Airport Express - blicke nicht mehr durch :(

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von buddyspencer, 04.01.2006.

  1. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.09.2005
    Hallo Zusammen,

    nachdem der vorherige Thread für mich leider zu undurchsichtig, bzw. zu konfus wurde, hier nochmal ne Frage, die ich bisher leider nicht selbst, bzw. durch Nachforschung lösen konnte....!

    Ich habe nen MacMini und ein Powerbook, sowie eine AirPort Express Basisstation. An der Station sind USB-Drucker und ne Stereo-Anlage angeschlossen. Mein Powerbook geht über ne FritzBox via WLAN in Netz, mein MacMini via LAN-Kabel an der FritzBox.

    Ich will jetzt, dass meine beiden Macs auf die AirPort Express zugreifen können und dann Musik abzuspielen, bzw. auf dem Drucker zu drucken.

    Wie muss ich das genau einstellen??? Bisher klappt immer nur mein MacMini. Hab ich da vielleicht was falsch gemacht???

    Buddy
     
  2. wenmi

    wenmi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.07.2005
    die fritzbox ist ein wlan accesspoint, hab ich richtig verstanden oder?

    dann musst du nur die airport express als client konfigurieren und ebenfalls mit der fritzbox verbinden
     
  3. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.09.2005
    also fritzbox ist der wlan accesspoint, welches mir mein wlan zur verfügung stellt - genau!

    am macmini läuft airport express auch. jedoch nicht am powerbook. irgendwie findet der nicht die station. wlan hat er aber von der fritzbox!
     
  4. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.09.2005
    jetzt klappen beide rechner nicht mehr :( echt nicht so einfach alles...??!

    nochmal meine ausgangslage:

    1 x Powerbook mit Airport integriert
    1 x Mac Mini mit Airport integriert
    WAN (Internetzugang) via Fritz Box WLAN 7050 Fon

    Airport Express Basisstation steht in angrenzendem Raum mit USB-Drucker und Stereoanlage dran angeschlossen.

    Beide Macs sollen via WLAN von FritzBox ins Internet gehen können und auch auf der AirPort Express Basisstation Musik abspielen können sowie drucken können!

    Was muss ich einstellen??
     
  5. wenmi

    wenmi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.07.2005
    also du nimmst erstmal einen deiner beiden rechner trennst ihn von der fritzbox und verbindest dich mit der airport express station

    bei der stellst du ein, dass sie als client in ein bestehendes netzwerk eingebunden werden soll.
    dann gibst du die SSID deiner fritzbox ein und den WEP-verschlüsselungscode, sofern du eine verschlüsselung benutzt.

    benutzt du dhcp? wenn ja, wars das, ansonsten musst du in der nächsten registerkarte des admin-tools der AE eine IP vergeben und subnetmask, etc. einstellen. aber nachdem deine 2 rechner ja funktionieren wirst du wohl wissen wie das einzustellen ist
     
  6. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.09.2005
    Danke - klappt! Doch so einfach.... :)
     
  7. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.09.2005
    ... leider macht der Drucker ein paar kleine Probleme. Wenn ich die Basisstation (Airport Express) ausschalte und den Drucker auch und dann die Airport Express wieder einschalte bzw. auch dann irgendwann den Drucker wieder einschalte, druckt der Drucker nicht. Erst das abstöpseln und wieder anstöpseln des Druckers, sowie ein Neustart des Airport Express ermöglicht mir wieder das Drucken!!! Gibts da auch nen Trick???
     
  8. berlin79

    berlin79 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    25.09.2005
    Ich habe ähnliche Probleme. Nach einiger Zeit kann ich nicht mehr surfen und keine Musik abspielen. Erst der Neustart des DSL-Routers (Siemens SE515) hilft.

    Werde die Airport Express wohl zurückschicken. :(
     
  9. Time4more

    Time4more unregistriert

    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    18.08.2005
    Weil Du ein Problem mit einem Siemens Router hast schickst Du die Airport zurück?

    Wäre es nicht sinnvoller den Siemens Router zu ersetzen?

    Gruß
    Patrick
     
  10. buddyspencer

    buddyspencer Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.09.2005
    keiner ne Idee, woran das liegen kann? Bei meinem alten Printserver musste ich, nachdem ich den Drucker aktiviert hatte, das USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken, dann hat es geklappt. Bei Airport Express muss ich zusätzlich noch die ganze Station neustarten... Sollte ja eigentlich nicht so sein, oder??
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen