AirPort Express als Erweiterun für Nicht-Apple-Hardware

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo liebe Macuser!

Ich habe vorhin eben versucht meinen AirPor Express mit meiner Base-Station zu verbinden, dies hat aber nicht funktioniert. Sollte es nicht möglich sein, den APE auch mit anderen Routern als dem APExtreme zu verbinden? (In meinem Falle ein "Sitecom Gigabit 300N Router; Modell: WL 368")
Ich weiss einfach nicht, wie das zu machen ist. :( Und hoffe jetzt, dass mir einer von euch weiterhelfen kann!

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zu deinem Sitecom-Teil kann ich dir nichts sagen.
"WDS" kannst du vergessen - das geht nur bei Geräten vom gleichen Hersteller.

Das Zauberwort ist "Client-Modus". http://support.apple.com/kb/HT1731?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Du musst die Airport Express so mit dem WLAN Verbinden als wenn es ein neuer Computer währe der in dein WLAN soll..
 
WDS geht schon, allerdings nur mit WEP-Verschlüsselung. Hier mit einem linksys 160n. Im Router muss WDS bzw. bridge-Modus aktiviert werden sowie die MAC-Adresse der jeweiligen Gegenstelle eingetragen werden. Die Konfiguration der airport express funktioniert mit dem Assistenten nicht, diese muss manuell konfiguriert werden.
 
Naja, wer heutzutage noch WEP nutzt darf sich nicht über einen Anwaltsbrief wundern ;)
 
@Stargate: Wird denn in diesem "Client-Modus" auch so erweitert, wie wenn ich in Verbindung mit dem AirPort Extreme eine "Netzwerk erweitern"-Funktion einrichte? Denn schliesslich will ich ja einen grösseren Senderadius mit dem AirPort Express erreichen...

@AgentMax: Warum meinst du?! ...glaub mir, da wo ich wohne, macht's nicht mal Sinn ein WLAN zu verschlüsseln; da ist jede Mühe eine zu viel! :D Wenn bei mir mal ein Mensch vorbeikommt, dann grenzt das schon beinahe an ein Wunder . . . und die Wahrscheinlichkeit, dass der Hacker ist & auch noch was illegales tun will, die ist sooooooo minim, dass es schlicht und einfach völlig egal ist, ob ich denn jetzt WPA2 oder WEP oder GARNIX als Verschlüsselung nutze. ;)
 
>Wird denn in diesem "Client-Modus" auch so erweitert, wie wenn ich in Verbindung mit dem AirPort Extreme eine "Netzwerk erweitern"-Funktion einrichte?

Wenn du in der Airport Express unter "Drahtlos" das Häkchen setzt "Drahtlose Clients zulassen" können sich deine mobilen Teil eben im Umkreis dieser Airport Express mit selbiger verbinden. Die Internet-Anfragen werden an die Hauptbasis/Router gefunkt.

Es ist keine Erweiterung im Sinn von "WDS" nur eine andere Art der Erhöhung der Reichweite.

Im WDS kannst können sich die mobilen Teilnehmer bewegen ohne das es zu einer Unterbrechung kommt.
Beim Client Mode kann es zu Unterbrechungen kommen wenn ein mobiler Teilnehmer in Bewegung ist und plötzlich von einer zweiten Basis ein wesentlich besseres Signal empfängt. Im Prinzip passiert das sehr selten weil kein Mensch in seiner Wohnung herum läuft und tippt..


Basen Einstellungen:

Airport Extreme "Drahtloses Netzwerk anlegen". Sprich: Erstellt ein drahtloses Netz für die Airport Express Basen und andere Teilnehmer um sich herum.
Airport Express "Drahtloses Netzwerk erweitern". Sprich: Verwenden das Netz der Airport Extreme und erweitern es um ihren Standort herum.

Wenn sich die Basen funktechnisch etwas Überschneiden erhält man eine flächendeckende Ausleuchtung.
(Müssen sie so wie so haben, sonst funken die Basen untereinander nicht!)

USB und Ethernet bleiben dabei benutzbar. WPA2 Verschlüsselung.

Ich habe das seit Jahren so und die beste Abdeckung bei nicht eingeschränkter Bandbreite.


Will man hinterher sehen was Sache ist, läd man sich z.B "NetSpot" auf ein MacBook und marschiert
eine Runde durch die Wohnung. NetSpot zeigt dann ziemlich eindeutig was WLAN-Technisch wo genau ab geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil kein Mensch in seiner Wohnung herum läuft und tippt..

Doch, eben ich! :( ...bin ich denn kein Mensch? OK, könntest Recht haben, ich bin ein Unmensch ;)
Spass beiseite: Dann hat mich der Verkäufer (Apple Store) quasi verarscht! :motz: Werd dann wohl entweder den AirPort Express wieder los werden, oder aber auch mir eine neue AirPort Extreme Station zutun.
 
>Doch, eben ich!

Sachen gibt es.. :) Gut, jeder hat so seine Gewohnheiten :)

>Dann hat mich der Verkäufer (Apple Store) quasi verarscht! :motz: Werd dann wohl entweder den AirPort Express wieder los werden, oder aber auch mir ei

Vorsicht..

Denn dieser ominöse"Client Mode" sollte eigentlich auch mit Non-Apple-WLAN-Routern funktionieren.
Zumindest gibt es eine ganze Reihe von Benutzern die ihre Airport Express mit anderen WLAN-Routern verbunden haben.
Das Prinzip bleibt gleiche, die Konfiguration ist dann halt nicht mehr so ganz "Apple Like"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also erstens: Stargate, vielen Danke für deine kompetente Hilfeleistung! :)

Zweitens: Ich hohl mir einen AirPort Extreme. :D
 
Zurück
Oben Unten