Airport Express als Bridge für W-Lan macht TimeOut bei VPN

H

hurrican

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Time Capsule, welche als W-Lan Router fungiert.
Dazu habe ich im Bridge Modus noch zwei Airport Express (mit Lan Kabel verbunden) in den anderen Stockwerken im haus.
Es funktioniert alles soweit.
Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, funktioniert diese bei der Time Capsule hervorragend. Sobald ich aber ins W-Lan einer der Airport Express komme, wird nach ca. 5 Minuten die VPN-Verbindung gekappt.
Dies müsste an einem TimeOut der Airport express liegen.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Danke und Grüsse
Alf
 
Hallo Zusammen,
hier ein kleines update:
Ich habe jetzt einen ping gemacht mit dem jeweiligen Router.
Beim TimeCapsule funktioniert das alles.
bei der Airport Express treten dauern unterbrüche beim Ping auf.
irgendwann ist der Abbruch mal so lange, dass wohl das VPN aussteigt.
An was kann es liegen, dass bei AE solche Unterbrüche auftreten?
Ist ja ebenfalls mit dem Internet mit Kabel verbunden.
gruss
Alf
 
Du solltest die Airport Express Basen auf der halben bis maximal 65% der Entfernung zur Hauptbasis aufstellen.
Die Airport Express ist dann a. näher an der Hauptbasis und sie deckt b. den Bereich ab in dem du WLAN möchtest.

Stellst du die Airport Express zu weit von der Hauptbasis weg - wird nur noch mit reduzierter Bandbreite gearbeitet.

Der nächste Punkt, jeder Repeater, deine beiden AP-Bridges sind nichts anderes, halbieren die zu Verfügung stehende WLAN Bandbreite so oder so schon. Das ist der "kleine" Nachteil an drahtlosen Repeater-Geschichten, die überall als das NonPlusUltra verkauft werden. Apple hat das Verfahren auch nicht erfunden.

Wenn man es Anständig will bleibt nur das "Roaming"
Dabei sind die Basen allerdings über Ethernet gekoppelt.

Deine VPN-Verbindung über die WLAN-Brigdes würde im Prinzip auch funktionieren.
Der Artikel ist recht gut: https://discussions.apple.com/thread/836746?start=120&tstart=0


www.doitarchive.de/airport.html
 
Wenn ich den TE richtig verstehe hat er doch ein Roaming WLAN eingerichtet.

Dazu habe ich im Bridge Modus noch zwei Airport Express (mit Lan Kabel verbunden) in den anderen Stockwerken im haus.

Genau so habe ich es auch (Netgear Modem Router im HWR, eben eine via LAN (Gigabit Switch an dem auch der iMac hängt) angeschlossene Time Capsule und unten eine ebenfalls über LAN angeschlossene AE, beide neueste Gen. mit ac) und momentan einen extrem langsamen Internet Zugang über das WLAN der AEs. Am iMac, der via LAN am Router hängt, erreiche ich bei einem 16.000er ADSL Anschluss fast volle Bandbreite im up- und im download, im WLAN schwankt es zwischen 1500 und 5000 Kb/s im download und um 1000 Kb/s im upload) Jemand eine Idee, was da nicht richtig funktioniert?
Kanäle und so weiter habe ich schon gecheckt, und die AEs haben im LAN feste IPs
Tritt so auch erst seit EC auf, unter Yosemite war alles OK.
 
Zurück
Oben Unten