Airport Express/Aussetzer/Fritzbox 7140

B

babyleesimms

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

habe jetzt in der Suchfunktion nichts gefunden, was wirklich auf mein Problem passt, deshalb starte ich einen neuen Thread.
Bitte um Links, falls ich was übersehen habe.

Habe vor drei Wochen eine Airport Express gekauft, um sie mit meiner Hifi-Anlage zu betreiben/Musik über Wlan zu streamen.
Verbindung ist super, die AE steht ca drei Meter entfernt von meiner Fritzbox 7140 im Wohnzimmer.
Anfangs hat alles wunderbar geklappt, nur wenn ich grade einen großen Download hatte, habe ich bemerkt, dass die Musik aussetzt für ein paar Sekunden und dann erst wieder einsetzt. Manchmal hat sich dieses Problem auch mehrmals hintereinander wiederholt, zum Teil bis der Download fertig war. Konnte ich verstehen, ergab Sinn.
Allerdings habe ich dieses Problem jetzt (seit gestern) nahezu ständig. Die Aussetzer sind massiv und treten ohne ersichtlichen Grund auf. Ziemlich ärgerlich.

Meine Fritzbox unterstützt den Wlan-Standard b/g, die Internetverbindung ist eigentlich sehr gut. Viel weiter reicht mein Netzwerk-Wissen leider nicht.
Kann einer mögliche Ursachen vermuten? Oder Tipps geben? Wäre super ... Danke!

Kurz noch zu meinem System:

OSX 10.8.2, Macbook Pro Anfang 2011, iTunes 10.7, Fritzbox 7140 von UPC (Österreich).

LG, Danke!
 
Meine Fritzbox unterstützt den Wlan-Standard b/g, die Internetverbindung ist eigentlich sehr gut.
Beides ist weitgehend wertlos, wenn der Server, der die Streaming-Musik anbietet, überlastet ist und mit der Auslieferung der Daten nicht nachkommt. Das Problem liegt also nicht unbedingt bei dir. Teste mal andere Musik-Quellen im Netz durch, ob die Probleme, die du beschreibst, überall auftreten oder nur bei einzelnen Streaming-Servern (Internet-Radios).
 
Liebe Johanna, danke für den Tipp - allerdings handelt es sich um Musik, die auf der internen Festplatte meines MacbookPro liegt. Ein Server in irgendwo ist da also nciht im Spiel.

LG
 
Ach so, du hattest geschrieben, deine Internetverbindung sei sehr gut, daher bin ich davon ausgegangen, die Musik läge im Netz.

Direkt weiterhelfen kann ich dir nicht, da ich keine solche Hardware hier habe. Ich würde versuchen, die störende Komponente herauszufinden. Kannst du auf dem MBPro selbst die Musik unterbrechungsfrei hören? Eventuell die Geräte per Ethernet-Kabel verbinden oder den WLAN-Kanal wechseln (falls jemand einen "Störsender" (anderes WLAN in unmittelbarer Nähe) hat). Ist ein Repeater im Einsatz?
 
Hey danke für deinen neuerlichen Post.
Ich habe jetzt mal den WLAN Kanal gewechselt - da war ein anderes Netwerk am gleichen Kanal. Allerdings funktioniert das AE immer noch nicht besser.
Am MBPro läuft die Musik immer bestens ohne jeden Fehler. Ethernet-Kabel kommt für mich nicht in Frage, da hätt ich mir ja kein AE kaufen müssen...
Repeater ist keiner im Einsatz. Im Spiel sind nur Fritzbox, AE und MBPro.

Neue idee?

Edit: Jetzt hab ich soeben wieder bissl herumprobiert. Es hackt sogar, wenn ich im Internet surfe und mich durch eine Fotogalerie klicke... das kanns ja nicht sein, oder?

was mir halt in istat pro jetzt auffällt, ist, dass die netwerk-belastung immer wieder ziemliche spitzen hat... aber ich weiß nicht, wieso... mach ja nix ausser mich auf süddeutsche.de oder spiegel.de durch einen beitrag zu scrollen und nebenbei eben musik hören ...
 
Ethernet-Kabel kommt für mich nicht in Frage, da hätt ich mir ja kein AE kaufen müssen...
Das war als Test gedacht, um das WLAN als Problem auszuschließen oder das Problem auf das WLAN einzugrenzen, nicht als dauerhafte Lösung.

Von welchem auf welchen Kanal bist du gewechselt?

Wie weit ist das MBPro von der Fritzbox entfernt?
 
Zurück
Oben Unten