Airport-Ersatz

Diskutiere mit über: Airport-Ersatz im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. rjc

rjc Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo an alle! (Mein erster Beitrag)

Benutze derzeit Airport mit einem PowerBook und einem iMac, nur leider ist die Reichweite ungenügend (es handelt sich um ein altes Haus mit sehr massiven Mauern), d.h. beim iMac wird bei der Signalstärke nur ein Strich angezeigt.
    Zu den Fragen:
    1. Kann die (normale) AirPort-Basisstation mit einer Antenne aufgerüstet werden?
    2. Hab mich schon nach Alternativen umgeschaut: hat jemand Erfahrung mit dem Gigaset SX550i ? (hab derzeit nur isdn-Anschluss, in ein paar Monaten soll adsl kommen, es sollte also beides verfügbar sein)
    3. AirPort extreme als Alternative scheint mir etwas teuer: Basis-Station+Antenne+Router

Vielen Dank im voraus

Roman

2. bonsai64

bonsai64 MacUser Mitglied

Hallo und herzlich willkommen rjc!

zu 1. Ich hatte bei eBay mal eine Airport-Station gesehen, bei der jemand eine externe Antenne angebracht hatte. Es stand dabei, daß die interne anscheinend "nur" ausgesteckt wurde und ein kabel zu einer externen Antenne rausgeführt wurde... aber mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

zu 2. kann ich nichts sagen. Ich habe einen Draytek 2500 via DSL und ich schreibe gerade hier auf meinem iBook. Funktioniert ohne Probleme. Sogar mit Verschlüsselung und allem drumherum.

zu 3. Wäre mir auch zu teuer ;) Hast Du schom mal probiert in den Airport-Basisstation-Einstellungen dort die Reichweite zu erhöhen. Ich habe damals bei meiner Airport-BS (und auch dicken Wänden :) ) den werksseitig eingestellten Kanal geändert. Dann war es ein bisschen besser. Probier das auch mal aus.

Viele Grüße
    bonsai64

3. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Glückwunsch zum ersten Beitrag ;)

Bei der AirPort Extreme Station mit Modem kannst du eine externe Antenne anschliessen. Bei der 11MBit AirPort Station kannst du das Gehäuse aufmachen und an der Internen PCMCIA Karte eine Antenne anschliessen. Bastelanleitungen gibts im Internet :)

4. rjc

rjc Thread Starter MacUser Mitglied

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Mit der Reichweiten-Option hab ich's schon versucht, aber ohne Erfolg. Werd mich wohl auf die Suche nach Antennen-Bauplan machen.

Roman

Die Seite wird geladen...