Airport Express an LAN Anschluss am Router anschließen für eigenes Netzwerk

T

TomSchulz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,
ich habe bereits mit Hilfe der Suchfunktion versucht eine Lösung zu finden, allerdings ist mir dies nicht geglückt. Falls es das entsprechende Thema schon gibt, bitte einfach diesen Thread löschen und einen Link angeben.

Problemstellung:
Mit einem 13" Retina MacBook soll zuhause ins WLAN gegangen werden.
Der Mac baut aber die Verbindung zum vorhandenen Router, wenn, dann nur sporadisch auf. Da es an anderen Routern mit dem gleichen Mac ohne Probleme geht, schließe ich daraus, dass der Mac eben mit diesem speziellen Router nicht harmoniert.
Also dachte ich mir, kaufe ich eine aktuelle Airport Express und hänge diese per LAN Kabel an einen der LAN Ausgänge des Routers, um dann ein eigenes neues Netzwerk einzurichten. Das wäre ganz praktisch, weil ich noch einen Zwischenmieter habe und so kann er am bisherigen Router in "seinem" Netzwerk surfen und ich kann mir ein eigenes 2,4GHz und 5GHz Netzwerk einrichten.
Nun habe ich schon mehrere Stunden versucht eine Lösung hinzubekommen, allerdings ohne Erfolg. Auch die Suche im Internet hat mich nicht wirklich weitergebracht, außer das ich immer mehr den Eindruck bekomme, es wird überhaupt nicht funktionieren, da Apple's Airport Express nur mit eigenen Apple Produkten fehlerfrei zusammenarbeitet.

Ich beschreibe hier mal meine Vorgehensweise:
1) Anschluss der Airport Express per LAN Kabel an einen LAN Ausgang am Router.
Das dachte ich wäre der einfachste Weg, um mein Ziel zu erreichen. Meiner Vorstellung nach greift sich die Airport Express die bestehende Internetverbindung ab (so als würde ich einen Rechner per LAN Kabel direkt an der Router hängen) und ich könnte einfach ein neues Netzwerk einrichten.
Ich öffne also das Airport Dienstprogramm (Version 6.1) und bekomme folgendes Bild
s.h. Anhang 1
Ich vergebe nun ein selbstgewähltes Passwort und klicke auf weiter.
Nun kommt der erste Punkt, den ich nicht verstehe.
Ich soll nun Accountname und Kennwort eingeben
s.h. Anhang 2
Eigentlich müsste dies doch nicht notwendig sein, da ich an dem LAN Ausgang des Routers doch eine fertig Internetverbindung abgreife, oder?
Jedenfalls gebe ich nun die entsprechenden Daten meines Internetproviders ein und klicke auf weiter.
Die Airport Express aktualisiert sich und nach ein paar Minuten bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, versuchen sie es erneut".
s.h. Anhang 3
Habe die Express dann mehrfach zurückgesetzt und es wieder und wieder versucht immer mit dem gleichen Ergebnis.
An der Stelle geht es so für mich also nicht weiter.

2) Anschluss der Airport Express nur ans Stromnetz und Zugriff über das bestehende WLAN.
gleiche Schritte wie unter 1 wieder mit dem gleichen Ergebnis.


Neuer Ansatz:
3) Anschluss bleibt gleich wie unter 1.
Ich öffne das Airport Dienstprogramm wähle diesmal direkt zu Beginn "weitere Optionen" und erhalte diese Übersicht.
s.h. Anhang 4
Dort wähle ich nun den zweiten Punkt aus "zu einem vorhanden Netzwerk hinzufügen".
Ich gebe dann mein bestehendes Netzwerk an und die Airport Express verbindet sich mit diesem. Die Kontrollleuchte an der Vorderseite leuchtet nun auch grün. Dies scheint zumindest also zu funktionieren, auch wenn es nicht das Ergebnis ist, was ich beabsichtige.
Trenne ich die Airport Express nun vom LAN Kabel und stelle sie einfach 2 Räume weiter, um zu sehen, ob sie dort zumindest das WLAN verbessert, ist die Enttäuschung wieder groß. Dort ist das WLAN genauso schwach wie zuvor.

4) Anschluss wie unter 2. Gleiche Schritte und gleiches Ergebnis, es funktioniert nicht.

Ich habe das Ganze nun unter zwei verschiedenen Routern versucht und jedes Mal scheitere ich. Kann es einfach sein, dass die Airport Express nicht an allen Routern funktioniert? Ich habe auch im Internet schon gelesen, man müsste den Netzwerkschlüssel auf WEP umstellen, was ja keine wirkliche Lösung ist in heutigen Zeiten, sprich zu unsicher.
Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwo einen Denkfehler.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ach ja und allen ein frohes neues Jahr!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 355
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 283
  • 3.jpg
    3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 273
  • 4.jpg
    4.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 268
Hallo,

Also man erstellt ein neues Netzwerk mit der APE oder willst Du ganz einfach nur das vorhandene Netzwerk verlängern, denn so ganz schlau bin ich aus Deiner Beschreibung und Vorgehensweise nicht geworden.
 
Hey Mortis,
sorry, falls ich ein wenig wirr geschrieben habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Schädel schon raucht ;).
Also, ich würde gerne mit Hilfe der Express ein neues WLAN Netzwerk bei mir Zuhause anlegen und das aus zwei Gründen. Zum einen verbindet sich mein MacBook nicht zuverlässig mit dem bisherigen und zum anderen möchte ich gerne eine eigenes für mich haben, da noch ein Zwischenmieter bei mir wohnt.
Ich dachte, ich könnte die Express einfach an den bisherigen Router per LAN hängen und müsste dann nur ein neues WLAN einrichten.
 
Verwende das Airport-Dienstprogramm 5.6 für diese Einrichtung!
Prinzipiell geht es immer eine Airport-Express über Ethernet mit einem Router zu verbinden.

http://www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomSchulz
ok, gerade in deinem Artikel am Ende gesehen, wie das gehen soll. Ich probiere das mal aus! Danke!
 
Hey Mortis,
sorry, falls ich ein wenig wirr geschrieben habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Schädel schon raucht ;).
Also, ich würde gerne mit Hilfe der Express ein neues WLAN Netzwerk bei mir Zuhause anlegen und das aus zwei Gründen. Zum einen verbindet sich mein MacBook nicht zuverlässig mit dem bisherigen und zum anderen möchte ich gerne eine eigenes für mich haben, da noch ein Zwischenmieter bei mir wohnt.
Ich dachte, ich könnte die Express einfach an den bisherigen Router per LAN hängen und müsste dann nur ein neues WLAN einrichten.

Verständlich nach Sylvester ...
Also normal ist es möglich die APE über ein Netzwerkkabel an den vorhandenen Router zu hängen, sie wird dann als ganz normales zusätzliches Gerät im Netzwerk gesehen. Würde aber mal in die Einstellungen des Routers gehen, ob auch die Netzwerkanschlüsse für weitere Geräte freigeschaltet sind, kann man nämlich bei einigen Routern sperren, wenn diese nicht benötigt werden. Ansonsten sollte dies ohne weiteres funktionieren, mit einen weiteren WLAN-Netzwerk.
 
so, habe das mir das alte Airport Dienstprogramm runtergeladen und installiert.
Dann über den Link von Stargate die Anleitungen durchgelesen.
Nun funktioniert es. Musste die Airport Express als Bridge konfigurieren.
Interessanterweise zeigt die Oberfläche nun ganz andere Optionen an, als es vorher noch der Fall.
Ich frag mich nur, wie ich das Problem hätte lösen sollen, wenn ich nicht den Tipp von Stargate bekomme hätte und in Folge dessen auch den Hinweis mit der älteren Version des Airport Dienstprogrammes. Die neue Version lässt diese Einstellungen gar nicht zu.
Frage mich, wie Apple sich das gedacht hat.
 
Perfekt wenn es geklappt hat.

Du kannst die jetzt gemachte Konfiguration abspeichern, in deinem Dokumenten-Ordner, falls später mal irgend wann etwas sein
sollte lässt sich diese Konfiguration wieder in diese oder eine neue Airport-Express laden. Spart das Tippen.
 
Zurück
Oben Unten