Airport Express A1264 - client mode - Client-Modus

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.943
Reaktionspunkte
1.278
Guten Abend,

seit Stunden versuche ich eine Airport Express A1264 als WLAN-Bridge für einen Netzwerk-Teilnehmer ohne WLAN einzurichten.

Ich mache es genau so wie hier beschrieben:
https://support.apple.com/en-us/HT201621
https://support.apple.com/de-de/HT201621

Es funktioniert aber einfach nicht. Der Ethernet-Port bleibt mausetot. Der Audio-Ausgang ist über Airplay erreichbar, und die Airport Express im Airport-Dienstprogramm sichtbar.

Das Gerät hat die Firmware 7.6.7, ich habe aber auch mal die Firmware 7.6 versucht.
Alternative habe ich auch schon versucht die Einrichtung mit den AirportUtility 5.6.1 vorzunehmen, und explizit das Häkchen bei "Ethernet-Clients zulassen" zu setzen. Das Häkchen ist gesetzt, außerdem müsste wenn ich "Mit Drahtlosem Netzwerk verbinden" als Drahtlos-Modus setze das Gerät sich sowieso im Bridged-Mode befinden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Wurde diese Funktionalität irgendwann in der Vergangenheit eingestellt?

Wenn ich nach einer Lösung google, dann bekomme ich letztlich immer diese Vorgehensweise als Lösung.
 
Und das ist sicher die Version mit n WLAN?
 
Model Nr. A1264 steht auf dem Gerät selbst. Dann müsste es doch gehen?
 
Theoretisch schon. Wobei ich der Meinung war das es erst ab der flachen Express geht.
 
Nö, hab hier ne "Stecker"-AE als Client am laufen.....
Es stimmt aber, dass die allerersten Versionen dies nicht konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn von der A1264 auch verschiedene Versionen? Ich dachte es wären A1084, A1088 die das nicht können.
 
Gibt es denn von der A1264 auch verschiedene Versionen? Ich dachte es wären A1084, A1088 die das nicht können.

Davon gibt es verschiedene Produktionschargen. Die ersten können es nicht, die späteren schon.
Je älter um so weniger.

Das Problem ist das Apple dies mal hätte gescheit Dokumentieren sollen..
Ich kann #5 bestätigen, eine dieser Basen läuft in meiner Werkstatt als Client und daran bezieht mein Amiga Internet.
 
Hm, das ist ja schade. Da habe ich offensichtlich eine von denen erwischt, die das nicht können. Habe mir so ein Teil gebraucht zugelegt, und habe Wikipedia vertraut. Da hätte ich vielleicht besser erst mal hier gefragt! Danke für die Info. Das erspart mir die weitere Recherche, und ewige Probiererei.
 
Geht der Ethernet Port generell ? Kommst Du mit dem Airport Utility per Lan auf die Express ?
 
Zurück
Oben Unten