Airport Express als "Verstärker" nutzen

ayuda

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Liebe Gemeinde,

ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Ich habe ein bestehendes WLAN mit einem Airport Express der via Ethernet an einem Netgear Router hängt. Funktioniert soweit alles bestens. Jedoch wohnen wir in einem alten Haus und irgendwie wird die Funkleistung im unteren Stock drastisch geblockt.

Meine Frage ist nun die folgende: Wie kann man einen weiteren Airport Express als "Verstärker" nutzen? Nennt man das "bridge"?

Kann mir jemand kurz erklären wie ich da vorgehen muss? Ich möchte einfach, dass ein weiterer AE das schwache Signal auffängt und wieder verstärkt. So, dass man im ganzen Haus surfen kann...

Besten Dank schonmal!
 
Das geht nur, wenn dein WLAN-Router auch von Apple ist. Sonst müsstest du mit der AirPort Express ein zweites Netz aufmachen und gucken, ob es damit besser geht.
 
Das geht nur, wenn dein WLAN-Router auch von Apple ist. Sonst müsstest du mit der AirPort Express ein zweites Netz aufmachen und gucken, ob es damit besser geht.

Warum funktioniert das nur mit einem WLAN Router von Apple? Das WLAN Netz wird ja durch den AE gemacht und hat ja im Prinzip nix mit dem Router zu tun?
 
Ich kann dir leider nicht im Detail bei der Konfiguration helfen, da ich keine Airport Express Stationen mehr habe.

Ich hatte allerdings eine Express an einer FritzBox (ohne WLAN) als WLAN-Empfänger und zwei zusätzliche im Haus als Repeater. Klappte problemlos. Auch wenn du eine FritzBox mit WLAN hättest könntest du die Expressen als Repeater/Verstärker nutzen. Es gibt als Hilfe zur Konfiguration auch Hilfeseiten bei Apple.

Also, kurz gesagt, funktioniert problemlos. Das mit dem WLAN-Router von Apple ist Quatsch.
 
Ich kann dir leider nicht im Detail bei der Konfiguration helfen, da ich keine Airport Express Stationen mehr habe.

Ich hatte allerdings eine Express an einer FritzBox (ohne WLAN) als WLAN-Empfänger und zwei zusätzliche im Haus als Repeater. Klappte problemlos. Auch wenn du eine FritzBox mit WLAN hättest könntest du die Expressen als Repeater/Verstärker nutzen. Es gibt als Hilfe zur Konfiguration auch Hilfeseiten bei Apple.

Also, kurz gesagt, funktioniert problemlos. Das mit dem WLAN-Router von Apple ist Quatsch.

Besten Dank für deine Info. Dann bin ich beruhigt! Konnte mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Router zu tun hat...Dann werd ich mir mal eine weitere AE zutun und es dann einfach ausprobieren...
 
Auch wenn du eine FritzBox mit WLAN hättest könntest du die Expressen als Repeater/Verstärker nutzen.
Hi,
das Zauberwort heisst hier WDS (Wireless Distribution System) und ist allerdings bei gemischter Hardware mit Drittanbieterroutern nur mit der mittlerweile sehr unsicheren WEP-Verschlüsselung zu konfigurieren. Voraussetzung ist hier, dass der Router WDS überhaupt unterstützt (im Webinterface checken!).
WPA statt WEP
Wichtig und unabdingbar ist die Verschlüsselung des Datenverkehrs samt Zugangskontrolle über WPA/WPA2 (Wi-Fi protected Access). In diesem Fall ist sowohl der Zugang nur über ein Passwort möglich als auch die Kommunikation verschlüsselt. Die früher oft eingesetzte Option WEP (Wired Equivalent Privacy) können Sie getrost als Alternative vergessen. Selbst ein Schutz mit Schlüssellängen von 128 Bit ist von geeigneten Programmen in wenigen Minuten geknackt, der Mac und das gesamte Netzwerk sind offen für Angriffe. Der einzig wirklich wichtige Schutz des WLAN ist der über WPA, er hat immer zu erfolgen.
Quelle

AE als Repeater (im AirPort Dienstprogramm und "Manuelle Konfiguration"):
- unter "Drahtlos" "Mit WDS-Netzwerk verbinden"
- gegenseitig die MAC-Adressen des Routers und der AE eintragen
- exakt gleichen Netzwerknamen verwenden
- exakt gleiche Verschlüsselung mit gleichem Passwort
- auf "Aktualisieren"
- feddisch

Aber eben: WEP ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen!!
WDS "light" unter Leo und neuen n-Draft Apple Routern ist allerdings kinderleicht zu konfigurieren.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayuda
Als Tipp kann ich, wenn es denn nun nur um die Reichweitenvergrößerung geht, noch den AVM Repeater empfehlen. Ich habe eine FritzBox 3270 als WLAN-Basis und seit drei Wochen den AVM Repeater (ca. 90€) im Einsatz. Das ist wirklich WDS-Konfiguration ohne Nachzudenken. Touchscreen am Repeater drücken, WLAN-Knopf an der FritzBox drücken und 20 Sekunden später ist das WDS bzw. WPS eingerichtet ohne das ein Rechner überhaupt benötigt wird. Netzwerkname, Kanal, Verschlüsselung und Schlüssel werden innerhalb von Sekunden vollkommen automatisch abgeglichen.
Und der Repeater hat auch noch einen Audioausgang und einen UKW-Sender mit an Bord, die allerdings (noch) nicht mit MacOS X funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayuda
Es gibt 2 Möglichkeiten, um ein WLAN zu erweitern:
  • WDS - Roaming ist möglich, Geschwindigkeit wird allerdings stärker belastet, WPA2 nur auf Basis proprietärer Technik, sonst nur WEP, gleiche SSID und gleicher Schlüssel zwingend notwendig
  • Erweitern durch Anmelden an der Hauptstation - kein Roaming, schneller als WDS, WPA und WPA2 i.d.R. möglich, nicht jeder Router/AP kann als Repeater arbeiten, unterschiedliche SSID und Schlüssel möglich

In deinem Fall wäre die Roaming Funktion schon praktisch, da die Verbindung nicht abreißen würde, wenn man mit dem Laptop das Stockwerk wechselt. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir für eine WDS-Lösung eine weitere Airport Express Station empfehlen, da bei einem Mischbetrieb mit Geräten unterschiedlicher Herstelle nur WEP zur Verfügung steht.
Das Einrichten eines WDS Netzwerks ist im Airport Dienstprogramm äußerst einfach - im Konfigurationsmenü der Hauptstation wählst du unter "Drahtlos" den Modus "Mit WDS-Netzwerk verbinden" aus, öffnest dann den "WDS" Reiter und wählst dor den Modus "WDS-Hauptstation" und trägst dann die MAC Adresse des Repeaters ein. Beim Repeater gleichst du die WLAN Einstellung exakt an die der Hauptstation an, wählst aber im "WDS" Menü als Modus nicht "WDS Hauptstation", sondern "entfernte WDS-Basisstation" aus und trägst die MAC Adresse der Hauptstation ein.
Wenn du alles richtig eingestellt hast, solltest du damit dein WDS Netzwerk erstellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayuda
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir wohl einen zweiten AE kaufen.

Eine Frage habe ich noch:

In deinem Fall wäre die Roaming Funktion schon praktisch, da die Verbindung nicht abreißen würde, wenn man mit dem Laptop das Stockwerk wechselt. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir für eine WDS-Lösung eine weitere Airport Express Station empfehlen, da bei einem Mischbetrieb mit Geräten unterschiedlicher Herstelle nur WEP zur Verfügung steht.
Das Einrichten eines WDS Netzwerks ist im Airport Dienstprogramm äußerst einfach - im Konfigurationsmenü der Hauptstation wählst du unter "Drahtlos" den Modus "Mit WDS-Netzwerk verbinden" aus, öffnest dann den "WDS" Reiter und wählst dor den Modus "WDS-Hauptstation" und trägst dann die MAC Adresse des Repeaters ein. Beim Repeater gleichst du die WLAN Einstellung exakt an die der Hauptstation an, wählst aber im "WDS" Menü als Modus nicht "WDS Hauptstation", sondern "entfernte WDS-Basisstation" aus und trägst die MAC Adresse der Hauptstation ein.
Wenn du alles richtig eingestellt hast, solltest du damit dein WDS Netzwerk erstellt haben.

Muss ich in diesem Fall die Verschlüsselung meines Netzwerkes von WPA2 auf WEP zurückstufen, oder funktioniert das auch mit WPA2?
 
Bei zwei AirPort Stationen (egal ob Express oder Extreme) funktioniert WPA2.
 
Zurück
Oben Unten