nen MacMini und ein Powerbook, sowie eine AirPort Express Basisstation. An der Station sind USB-Drucker und ne Stereo-Anlage angeschlossen. Mein Powerbook geht über ne FritzBox via WLAN in Netz, mein MacMini via LAN-Kabel an der FritzBox.

Ich will jetzt, dass meine beiden Macs auf die AirPort Express zugreifen können und dann Musik abzuspielen, bzw. auf dem Drucker zu drucken.

Wie muss ich das genau einstellen??? Bisher klappt immer nur mein MacMini. Hab ich da vielleicht was falsch gemacht???

Buddy
 
die fritzbox ist ein wlan accesspoint, hab ich richtig verstanden oder?

dann musst du nur die airport express als client konfigurieren und ebenfalls mit der fritzbox verbinden
 
also fritzbox ist der wlan accesspoint, welches mir mein wlan zur verfügung stellt - genau!

am macmini läuft airport express auch. jedoch nicht am powerbook. irgendwie findet der nicht die station. wlan hat er aber von der fritzbox!
 
jetzt klappen beide rechner nicht mehr :( echt nicht so einfach alles...??!

nochmal meine ausgangslage:

1 x Powerbook mit Airport integriert
1 x Mac Mini mit Airport integriert
WAN (Internetzugang) via Fritz Box WLAN 7050 Fon

Airport Express Basisstation steht in angrenzendem Raum mit USB-Drucker und Stereoanlage dran angeschlossen.

Beide Macs sollen via WLAN von FritzBox ins Internet gehen können und auch auf der AirPort Express Basisstation Musik abspielen können sowie drucken können!

Was muss ich einstellen??
 
also du nimmst erstmal einen deiner beiden rechner trennst ihn von der fritzbox und verbindest dich mit der airport express station

bei der stellst du ein, dass sie als client in ein bestehendes netzwerk eingebunden werden soll.
dann gibst du die SSID deiner fritzbox ein und den WEP-verschlüsselungscode, sofern du eine verschlüsselung benutzt.

benutzt du dhcp? wenn ja, wars das, ansonsten musst du in der nächsten registerkarte des admin-tools der AE eine IP vergeben und subnetmask, etc. einstellen. aber nachdem deine 2 rechner ja funktionieren wirst du wohl wissen wie das einzustellen ist
 
Danke - klappt! Doch so einfach.... :)
 
... leider macht der Drucker ein paar kleine Probleme. Wenn ich die Basisstation (Airport Express) ausschalte und den Drucker auch und dann die Airport Express wieder einschalte bzw. auch dann irgendwann den Drucker wieder einschalte, druckt der Drucker nicht. Erst das abstöpseln und wieder anstöpseln des Druckers, sowie ein Neustart des Airport Express ermöglicht mir wieder das Drucken!!! Gibts da auch nen Trick???
 
Ich habe ähnliche Probleme. Nach einiger Zeit kann ich nicht mehr surfen und keine Musik abspielen. Erst der Neustart des DSL-Routers (Siemens SE515) hilft.

Werde die Airport Express wohl zurückschicken. :(
 
berlin79 schrieb:
Ich habe ähnliche Probleme. Nach einiger Zeit kann ich nicht mehr surfen und keine Musik abspielen. Erst der Neustart des DSL-Routers (Siemens SE515) hilft.

Werde die Airport Express wohl zurückschicken. :(

Weil Du ein Problem mit einem Siemens Router hast schickst Du die Airport zurück?

Wäre es nicht sinnvoller den Siemens Router zu ersetzen?

Gruß
Patrick
 
buddyspencer schrieb:
... leider macht der Drucker ein paar kleine Probleme. Wenn ich die Basisstation (Airport Express) ausschalte und den Drucker auch und dann die Airport Express wieder einschalte bzw. auch dann irgendwann den Drucker wieder einschalte, druckt der Drucker nicht. Erst das abstöpseln und wieder anstöpseln des Druckers, sowie ein Neustart des Airport Express ermöglicht mir wieder das Drucken!!! Gibts da auch nen Trick???

keiner ne Idee, woran das liegen kann? Bei meinem alten Printserver musste ich, nachdem ich den Drucker aktiviert hatte, das USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken, dann hat es geklappt. Bei Airport Express muss ich zusätzlich noch die ganze Station neustarten... Sollte ja eigentlich nicht so sein, oder??
 
patrickk schrieb:
Weil Du ein Problem mit einem Siemens Router hast schickst Du die Airport zurück?

Wäre es nicht sinnvoller den Siemens Router zu ersetzen?

Gruß
Patrick

Wenn ich einen Spoiler für ein Auto kaufe und der passt nicht, tausche ich ja auch nicht das Auto aus. Oder? ;)

So funktioniert der Router ja ohne Probleme. Nur im Zusammenspiel mit der Airport Express nicht...

---

Habe nun mal eine alternative Firmware aufgespielt (soll wohl die Sendeleistung erhöhen etc.)

Bisher läuft es super. Keine Aussetzer. Ich teste mal weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyspencer schrieb:
keiner ne Idee, woran das liegen kann? Bei meinem alten Printserver musste ich, nachdem ich den Drucker aktiviert hatte, das USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken, dann hat es geklappt. Bei Airport Express muss ich zusätzlich noch die ganze Station neustarten... Sollte ja eigentlich nicht so sein, oder??

Warum willst du die Apex denn ausschalten? Meine läuft 24/7 und ich höre Musik oder drucke wann ich will.
Kann auch sein dass ich jetzt voll auf dem Schlauch stehe. Das die Apex erst einmal "booten" muss beim Start weißt du, oder? Die braucht eine gewisse Zeit.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Warum willst du die Apex denn ausschalten? Meine läuft 24/7 und ich höre Musik oder drucke wann ich will.
Kann auch sein dass ich jetzt voll auf dem Schlauch stehe. Das die Apex erst einmal "booten" muss beim Start weißt du, oder? Die braucht eine gewisse Zeit.

Die Apex hängt an ner Mehrfachsteckdose bei meiner Stereoanlage, TV, Drucker etc. mit dran. Da ich einer der Leute bin, die gerne Strom sparen, ist an der Mehrfachsteckdose ein An- und Ausschalter. Deswegen geht Nachts alles aus!

Die Apex lief da schon ne ganze Weile (ca. ne Stunde) und habe auch mit Ihr Musik gehört, jedoch zum Drucken muss(te) ich sie neu dann booten... Leider :mad:
 
Zurück
Oben Unten