Airport Express / Airtunes: Verbindungsprobleme

S

Stewie Griffin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bevor ich damit beginne mein Problem zu beschreiben, möchte ich voranstellen, dass ich in den Foren auf ähnliche Problem gestossen bin, doch keine passende Antwort gefunden habe.

1. Problem
Ich habe mir einen Airport Express gekauft und habe ihn in mein vorhandenes Netzwerk über WLAN integriert, d.h. er leuchtet grün und alles scheint i.O. zu sein. Hinweis: Mein APX hat einen anderen Namen als mein WLAN-Netzwerk.

Wozu einen APX? Ich möchte ausschliesslich Musik von meinem MacBook Pro auf meine HiFi-Anlage übertragen.

Dennoch kann ich von meine MacBook Pro keinen Verbindung über WLAN aufbauen, d.h. ich kann demnach auch kein Airtunes benutzen. Verbinde ich mein MacBook Pro mit einem Kabel zm APX, dann findet das APX-Dienstprogramm den APX.

Weshalb kann mein MacBook Pro den APX nicht über WLAN finden? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Diese Konfiguration ist neu für mich. In der Vergangenheit hatte ich das APX direkt mit meinem WLAN-Router (DLINK) und meiner Anlage verbunden. Diese Konfiguration funktionierte problemlos.

2. Problem
Als ich mein MacBook Pro direkt über ein Kabel mit der Anlage verbunden hatte, stellte ich fest, dass das Signal nur sehr leise auf die Anlage übertragen wird. Woran liegt das? Kann ich diese Problem mit bestimmten Einstellungen lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Stewie

__

Modellname: MacBook Pro
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.5 GHz
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Betriebssystem: Mac OS X 10.5.3
iTunes Version 7.6.2 (9)
Airport-Dienstprogramm Version 5.3.1
 
Hi und willkommen im Forum!

Du solltest deine APX (oder auch AE genannt...) in dein bestehendes W-LAN einfügen, sonst müsstest du dich immer über die Menüleiste mit dem entsprechenden Netz verbinden und bist dann während des Musikhörens nicht im Internet und umgekehrt:
a) bei der Konfiguration der AE bei "Drahtlos" "Mit bestehendem Netzwerk verbinden" auswählen
b) exakt gleichen Netzwerknamen, wie den deines W-LAN Routers verwenden
c) exakt gleiche Verschlüsselung eingeben
d) neu starten, feddisch

Jetzt kannst du Musik hören und bist auch gleichzeitig im Internet.
LG
 
@ moranibus

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat mir Deine Antwort nicht weitergeholfen, da ich bereits die von Dir genannten Einstellungen / Angaben gemacht habe. Dennoch verbindet er sich nicht mit dem Netzwerk.

Wie gesagt, der AE scheint korrekt konfiguriert zu sein, da seine Lampe GRÜN leuchtet.

Mein Mac "sieht" ihn nur dann, wenn ich ihn nicht direkt mit dem Kabel (Mac <--> AE) verbunden habe. Eine drahtlose Verbindung kann er nicht herstellen, d.h. im AE-Dienstprogramm erscheint er nicht.

Further suggestions?
 
Hinweis: Mein APX hat einen anderen Namen als mein WLAN-Netzwerk.
So geht's aber wirklich nicht! Dann ist die APX ein anderes Netzwerk und du hast sie nicht "in dein vorhandenes Netzwerk integriert"; geht ja so auch gar nicht. Warum sie grün leuchtet, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich das also richtig verstehe, erscheint deine APX als selbständiges Netz im AirPort Icon in deiner Menüleiste? Müsste ja, wenn sie einen eigenen Namen hat. Hast du dich schon mal mit ihr verbunden und dann das AirPort Dienstprogramm gestartet? Sonst kann sie natürlich nicht erkannt werden, wenn du dich in einem anderen Netz befindest. Danach kannst du sie mal so konfigurieren, wie ich in meiner vorherigen Post beschrieben habe. Falls das allerdings nicht geht, würde ich an deiner Stelle mal einen Reset machen: mit einem spitzen Gegenstand so lange auf den kleinen Knopf neben dem Audioausgang drücken, bis die LED zum Flashen anfängt. Danach heisst sie im AirPort Icon wieder "Apple Network abc123" (ist ein Beispiel). Wiederum dieses "Netz" auswählen und das AirPort Dienstprogramm starten und nochmals konfigurieren.
LG
 
Selber bauen

Hi,
Probem 1: Selber bauen? http://rolf.haynberg.de/?p=14
Problem 2: Ist ja nur ein Kopfhörer Ausgang am Laptop. Wenn die Spannung höher wäre würde man keine Kopfhörer mehr anschließen können ohne Tinitus zu bekommen ;)
 
Kurze Frage an die Leute hier:

Ich habe ein Netz in dem über LAN ein iMac, Drucker (und später NAS etc.) und über WLAN ein MB integriert ist. Auf dem iMac ist die iTunes Mediathek. Nun plane ich über eine Airport Express an mienr HiFi-Anlage die Musik zu hören. Funktioniert das, wenn der iMac mit der Musik in einem LAN eingebunden ist? Kann er parallel über WLAN an die AE streamen?

Danke

HNR
 
KKann er parallel über WLAN an die AE streamen?
Ja, wenn die AirPort Express mindestens als Client in deinem W-LAN Netzwerk integriert ist, mit dem du über das MB ins Netz gehst.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HNR
Dann gleich noch eine Frage dazu:

Laut Apple hat die AE einen 3,5 mm Audiominianschluss für analoge oder optisch-digitale Audiowiedergabe. D.h., dort kann ich meinen HiFi-Verstärker, wenn er einen digitalen Eingang hat (hätte, muß ich prüfen) direkt anschließen, oder einen hochwertigen DAC?

Hat jemand Erfahrung mit der digitalen Ausgabefunktion und einem DAC?

Danke HNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HNR
Habe nun gestern AE und Kabel gekauft und über analoge Ausgänge an meine Anlage (T+A) angeschlossen. Die AE ist in ein bestehendes WLAN eingebunden. Alles funktioniert prima und die Qualität mit AAC ist bei Jazz/Rock/Pop vollkommen überzeugend, bei Klassik nicht ganz so rund. Da werde ich mal ein paar Versuche mit anderen Formaten machen. Ob ich nun noch Geld ausgeben will für einen DAC (siehe Stereoplay von diesem Monat)? Weiß nicht.

Was aber wirklich eine längere Quälerei war, war die Einrichtung der AE, die ich mindestens 5x resetten mußte bis sie sich in mein verschlüsseltes WLAN einbuchen konnte.

Nun würde ich ja gerne noch über remote/iPod touch das ganze steuern, aber der Preis ist doch recht hoch. Gibt's da Alternativen?

HNR
 
Hi, vielleicht kann mir einer was zu meinem Verbindungsporblem sagen: Also ich habe die Airport Extreme normal und schnell konfiguriert und zwar über unseren Laptop via WLAN. IPad, Iphone etc. laufen auch anstandslos drüber. Nur mein PC vom Arbeitszimmer nicht und den schliesse ich auch noch ganz normal über ein LAN Kabel an. Habe den Laptop via LAN Kabel probiert (vorher natürlich die Funkverbindung ausgestellt) und es funktioniert. Der PC im Arbeitszimmer läuf mit LAN Kabel über die bisherige Fritz Box ohne Probleme aber eben nicht über Airport Extreme. Was tun sprach Zeus? Betriebssystem is Windows XP
 
Zurück
Oben Unten